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C280 R6 läuft besser mit Aral Ultimate

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 16. April 2014 um 14:58

Hallo,

habe jetzt ein paar Tankfüllungen Aral Ultimate 102 verfahren und ich muss sagen er läuft wirklich geschmeidiger als er es sowieso schon tut. Leistungszuwachs kann ich auch etwas spüren.

Verbrauch hab ich nicht ausgerechnet, da es schwer wäre da einen Unterschied festzustellen da man eh immer bisschen anders fährt. Also wenn dann minimal. Nicht der rede wert.

Aber er läuft sauberer und das ist es mir schon wert. Werde es also weiter tanken. Muss dazu sagen bin ein sehr sensibler Fahrer und schätze Laufkultur. Deshalb fahre ich auch M104^^. Also kann sein dass nicht jeder etwas spürt.

Mit Super lief er mal so mal so. Wenn er nach einer längeren Autobahnfahrt oder Vollgasheizerei "freigeblasen" war lief er immer besser als nach tagelangem Kurzstreckenverkehr. Jetzt läuft er immer so gut. Hat wohl was mit den Additiven zu tun, die eine reinigende Wirkung haben.

Also das war ein kleiner Tipp an alle, die ihren M104 sehr schätzen und bereit sind etwas mehr zu zahlen. (Beim M111 usw. wirds natürlich dann auch was bringen)

Soweit meine Erfahrung. Wollte ich nur mal loswerden

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hi,

rüste ihn auf Gas um. Einen hochwertigeren und reineren Kraftstoff findest Du nicht. Die Verbrennung ist damit supersanft - das schaffst Du mit keinem Benzin. Und einen Aufpreis kostet es auch nicht, ganz im Gegenteil. Etwas Besseres kannst Du Dir, Deinem Motor und der Umwelt gar nicht tun. Poste das hier aber vor allem wegen der unerreichten Laufkultur, die Dir so wichtig ist.

Grüße Dirk

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Themenstarteram 16. April 2014 um 15:01

Sorry war eigentlich ans W202 Forum gedacht. War ein versehen. Aber hier gibts ja die gleichen Motoren^^

Hi,

rüste ihn auf Gas um. Einen hochwertigeren und reineren Kraftstoff findest Du nicht. Die Verbrennung ist damit supersanft - das schaffst Du mit keinem Benzin. Und einen Aufpreis kostet es auch nicht, ganz im Gegenteil. Etwas Besseres kannst Du Dir, Deinem Motor und der Umwelt gar nicht tun. Poste das hier aber vor allem wegen der unerreichten Laufkultur, die Dir so wichtig ist.

Grüße Dirk

Themenstarteram 16. April 2014 um 15:31

OK interessant wusste ich nicht. Dachte immer der Klang wird etwas rauer und der Motor verliert etwas an Leistung. Also dass das nur aus Kostengründen gemacht wird

Nö, dafür gibt es eine Menge gute Gründe, u.a. die genannten.

Leistungsverlust ist gut eingestellt so gut wie nicht zu spüren. Nicht mit Erdgas verwechseln. Die haben ordentlich Leistungseinbußen, wenn ich mich nicht irre, und früher mit der alten Venturi-Technik gab es das auch bei LPG (durch die Verengung im Ansaugtrakt). Ist schon seit 10 Jahren kein Thema mehr mit den modernen Anlagen.

Grüße Dirk

Ich habe den Thread in's 202er - Forum verschoben , wie es vom TE ja ursprünglich geplant war .

am 17. April 2014 um 16:20

Ich fahre meinen W124 E280T (ebenfalls dieser R6-Motor) immer mit Bleifrei 95. Er läuft auch so seidenweich, von daher käme ich nie auf die Idee, da irgendeinen von den Spezialkraftstoffen reinzutun. Abgesehen davon glaube ich nicht, dass das etwas bringt. Verbrauch? Hm, ich fahre meinen mit einem Verbrauch von 9-10,5L, je nach Umständen.

am 17. April 2014 um 17:01

Ja ja da spielt die Psyche halt ne große Rolle,.

Genau auf Leute wie den TE haben die Konzerne gewartet und genau das Produkt hergestellt, was ihn für teuer Geld befriedigt.

Alles Käse mit dem Teuersprit. Wo soll die Mehrleistung denn herkommen.

Dein Motor ist Klopfgeregelt, was eine Begrenzung nach unten durch minderwertigen Kraftstoff durch den Klopfsensor herbeiführen kann.

Aber die Max Leistung ist Konstruktionsbedingt eben mit dem vom Hersteller empfohlenen Kraftstoff ganz einfach ausgereizt. Alles andere ist nur erkaufter Glaube.

So wie mit den Ölzusätzen fürs Getriebe für 25 Euro. Der Käufer bestätigt, daß es jetzt wesentlich leichter Schaltet und weniger Geräusche macht.

Absolute Lachnummer.

Gibts übrigens auch veruche drüber mit verschiedenen Fahrzeugen aus allen Klassen auf einem Leisungsprüfstand welcher nicht lügen kann.

Ergebnis war egal ob Golf Porsche Mercedes BMW usw nicht die geringste messbare Veränderung auch im Laufverhalten.

Es wurden an einem Golf mit 105 PS mit Normalkraftstoff sogar 114 PS Gemessen, was aber an der Streuung der Fertigungstolleranzen liegt. Der nächste hat halt dann mal nur 98 PS obwohl er 115 haben sollte.

Bin selbst im Besitz eines Leistungsprüfstandes und beobachte dies Streuungen täglich

Themenstarteram 19. April 2014 um 7:31

Du hast ja den vollen Durchblick.

Ich fahr ca. 30 Tkm im Jahr und da ist alles dabei. Lange Autobahnfahrten, Vollgas, wochenlanger Kurzstreckenverkehr usw und es ist kein Zufall das der Motor jedesmal nach einer Autobahnfahrt spürbar besser läuft und zieht. Und das verwundert auch nicht, weil der Motor dann bekanntlich nahezu frei von Ablagerungen ist.

Und das bewirkt dieser Kraftstoff eben schon. Kein Mensch hat gesagt das die Leistung des Motors durch den Sprit steigt. Wenn der mehr als 193 hat dann wegen Serienstreuung.

Aber ich kann dir versichern, obwohl ich keine Messungen gemacht hab und keinen eigenen Prüfstand im Wohnzimmer hab, dass ein Motor besser läuft und mehr Leistung bringt als der gleiche in "dreckig".

Ich könnte auch jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit einen Umweg über die Autobahn machen und das Ding in den Begrenzer jagen, aber das käme dann etwas teuer als paar Cent mehr für ultimate zu zahlen

am 19. April 2014 um 9:51

Der Glaube versetzt Berge...

und macht den Motorlauf weicher!

Ganz ehrlich... ich denke auch dass das ziemlich subjektiv ist.

Vielleicht tun´s neue ESD auch?!?

Diese Diskusion ist nicht zu gewinnen, weder von den Befürwortern, noch von den Zweiflern.Ebenso wie die Debatten über 2 taktöl im Diesel, Wundermittel fürs Differenzial und zusätze welche den Motor an den Laufflächen über das Motoröl beschichten.Wer möchte solls rein kippen, wer nicht solls lassen.Solange man meint es hilft, es nur im schlimmsten Fall den Geldbeutel aber nicht den Motor schädigt ist doch alles in Ordnung.

 

 

Wie sagte die nette Oma im Fernsehen immer: Jo mei, wenns schee macht.

 

In diesem sinne: Schöne Ostertage

am 26. April 2014 um 14:48

OK bin ja schon etwas älter habe aber in jungen Jahren wie auch heute noch immer recht heisse Fahrzeuge bewegt.

Gehn wir mal zurück ins Jahr 1980.

Mein damaliges Auto 2002 Turbo. Bester Sprit war einfach Super neben dem Normal.

Leistung bei beiden Sorten immer gleich. Nur aufgrund der damalig fehlenden klopfregelung halt das Klingeln beim untertourigen Beschleunigen. Nach einer Autobahnfahrt von Hammelburg nach München, biste aus der Ausfahrt in münchen rausgebollert und hast gedacht die Kiste hat 20 PS mehr. Liegt ganz alleine daran, daß einfach mal alle Ablagerungen beim Kurzstreckenverkehr verbrannt sind.

Nächstes Beispiel aus der Zeit. Fährst überland Auto geht ganz gut, kommst in ein dichtes Waldstück Auto geht merkbar besser. Woran liegst???

Was braucht der Motor zur Verbrennung ausser Kraftstoff?? Genau Sauerstoff. Und der ist in Waldgebieten besser und vorallem auch kühler und die kühlere Luft dehnt sich bei der Verbrennung besser aus und somit mehr Leistung.

So heutige Zeit :

die Motoren sind zwar irgendwo leistungsoptiemiert worden aber eigendlich ja doch kastriert.

Fahre heute noch einige Rennlegenden der 70 ziger und auch aktuelle Kampfmaschinen. Mein Ergebniss ist das heutige mit Umfeldbedingungen gleichmässiger zurechtkommen als die damaligen. Aber am eingefüllten Spritt lags nei ausser man hat 1989 in Meiningen getankt, dann wars kängurufahren angesagt.

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