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Motorisierungen und Preise

VW Passat B8
Themenstarteram 28. September 2014 um 19:26

Bislang gibt es ja nur 2 Diesel und 1 Benziner. Wie sehen denn die anderen Motorisierungen aus, was kosten sie und ab wann sind sie verfügbar?

Beste Antwort im Thema

Wie oft bist Du denn den neuen Zweiliter schon gefahren, um solch fundierte Aussagen zu treffen? Ach, ne, ich vergaß, ist ja egal wie gut ein Motor ist, wenn er nur 4-Zylinder hat, kann er nichts taugen.

Sorry, nach 6 Monaten R mit einem der besten Motoren, die ich je gefahren bin (und da waren auch 6- und 8-Zylinder dabei), kann ich solche Aussagen nicht verstehen.

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Zitat:

Original geschrieben von cycroft

Bislang gibt es ja nur 2 Diesel und 1 Benziner. Wie sehen denn die anderen Motorisierungen aus, was kosten sie und ab wann sind sie verfügbar?

Da gibt es ein paar Angaben aus Slovenien:

http://www.motor-talk.de/.../...di-mit-dsg-lieferbar-t4999725.html?...

 

Prices (first price for CL, second HL, 240 only HL)

2.0 TDI BMT avt. 110 (150) 6-st. DSG 30.711; 32.731

2.0 TDI BMT avt. 140 (190) 6-st. DSG 32.294; 34.305

2.0 TDI BMT 4MOTION avt. 140 (190) 6-st. DSG 34.745 ; 36.606

2.0 TDI BMT 4MOTION avt. 176 (240) 7-st. DSG 40.079

 

Start of production:

TDI 120, 48/14

TDI 150, 48/14

TDI 150 DSG, 48/14

TDI 150 DSG 4motion, 09/15

TDI 190, 48/14

TDI 190 DSG, 09/15

TDI 190 DSG 4motion, 48/14

TDI 240 DSG 4motion, 48/14

TSI 125, 48/14

TSI 180, 09/15

TSI 180 DSG, 09/15

TSI 220 DSG, 09/15

TSI 280 DSG 4motion, 22/15

Hmm,

beim Diesel zugelegt aber beim Benziner abgespeckt........

Würde ich so nicht sagen. Abseits des "ich muss 6-Zylinder haben" spricht alles für den 2,0 TSI, Drehmomenthöhe und -verlauf, Leistungsentfaltung, Verbrauch, Wartungsaufwand. Auch die Laufkultur ist dank der Ausgleichswellen hervorragend.

Zitat:

Original geschrieben von MacV8

Würde ich so nicht sagen. Abseits des "ich muss 6-Zylinder haben" spricht alles für den 2,0 TSI, Drehmomenthöhe und -verlauf, Leistungsentfaltung, Verbrauch, Wartungsaufwand. Auch die Laufkultur ist dank der Ausgleichswellen hervorragend.

Das kann schon sein, aber etwas mehr Leistung als im Golf könnte er schon haben...

am 3. Oktober 2014 um 10:27

Hallo!

Hat eigentlich jemand eine Ahnung wie die Leistungswerte des 120PS Diesels aussehen?

Man findet in den Verkaufsunterlagen nur Leistungsdaten des 150 PS Diesels, aber nichts über das Einstiegsmodell.

Der große passt mir aber nicht so recht ins Budget.

lg, Hirti

Zitat:

Original geschrieben von hirti20

Hallo!

Hat eigentlich jemand eine Ahnung wie die Leistungswerte des 120PS Diesels aussehen?

Man findet in den Verkaufsunterlagen nur Leistungsdaten des 150 PS Diesels, aber nichts über das Einstiegsmodell.

Der große passt mir aber nicht so recht ins Budget.

lg, Hirti

Ich fürchte da wirst Du Dich noch gedulden müssen. Da sind meines Wissens nach noch keine verlässlichen Daten verfügbar. Leider läßt sich derzeit lediglich Verbrauch und CO2 aus den Prospekten aus A und CZ entnehmen (CO2 zwischen 108g und 113g /km).

Zitat:

Original geschrieben von Redmike

Das kann schon sein, aber etwas mehr Leistung als im Golf könnte er schon haben...

Sicher mehr geht immer, aber ich bin jetzt in dem Alter, wo ich ab 200 PS sehr gut hinkomme. Der Rest ist Luxus und nicht unbedingt notwendig.

Ich glaube aber auch nicht, dass es mittelfristig bei 280 PS bleibt. Ich denke da kommt irgendwann noch etwas nach.

Ich merke aber auch immer mehr, z.B. aus Erfahrung mit dem Golf GTI und R, dass wir eigentlich über Drehmoment und nicht über Leistung reden müssten. Beim Drehmoment haben die neuen Motoren mit 350/380 Nm und einem deutlich günstigeren Verlauf deutlich zugelegt, so dass sie sich viel kräftiger anfühlen, als die alten 2,0 TSI mit 280 Nm.

Dann freue ich mich mal auf die 500 nm des großen Diesels.

Na ja, die sprechen da jetzt immer vom „Premium-Auto ohne Premium-Kosten"

(Zitat Dr. Martin Winterkorn). Dann sollte zumindest die TOP-Motorisierung

auch bei den anderen "Premium" Klassen mitspielen.

500 Nm im Diesel ist ja für VW schon mal was. Aber beim Benziner besteht

noch "Aufbau-Bedarf".

Zitat:

Original geschrieben von PublicT

Dann freue ich mich mal auf die 500 nm des großen Diesels.

Aber nicht vergessen, der Diesel ist ca. um den Faktor 1,5 länger übersetzt als der Benziner. D.h. 500 Diesel Nm entsprechen am Rad ungefähr 333 Benzin Nm oder umgekehrt entsprechen die 380 Benzin Nm ungefähr 570 Diesel Nm.

Das Drehmoment des Motors ist nur die halbe Wahrheit, am Ende entscheidet das Drehmoment am Rad.

380 Nm war einmal das Drehmoment eines guten 4,0 Liter Benzin Saugmotors. Das halte ich auch heute noch in einem Passat für adäquat. Und es sind immerhin noch 20 Nm mehr als beim heutigen 3,6er, die zudem über ein breiteres Drehzahlband und früher anliegen.

Weiß nicht, ob das mit der Übersetzung so ist.

Immerhin hat der große Diesel sieben Gänge.

Zitat:

Start of production:

TDI 120, 48/14

TDI 150, 48/14

TDI 150 DSG, 48/14

TDI 150 DSG 4motion, 09/15

TDI 190, 48/14

TDI 190 DSG, 09/15

TDI 190 DSG 4motion, 48/14

TDI 240 DSG 4motion, 48/14

TSI 125, 48/14

TSI 180, 09/15

TSI 180 DSG, 09/15

TSI 220 DSG, 09/15

TSI 280 DSG 4motion, 22/15

Gibt es zum Hubraum auch schon Angaben?

Zitat:

Original geschrieben von PublicT

Weiß nicht, ob das mit der Übersetzung so ist.

Immerhin hat der große Diesel sieben Gänge.

Das ist auch mit 7 Gängen so. Der Diesel ist immer länger übersetzt, sonst würde z.B. der 1. Gang nur bis ca. 30 und der 2. Gang nur bis ca. 60 km/h gehen, wenn man dieselbe Gesamt-Übersetzung wie bei einem Benziner wählen würde.

Beim 7Gang DSG ist der 7. als Schongang oben drauf gesetzt und vergrößert die Spreizung nach oben.

Zitat:

Original geschrieben von Achtung_Baby

Zitat:

Start of production:

TDI 120, 48/14

TDI 150, 48/14

TDI 150 DSG, 48/14

TDI 150 DSG 4motion, 09/15

TDI 190, 48/14

TDI 190 DSG, 09/15

TDI 190 DSG 4motion, 48/14

TDI 240 DSG 4motion, 48/14

TSI 125, 48/14

TSI 180, 09/15

TSI 180 DSG, 09/15

TSI 220 DSG, 09/15

TSI 280 DSG 4motion, 22/15

Gibt es zum Hubraum auch schon Angaben?

Abgeleitet aus dem Golf:

TDI 120: 1,6 l

TDI 150, 190, 240: 2,0 l

TSI 125: 1,4 l

TSI 180: 1,8 l

TSI 220, 280: 2,0 l

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