Motorhaubensensor defekt?

Audi A4 B9/8W

Hallo in die Runde, seit mehreren Tagen wir in meinem B9 vorne im MMI angezeigt, dass die Motorhaube nicht richtig geschlossen ist.
Ist sie aber natürlich.
Soweit so gut, das Ganze hat mich nicht sonderlich gestört, bis es heute morgen anfing zu regnen und ich die Scheiben Wischer benutzen wollte.
Dies ging anfangs gar nicht und dann erst nur sporadisch.
Ich vermute, dass das Auto die Scheibenwischer nicht bedient, weil die Haube ja vermeintlich offen ist, kann das sein ?
Wenn ja wie kann ich das ganze schnell lösen. Hab ehrlichweise wenig Bock jetzt zur Werkstatt zu fahren und den Sensor für 200€ zu tauschen. Kann man das Ding einfach ausstecken oder abschalten/klemmen ?

Vielen Dank

7 Antworten

Hi max87,

letztens wurde hier jemandem der Tipp gegeben, den Stecker abzuziehen und die Kontakte zu überbrücken. Wenn ich mich richtig erinnere wird dann angezeigt das die Haube offen ist.
Bedeutet für dich: Stecker ziehen, dann sollte erst mal Ruhe sein......
Ob dabei eine Fehlermeldung kommt? Keine Ahnung, ein Versuch ist es wert.
Der Fehler sollte trotzdem zeitnah behoben werden.

Danke dir, wo ist dieser Stecker genau ?

Da;
https://i.ebayimg.com/images/g/8wIAAOSwdjRj06iE/s-l1600.webp

Bei meinem (mittlerweile zweiten) B9 ist es so, dass die Haube nur als geschlossen erkannt wird, wenn man sie zum Schließen aus ca. 20 cm Höhe fallen lässt. Legt man sie nur auf und drückt sie mit den Händen zu (was gefährlich ist wegen Dellen), reicht das nicht und sie wird als offen angezeigt. Das war bisher bei beiden Autos so. Also mein Tipp: vorsichtig aber doch mit etwas Wumms zufallen lassen...