Motorhaubenschloss
Moin,
ich besitze einen Golf V 1K1 75PS Baujahr 2005. Vor ein paar Tagen hat meine Ölleuchte im Fahrerraum aufgeleuchtet: Öl nachfüllen. Öl wurde nachgefüllt, die Lampe erlischt aber nicht. Inzwischen bin ich ca. 100km gefahren. Nach etwas recherche hier im Forum bin ich auf das Motorhaubenschloss gekommen, also Motorhaube bei laufenden Motor im Fahrerraum entriegelt, kein Hinweis im Display. Scheibenwischer gehen auch. Also muss wohl das Motorhaubenschloss gewechselt werden. Bei den gängigen Internetseiten wird unter der Produktbeschreibung als Hinweis "ohne Schalter" angegeben. Von welchem Schalter ist da die Rede? Das einzige was brauche ist meines Wissens nach das eine Kabel was auf dem Bild zu sehen ist? Oder wird dieser Schalter benötigt und wenn ja für was?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
9 Antworten
Dies Kabel hat wohl nur mit den Scheibenwischer zu tun, nicht mit dem Ölstand.
Ich denke eher Dein Ölstand Sensor ist kaputt.
Zitat:
@tomold schrieb am 28. Juli 2025 um 19:43:18 Uhr:
Dies Kabel hat wohl nur mit den Scheibenwischer zu tun, nicht mit dem Ölstand.
Ich denke eher Dein Ölstand Sensor ist kaputt.
Ich habe hier vermehrt gelesen, das durch das öffnen der Motorhaube die Kontrollleuchte fürs Öl nachfüllen (für 100km) erlischt weil das Auto "denkt" Haube auf -> Öl wurde nachgefüllt, wenn Haube nicht geöffnet wurde -> kann kein Öl nachgefüllt werden. Dementsprechend bleibt die Lampe an.
Schau mal nach der OE Vergleichsnummer bei dem Artikel.
1K1 823 509 E
Bei VW gibt es nur diese eine Version.
Ist bei mir auch defekt. Merkt man auch bei einem Android Autoradio wenn die Motorhaube geöffnet nicht angezeigt wird.
Bei der Ölkontrolle nervt es natürlich am meisten. Die Meldung verschwindet aber nach einigen Kilometern von alleine.
Würde aber auch gerne den "Sensor" bzw. Schalter für die Motorhaube wechseln. Gibt es diesen einzeln oder nur mit Schloss zusammen?
Dürfte übrigens bei sehr vielen kaputt sein. Weil, in einem Android Autoradio Forum wurde immer wieder von verschiedenen Nutzern bemängelt das die Anzeige "Motorhaube offen" nicht korrekt angezeigt wird. Lag aber nie am Radio, sondern immer am Golf V selbst.
Zitat:
@DocStrangelive schrieb am 29. Juli 2025 um 12:33:44 Uhr:
Würde aber auch gerne den "Sensor" bzw. Schalter für die Motorhaube wechseln. Gibt es diesen einzeln oder nur mit Schloss zusammen?
Gibts auch einzeln.
6R0 953 236
Zitat:
@DocStrangelive schrieb am 29. Juli 2025 um 12:33:44 Uhr:
Ist bei mir auch defekt. Merkt man auch bei einem Android Autoradio wenn die Motorhaube geöffnet nicht angezeigt wird.
Bei der Ölkontrolle nervt es natürlich am meisten. Die Meldung verschwindet aber nach einigen Kilometern von alleine.
Dürfte übrigens bei sehr vielen kaputt sein. Weil, in einem Android Autoradio Forum wurde immer wieder von verschiedenen Nutzern bemängelt das die Anzeige "Motorhaube offen" nicht korrekt angezeigt wird. Lag aber nie am Radio, sondern immer am Golf V selbst.
Bin jetzt knapp 100km gefahren. Die Kontrollleuchte leuchtet leiderr nach wie vor.
Bei mir waren es mehr als 100 Kilometer. Glaube nach 4 Tagen war sie von alleine weg. Dürften so um die 200 Km gewesen sein. Inzwischen habe ich nur den Schalter auf AliExpress um 29 Cent gefunden. Werde das Schloss mal ausbauen und prüfen ob man diesen auch einzeln tauschen kann. Ansonsten scheint das ganze Schloss mit Schalter günstiger als der Originalschalter mit Kabel.