ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Motorhaubenschloss

Motorhaubenschloss

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 29. November 2012 um 14:29

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde,

Vor ein paar Tagen ging meine Motorhaubenschloss nicht mehr zu entriegeln.

Bin dann kurz darauf zu einem Fordhändler in unserer Nähe.

Da ich das Auto im Februar diesen Jahres als Gebrauchten gekauft habe, wurde mir versichert, das in diesem Falle die Ford A1 (Garantie-Partner: CG Car-Garantie Versicherungs AG) zum tragen kommt.

Als ich heute das Auto abgeholt habe, wurde mir eine Rechnung präsentiert, die folgendes enthält:

Motorhaubenschloss aus+einbauen: 26,70

Schließzylinder zerlegen+zusammenbauen: 26,70

Satz Schließzylinder: 87,53

Mit MWST ergibt es eine Summe von 167,71€

Auf meine Anfrage, warum mir eine Rechnung vorgelegt wird, war die Aussage des Autohauses, das nur die vier Türschlösser über die Garantie abgedeckt sind.

Natürlich wusste dann niemand mehr was von unserem ersten Gespräch. Mir wurde nur angeboten, das ich ja das Geld überweisen kann, da ich ja kein Geld mithatte.

Was haltet Ihr davon? Sind Schlösser nicht gleich Schlösser?

Ich ärgere mich nicht über den Betrag(na ja eigentlich auch), aber über die erste Aussage, das hier die Garantie greifen würde, und dann sowas.

Grüße ERZ-fan

Beste Antwort im Thema

Heute hat es mich auch erwischt! Wollte mein Wischwasser auffüllen und meine Haube ging nicht auf.

Bei mir entriegelte nur die 1. Position nach links. Sprich: Die Haube sprang zwar noch hoch. Ließ sich nicht mehr mit einem Dreh nach rechts öffnen. Mit viel Gefummel konnte ich die 2. Klinke weg drücken, ohne die Haube oder den Grill zu beschädigen. Haube ging auf und ich konnte mich an die Reparatur machen!

Also kurzer Hand das Schloss ausgebaut und gereinigt. Schloss funktioniert einwandfrei! 1. Gedanke: "So'ne Sch.... Schließzylinder defekt, da die Verbindungsstange i.O. ist!" Aber, der Zylinder funktionierte und der Mitnehmer dreht sich wie er soll! :confused::confused::confused:

Alles nochmal kontrolliert und alles als i.O. befunden! Alles zusammen gebaut und getestet.... Geht nicht! Schließzylinder dreht die Verbindungsstange nicht ausreichen! :mad:

Dann fiel mir ein, in der Verbindungsstange sitzt eine Feder... Diese drückt die Stange in das Schloss und weg vom Mitnehmer des Zylinders! Der Abstand zwischen Schloss und Zylinder ist größer als das Maß, für dem die Verbindungsstange ausgelegt ist. Sie ist 3-5mm zu kurz!!! Ich konnte mit einem Schraubendreher die Stange in Richtung Zylinder auf den Mitnehmer drücken. Schloss funktionierte dann wieder wie es sollte!

Ich habe auf der Seite vom Schloss, die Verbindungsstange mit zwei Dichtungsringen unterfüttert, sodass die Stange weiter Richtung Zylinder gedrückt wird. (Hab auf die Schnelle nichts besseres gefunden!)

Alles wieder zusammen gebaut und es funktioniert wieder einwandfrei!! :D

Für mich ist diese Stange eine Sollbruchstelle! Der Mitnehmer am Schließzylinder saß bei mir nur ca. 1mm in der Verbindungsstange. Jetzt ist diese Stelle verschlissen und die Haube ging nicht mehr auf!

Mein Tipp: Sollbruchstelle beseitigen! Verbindungsstange unterfüttern und damit weiter auf den Mitnehmer drücken! Am Schloss selber ist noch ausreichend Verbindung vorhanden um die Stange 2-3mm weiter in Richtung Zylinder zu drücken...

Hierfür, müssen nur links und rechts vom Schloss, die beiden Sechskant (SW10) raus gedreht werden. Das Schloss lässt sich dann nach hinten drücken und ein passender Ring auf die Verbindungsstange schieben.

MfG

68 weitere Antworten
68 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ERZ-fan

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde,

 

....

Auf meine Anfrage, warum mir eine Rechnung vorgelegt wird, war die Aussage des Autohauses, das nur die vier Türschlösser über die Garantie abgedeckt sind.

 

Natürlich wusste dann niemand mehr was von unserem ersten Gespräch. Mir wurde nur angeboten, das ich ja das Geld überweisen kann, da ich ja kein Geld mithatte.

 

...

Das halte ich für Humbug. Sollte sowas tatsächlich in den Garantiebedingungen drinstehen (hab keine zur Hand), wäre es spätestens vor Gericht ungültig, weil sowas eine überraschende einschränkende Bedingung ist. Zumal deshalb, weil ein Schloß/Zylinder kein typisches Verschleißteil ist, das an der Haube schon gar nicht, weil man das zB. wesentlich seltener öffnet als das an der Fahrertüre.

 

Die sind entweder dumm oder haben Dich angelogen. Tu arglos und lass Dir doch den Ausschluss in den Bedingungen zeigen bzw wenn Du sie hast, sieh nach. Unabhängig davon: Zu so einem Laden hätt ich keinen Funken Vertrauen mehr. Die Welt verkommt .... Versprochen st versprochen und wenn er sich getäuscht hat, dann muss für seinen Spruch auch den Kopf hinhalten, wieso Du? Bestenfalls halbe-halbe ...

Hallo,

erstmal generell ist das alles Sauteuer.

Ob die Garantie das abdeckt kann ich Dir auch nicht sagen.

Aber ..... was heißt den "Satz Schließzylinder"?

Hast Du jetzt im gesamten Auto, also auch Türen und Lenkradschloss neue Zylinder drin?

In meinen Augen sollte das abgedeckt sein ..... deshalb schließe ich ja die Garantie ab.

Und soweit ich mich erinnern kann sind die Arbeitskosten auch zum Teil abgedeckt ....

Gruß

Elmo

Themenstarteram 29. November 2012 um 16:44

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe jetzt am Motorhaubenschloss einen neuen Schließzylinder drin.

Ich habe von CG Car-Garantie Versicherungs AG eine Karte mit einer Telefonnummer. Ich werde da mal weiter recherchieren.

In dem Kleingedruckten der Garantiebedingungen steht drin, das "Türschlösser" abgedeckt werden.

Auf jeden Fall werd ich mich mal bei denen melden.

Themenstarteram 29. November 2012 um 16:58

Also es gibt Update!

Habe gerade bei der Versicherung angerufen.

Der gute Mann am anderen Ende der Leitung meinte, das "Motorhauben"-Schlösser nicht von der Versicherung abgedeckt sind.

Es sind wirklich nur die 4 Türen, bzw. die Türen/Schlösser versichert, die an der Zentralverriegelung mit dranhängen.

HÄÄÄÄÄ???? Also ich find das schon bissel dreist. Aber so sind Versicherungen eben.

Ich werde das als Lehre für die Zukunft sehen.

Grüße

ja, wie...? hast du denn jetzt komplett ne neue schliessanlage mit neuem satz schlüsseln bekommen und musst jetzt nur das schloss für die motorhaube bezahlen, oder wieso passt dein schlüssel jetzt zum neuen schliesszylinder?

Zitat:

Original geschrieben von frechdach73

...oder wieso passt dein schlüssel jetzt zum neuen schliesszylinder?

weil schliesszylinder nicht schwarze magie sind, die kann man entsprechend nachfertigen, genauso wie du einen schlüssel nach nummer fräsen lassen kannst kann man das auch anpassen... man kann das sogar selbst machen mit ein wenig geschick

Zitat:

Original geschrieben von ERZ-fan

 

Es sind wirklich nur die 4 Türen, bzw. die Türen/Schlösser versichert, die an der Zentralverriegelung mit dranhängen.

Hm,hast Du eine Alarmanlage in deinem Mondeo?

Wenn ja ,dann hängt das MHS mit an der Zentralveriegelung wenn man es mal aus der Haarspalterperspektive betrachtet.

Ist das Fahrzeug verschlossen (inkl. Alarmanlage) ,dann ist das Schloss (fast) genau so gesichert wie die Kofferraum/Türschlösser und somit kann man behaupten es gehört zur Schliessung.

Aber nur wenn wie gesagt eine Alarmanlage vorhanden ist gibt es eine "Verbindung".

Das ist jetzt keine Behauptung aber ne These ,und ein Versuch wert. ;)

mfg

So weit mir bekannt ist, geht bei der typisch "bekloppten" Ford Haubenentriegelung nur ein Mitnehmer aus Plastik kaputt und nicht das Schloss an sich.

Dieses Plastikteil soll es auch einzeln geben.

Die Pappnasen haben sicher den Zylinder ausgebohrt, anstatt die Schrauben frei zu legen und das Schloss samt Zylinder raus zu nehmen und dann die Haube zu entriegeln. Man kann mit zwei 10mm Löchern im Plastik des Grills, an die Schrauben des Schlosses kommen. (klick!) Ein Zerstören des Zylinders und des Schlosses ist nicht notwendig!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von robsky

Zitat:

Original geschrieben von frechdach73

...oder wieso passt dein schlüssel jetzt zum neuen schliesszylinder?

weil schliesszylinder nicht schwarze magie sind, die kann man entsprechend nachfertigen, genauso wie du einen schlüssel nach nummer fräsen lassen kannst kann man das auch anpassen... man kann das sogar selbst machen mit ein wenig geschick

als ICH mit meinem citroen xsara picasso probleme mit dem zündschloss hatte, wollte mir der CITROEN-händler ne komplette schliessanlage mit neuen schlüsseln andrehen. WEIL das die einzige möglichkeit gewesen wäre!

meine werkstatt des vertrauens hat mein zündschloss allerdings für kleines geld reparieren können...

Themenstarteram 30. November 2012 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Die Pappnasen haben sicher den Zylinder ausgebohrt, anstatt die Schrauben frei zu legen und das Schloss samt Zylinder raus zu nehmen und dann die Haube zu entriegeln. Man kann mit zwei 10mm Löchern im Plastik des Grills, an die Schrauben des Schlosses kommen. (klick!) Ein Zerstören des Zylinders und des Schlosses ist nicht notwendig!

MfG

Ja...ich habe mich auch vorher bissel schlau-gelesen. Habe mich aber selbst nicht rangetraut. Na ja.....Ich war auf alle Situation beim Abholen geistig vorbereitet. Deshalb war ich in dem Moment relativ ruhig. Bin´s auch jetzt noch.

Aber ich hätte mir aber wenigstens einen Anruf gewünscht, der mir gesagt hätte, das die A1-Garantie NICHT greift. Einfach wechseln und dann Rechnung präsentieren.

Ich danke euch für alle Antworten!

Versicherungen / Garantien sind nunmal eine Wissenschaft für sich. Egal welche!

Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von ERZ-fan

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Die Pappnasen haben sicher den Zylinder ausgebohrt, anstatt die Schrauben frei zu legen und das Schloss samt Zylinder raus zu nehmen und dann die Haube zu entriegeln. Man kann mit zwei 10mm Löchern im Plastik des Grills, an die Schrauben des Schlosses kommen. (klick!) Ein Zerstören des Zylinders und des Schlosses ist nicht notwendig!

 

MfG

Ja...ich habe mich auch vorher bissel schlau-gelesen. Habe mich aber selbst nicht rangetraut. Na ja.....Ich war auf alle Situation beim Abholen geistig vorbereitet. Deshalb war ich in dem Moment relativ ruhig. Bin´s auch jetzt noch.

 

Aber ich hätte mir aber wenigstens einen Anruf gewünscht, der mir gesagt hätte, das die A1-Garantie NICHT greift. Einfach wechseln und dann Rechnung präsentieren.

 

Ich danke euch für alle Antworten!

Versicherungen / Garantien sind nunmal eine Wissenschaft für sich. Egal welche!

 

Grüße

Hast Du Zugriff auf die Bedingungen der Versicherung? Kannst Du die Passage zu den Türschlössern samt Umfeld hier mal einstellen bitte?

Themenstarteram 30. November 2012 um 18:19

Hallo!

Habe mal die Garantiebedingungen der Ford A1-Garantie angehängt.

Hier zu finden unter m) Komfort-Elektrik

Sind 2 Seiten als PDF-Datei. Seite 2 als nächster Beitrag.

Grüße

Themenstarteram 30. November 2012 um 18:20

Und Seite 2

Deine Antwort