1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Motorhaubenkontakt

Motorhaubenkontakt

Ford Focus Mk3

Hallo,

brauch für mein focus Bj2011 ein Motorhaubenkontakt, habe zur zeit nur so ein weißes plastikteil drin.
Kann mal von euch jemand nachschauen, der eine originale Arlarmanlage hat, was der für eine Teilenummer hat.

MFG Heiko

Beste Antwort im Thema

Hallo

Habe heute den Motorhaubenkontakt mir samten schloss eingebaut.
Der Grund für den Haubenkontakt war, dass ich vor ein paar tagen
wieder mal mit den Foccus Programm rumgespielt habe. Und dabei
den Punkt #12 Alarm endekt habe.
Ich habe dann den Wert auf Alarm CAT1 gestellt, um mal zu sehen
was passiert.
Nacherfolgreichen zurück schreiben der Datei, habe ich die Zündung
ausgeschalten und da stand überraschend innenüberwachung im BC.
Habe dann die Türen mit der Fernbedienung zugespert, habe kurz
gewartet und habe die Fahrertür von Innen geöffnet (habe zwar ein
Titanium aber keine Doppelverriegelung) und voller
entsetzen ging auf einmal der Alarm los+Warnblinker.
Da die Motorhaube auch mit abgesicherten ist und im BC das Symbol
auto immer anzeigte Motorhaube offen, brauchte ich den
Motorhaubenkontakt.
Zur Zeit sind nur die Türen abgesichert, weil die Innen Raum Sensoren
ja auch nicht verbaut sind. Die werde ich mir dann auch noch besorgen.
Wer nur die Türen, Haube, Kofferraum abgesichert haben will, muss
nur under #12 den Wert auf Alarm not CAT1 stellen. Somit sind die
Innen Sensoren automatisch deaktiviert.
Ach ja und im BC ist der Eintrag komfort hinzu gekommen.

So was soll ich noch sagen, bin Happy und für 33€ den Kontakt und
mal sehn was die Sensoren kosten, eine Alarmanlage zu haben
die mich eigentlich bei der Auto Bestellung 200€ gekostet hätte.

Füge noch ein paar Bilder hinzu.

Hoffe ich konnte euch anregen es auch zu versuchen.

MFG Heiko

Image
Image
Image
+4
101 weitere Antworten
101 Antworten

Hallo,
der letzte Eintrag ist zwar schon etwas her, aber ich habe bzgl. der aktivierten Alarmanlage ein Problem:
Haben einen Focus 09/2017 ohne Doppelverriegelung aber mit Keyless entry.
Habe die Innenraumsensoren und das Motorhaubenschloss mit Kontakt nachgerüstet (Stecker/Kabel waren vorhanden).
Jetzt wurde die Alarmanlage von einem Conversmod-Mitarbeiter aktiviert ("Alarm no Cat1"😉.
Seit dem meldet der BC "Motorhaube offen". Innenraumsensoren reagieren nicht, nur wenn ich im Auto sitze (Freundin hat zugemacht und entfernt sich vom Auto) und ich die Tür von innen öffne, gehen nur die Warnblinker an, ohne Hupe (stiller Alarm).

Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte? Könnte es auf "Alarm Cat1" umstellen lassen, aber ich hab ja keine Akku-Hupe...
Vielen Dank im voraus!

Zitat:

@NinjaWarrior schrieb am 27. September 2020 um 18:30:22 Uhr:

Hallo,
der letzte Eintrag ist zwar schon etwas her, aber ich habe bzgl. der aktivierten Alarmanlage ein Problem:
Haben einen Focus 09/2017 ohne Doppelverriegelung aber mit Keyless entry.
Habe die Innenraumsensoren und das Motorhaubenschloss mit Kontakt nachgerüstet (Stecker/Kabel waren vorhanden).
Jetzt wurde die Alarmanlage von einem Conversmod-Mitarbeiter aktiviert ("Alarm no Cat1"😉.
Seit dem meldet der BC "Motorhaube offen". Innenraumsensoren reagieren nicht, nur wenn ich im Auto sitze (Freundin hat zugemacht und entfernt sich vom Auto) und ich die Tür von innen öffne, gehen nur die Warnblinker an, ohne Hupe (stiller Alarm).

Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte? Könnte es auf "Alarm Cat1" umstellen lassen, aber ich hab ja keine Akku-Hupe...
Vielen Dank im voraus!

https://wiki.ucdsys.ru/doku.php?id=fordkuga2:kuga_2:start

Vielleicht hilft dir

Vielen Dank, aber ich habe nichts wegen der Alarmanlage entdeckt.

Motorhaube offen bringt er nur wenn nach Aktivierung der Kontakt unbelegt bleibt. Ich habe bei mir eine Drahtbrücke zum Testen in den Stecker gesteckt bevor ich das Schloss gewechselt habe. Hat funktioniert. Nicht das dein Schloss ne Macke hat.
Im Ford Forum findest du ausführlich alles zum Thema Alarmanlage freischalten.
Ich habe mir die komplette Alarmanlage incl. Batterie Backup Sounder nachgerüstet. Bedeutet: er hupt nicht mehr mit Doppelton Hupe sondern mit Sirene im Backup Sounder.

Vielen Dank schon mal. Werde das mal mit der Brücke ausprobieren, ggf. das Schloss nochmal tauschen.
Ich lese mich nochmal rein, wäre schon froh wenn die Hupe losgehen würde... Danke

Bei Aliexpress gibts das Teil inklusive Porto für ca 15 Euro - selbst getestet und: funktioniert!

Kurzes Update:
Also die Fehlermeldung bzgl. offener Motorhaube ist schon mal weg. Das Plastikteil mit dem Microschalter am Haubenschloss war nur locker...
Innenraumsensoren funktionieren noch nicht, Eintrag im Bordcomputer fehlt komplett. Das "i" blinkt nach dem abschließen für das Aktivieren, denk ich.
Der "Stille Alarm" also die Warnblinker gehen an wenn ich von innen die Tür öffne.
Werde bei der nächsten Möglichkeit mal auf "Alarm Cat1" umstellen lassen.

Zitat:

@Focus_mk3_titanium schrieb am 28. September 2020 um 07:21:34 Uhr:

Motorhaube offen bringt er nur wenn nach Aktivierung der Kontakt unbelegt bleibt. Ich habe bei mir eine Drahtbrücke zum Testen in den Stecker gesteckt bevor ich das Schloss gewechselt habe. Hat funktioniert. Nicht das dein Schloss ne Macke hat.
Im Ford Forum findest du ausführlich alles zum Thema Alarmanlage freischalten.
Ich habe mir die komplette Alarmanlage incl. Batterie Backup Sounder nachgerüstet. Bedeutet: er hupt nicht mehr mit Doppelton Hupe sondern mit Sirene im Backup Sounder.

Meine Tips beziehen sich auf meinen vFL. Bitte prüfe im verbotenen Buch die Sicherungsbelegung und in deiner ASBUILT die Einträge.
Alarm not CAT1 ist stiller Alarm, also nur Warnblinklicht. Deswegen auf 04 stellen.
Sicherung F81 5A (Innenraum-Bewegungs Sensor, Funkfrequenz Empfänger) muss drin sein.
#12 auf 04
#33 auf 01 (with Level Sensor)
#34 auf01 (Reset if Alarm)
#47 auf 02 (with Interior Movement Sensor)
Edit: so denn alles erfolgreich programmiert ist und das System funktioniert wird er permanent ein DTC im Fehlerspeicher ablegen weil ihm die Batteriegestützte Hupe fehlt, damit musst du leben.

Super, dann werde ich mich da mal dranmachen.
Vielen Dank!

Hier noch der Link für das China-Motorhaubenschloss:

https://a.aliexpress.com/_B1r5xl

Kurzes Update:
Da ich momentan keine Zeit habe zum Conversmod-Mitarbeiter zu fahren habe ich mir einen Elm-Adapter zugelegt und Focccus und Forscan installiert.
Mit Focccus bekomme ich keine Verbindung (wahrscheinlich wegen Facelift). Mit Forscan bin ich reingekommen und den Punkt mit "Alarm Cat 1" ausgewählt und geschrieben.
Jetzt fragt er bei Zündung aus nach dem Innenraumalarm und der Menüpunkt ist im BC ist vorhanden. Wenn ich die Türen von innen öffne geht die normale Hupe und der Warnblinker an. Ist ja schon mal super.
Jetzt sind die Innenraumsensoren noch ohne Funktion. Die Sicherung ist vorhanden. Der Punkt mit "Interior motion sensor" erscheint nur wenn ich in der Central configuration (Main) den Modus "Engineering 2 + hidden" auswähle (siehe Bild 1). Wenn ich dann auf "Interior movement sensor" stelle und dann die Daten schreiben will kommt eine Fehlermeldung siehe Bild 2.
Keine Ahnung was das Problem ist.
Wenn die Innenraumsensoren nicht gehen sollten, hab ich ja schon mal den einfachen Alarm...

Zitat:

@Focus_mk3_titanium schrieb am 30. September 2020 um 07:35:58 Uhr:

Meine Tips beziehen sich auf meinen vFL. Bitte prüfe im verbotenen Buch die Sicherungsbelegung und in deiner ASBUILT die Einträge.
Alarm not CAT1 ist stiller Alarm, also nur Warnblinklicht. Deswegen auf 04 stellen.
Sicherung F81 5A (Innenraum-Bewegungs Sensor, Funkfrequenz Empfänger) muss drin sein.
#12 auf 04
#33 auf 01 (with Level Sensor)
#34 auf01 (Reset if Alarm)
#47 auf 02 (with Interior Movement Sensor)
Edit: so denn alles erfolgreich programmiert ist und das System funktioniert wird er permanent ein DTC im Fehlerspeicher ablegen weil ihm die Batteriegestützte Hupe fehlt, damit musst du leben.

Foccus geht bei FL nicht mehr. Forscan bist du mit "Engineering 2 + hidden" eigentlich richtig. Zuerst ins BCM und dann ins IPC (Backup) schreiben.
Kannst über Module auslesen das Steuergerät für die Innenraumsensoren finden?

Endlich geschafft!

Die Innenraumsensoren gingen nach mehreren Versuchen ins BCM und IPC (Backup) schreiben und somit aktivieren. Ich glaube er hatte sich am "Standsensor", den ich auch ausgewählt hatte, gestört.
Jetzt geht es schon mal komplett mit der normalen Hupe. Mal schauen ob ich mir noch so eine Akkuhupe hole oder es dabei belasse...

Vielen Dank für die Tips @Focus_mk3_titanium
und viele Grüße

Zitat:

@Focus_mk3_titanium schrieb am 2. Oktober 2020 um 21:04:16 Uhr:

Foccus geht bei FL nicht mehr. Forscan bist du mit "Engineering 2 + hidden" eigentlich richtig. Zuerst ins BCM und dann ins IPC (Backup) schreiben.
Kannst über Module auslesen das Steuergerät für die Innenraumsensoren finden?

Die Zusatzhupen gibt's öfter beim Schlachter aus Großbritannien bei Ebay für ca. 35 Euro. Ich war auch schon versucht, habs aber gelassen 🙂

Zitat:

@PajeroMoritz schrieb am 5. Oktober 2020 um 23:54:31 Uhr:

Die Zusatzhupen gibt's öfter beim Schlachter aus Großbritannien bei Ebay für ca. 35 Euro. Ich war auch schon versucht, habs aber gelassen 🙂

So einfach ist es nicht. Meine kam 35€ eBay England. Meine lag über ein Jahr „neben“ dem Auto weil ich trotz 7zap (sowohl vFL als auch FL Pläne studiert) und intensiver Suche in beiden Radhäusern vorn (Radinnenverkleidung ab) den originalen Stecker nicht gefunden habe. Der Pin ist zwar innen am BCM belegt, aber der zugehörige Stecker mit LIN, Dauerplus und minus bis heute nicht gefunden. Mein Vorgehen: an der Hupe war der original Stecker dran, LIN hab ich am BCM parallel geklemmt und über einen freien Draht durch das schon von mir gezogene Kabel für die Easy Start Call der Standheizung (ebenfalls original Eberspächer) nach vorn gezogen. Strom gibts vorn im Sicherungskasten.
Also nur bedingt zur Nachahmung empfohlen.

Deine Antwort