1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Motorhaubendämmmatte kleben > Erfahrung oder auch nicht

Motorhaubendämmmatte kleben > Erfahrung oder auch nicht

Mercedes E-Klasse W124

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Motorhaubendämmmatte. Ich habe vor 3 Jahren eine neue gekauft bei TE Taxitele inkl deren Sprühkleber. Das Problem ist jetzt das sie in der Mitte runter hängt und der Kleber dort seit einiger Zeit nicht mehr hält.

Die Frage ist jetzt woran es liegt? Am Sprühkleber selbst? oder an der von mir schlechten Verarbeitung?

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Kleber? Habe es im Grunde so gemacht wie auf der Anleitung stand. Ich merkte aber das bei halber Wartezeit die Matte schon ganz trocken war...

Weiß jetzt nicht was ich machen soll. Möchte gerne das vernünftig machen...

Grüße

Lars

27 Antworten

Eleganter, da korrigierbar, ist ein doppelseitiges Klebeband 9088 von 3M

Grüße Helmut

Sikaflex, klebt wie Elch! Obwohl mir da einfällt, dass "Klebt und dichtet" von der Fa. Elch wohl auch gehen müsste!😁 An besagtes "3M-Doppelklebeband" bzw. Zierleistenklebeband glaube ich nun nicht, da es die thermische Belastung garantiert nicht aushält!

Meine Erfahrung:

Spray hält nicht

Kontaktkleber aus der Dose & gepnselt
hält sehr gut nach der Ablüftzeit.

Gruss

Bei meinem 230CE von 1990 hing die Matte auch ... habe dann ebenfalls eine bei TE bestellt (inkl. Sprühkleber). Die alte, flockende Matte habe ich mit einem Eiskratzer und viel Klebstofflöser abgetragen, die Motorhaube mit Reinigungsbenzin abgerieben und dann die neue Matte mit dem Sprühkleber aufgebracht.
Entgegen aller Unkenrufe - meine Matte hängt fest und stabil seit über 2 Jahren!!

Hallo,

der Pattex Sprühkleber ist perfekt. Im Grunde ist es der normale Kontaktkleber nur eben in der Sprühdose. Eine Dose ist mehr als ausreichend.
Wichtig: es gibt 2 verschiedene Dosen. Der korrigierbare Sprühkleber taugt nichts für diese Anwendung.

Gruß

fleibaka

Das ist richtig.
Die Dämmatte entfernt man am besten, in dem man ne Dünne Folie über den Motorraum legt und den Kärcher der Waschanlage bemüht *g*.

Zitat:

Original geschrieben von 87 KW

An besagtes "3M-Doppelklebeband" bzw. Zierleistenklebeband glaube ich nun nicht, da es die thermische Belastung garantiert nicht aushält!

Doppelseitiges Klebeband 9088 von 3M:

Acrylat-Klebstoff auf PET-Träger. Von -40 bis +93°C, kurzzeitig 150°C

Grüße Helmut

Zitat:

Original geschrieben von zweinulleins

Zitat:

An besagtes "3M-Doppelklebeband" bzw. Zierleistenklebeband glaube ich nun nicht, da es die thermische Belastung garantiert nicht aushält!
Doppelseitiges Klebeband 9088 von 3M:
Acrylat-Klebstoff auf PET-Träger. Von -40 bis +93°C, kurzzeitig 150°C

Grüße Helmut

Helmut! Hast Du eine Produktinfo parat? Würde mich mal interessieren! Abgesehen davon kenne ich nicht all zu viel von 3M. Aber wenn, wäre es eine bequeme Alternative, jedoch bestimmt nicht ganz billig (?) oder?

ich lese die ganze zeit sehr interessiert mit.also die matte von taxiteile taugt schonmal.ok.wieviel leiser läuft die kiste,ich fahre einen benziner dann wirklich ?
lohnt sich das ?
spürt bzw. hört man dann im innenraum überhaupt noch was ?

Zitat:

Helmut! Hast Du eine Produktinfo parat?

Einfach bei conrad.de 9088 eingeben. Da gibt es ein pdf-Datenblatt auf Deutsch.

Bei ebay habe ich 11.67+2,20 Euro Versand bezahlt: 19mmx50m.
Es ist ein hochwertiges Klebeband. Den Rest kann man immer in Haus/Hof/Auto gebrauchen.

Grüße Helmut

Zitat:

Original geschrieben von balduin44

also die matte von taxiteile taugt schonmal.ok.wieviel leiser läuft die kiste,ich fahre einen benziner dann wirklich ?
lohnt sich das ?

Hallo balduin44

1. Das Original ist bei MB billiger - wenigstens beim 190-er.

2. Die Matte bringt akustisch fast nichts.
Sie soll in erster Linie den Lack außen auf der Motorhaube, im Bereich des Krümmers, vor dessen Wärme schützen.
Und die häßliche, alte, zerbröselte Matte ersetzen - also Optik.

Ich habe unter der Matte ganzflächig Terodem SP300 Anti-Dröhn-Platten 2,5mm verklebt - mit gutem Erfolg.

Grüße Helmut

Hallo alle ich habe mir jetzt mal den Pattex Kontaktkleber Classic in der Dose geholt und es an einer Ecler probiert. Das scheint ganz ordentlich zu halten und ich denke das ich am WE die ganze Matte damit fest machen werde... Betse Grüße und vielen Dank für eure Hilfe Lars

Deine Antwort