ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. [E]conomy oder [S]tandard -> Eure Erfahrungen

[E]conomy oder [S]tandard -> Eure Erfahrungen

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 19:41

Und wenn ich schon mal bei bin, stelle ich gleich noch eine Frage. Die Forumsmitglieder haben hier wirklich was drauf. Respekt.

Mich würden mal Eure Erfahrungen und Meinungen zur Funktion Economy/Standard bei den Automaten interessieren.

Bin mir selber noch nicht ganz sicher, ob ich lieber in E oder S fahren soll...

Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo,

ich hab einen 220te mit 4gang-Automat.

Ich fahre immer auf S. Ich verbrauche dann weniger. Und außerdem lässt er sich spritziger fahren, wenn es sein muss.

So brauche ich den Kick Down so gut wie garnicht und das ist schonenender für den Automaten.

E brauche ich nur wenn es glatt ist.

Gruß

Hallo,

ich habe heute meinen 280E abgeholt und 260 km nach Hause gefahren. 4-gang-Automat, auf E. Interessanterweise fährt er dabei immer im ersten Gang an, schaltet aber nie in den dritten Gang zurück, wenn man im vierten ist und beschleunigt (auch stärker). Mein verbrauch hat mich erstmal irritiert: Die Tanknadel steht nach den 260 km Landstraße mit diversen Überholvorgängen (eben meistens im vierten, also doch etwas gemächlicher) noch immer über 3/4. So weit ich weiß ist kein 90-Liter-Tank drin. Würde aber heißen, dass er deutlich unter 10 Liter läuft mit dieser Einstellung.

Mir ist mein 230TE mit Stellung E etwas zu behebig. Stellung S geht da deutlich flotter voran :-)

Bei glatten Strassen wie i.M. fahre ich in E und komme damit sehr gut bei Glatteis zurecht.

Bin sowie so sehr überrascht wie gut der Wagen bei Glätte läuft. Hätte ich bei dem Heckantrieb nicht gedacht.

Kann dem allgemeinen Jammern was die Wintertauglichkeit des W124 betrifft nicht zustimmen !

Olli

Zitat:

Original geschrieben von pu45

Mein verbrauch hat mich erstmal irritiert: Die Tanknadel steht nach den 260 km Landstraße mit diversen Überholvorgängen (eben meistens im vierten, also doch etwas gemächlicher) noch immer über 3/4. So weit ich weiß ist kein 90-Liter-Tank drin. Würde aber heißen, dass er deutlich unter 10 Liter läuft mit dieser Einstellung.

Ich weiss nicht, wie es beim W124 ist, aber bei meinem W201 geht die Tankanzeige im ersten Viertel (und auch in der ersten Hälfte) sehr langsam, um dann immer schneller zu sinken. Also da würde ich mich nicht unbedingt drauf verlassen.

Ich fahre mein 320er CE nur in E, 4-Gang Autom. Für den Stadtverkehr völlig ausreichend. Das ich ihn nur im E-Modus fahre, liegt wohl eher daran, daß ich es eher mag, wenn der Motor niedertourig läuft. Wenn es dann doch mal sein muß, reicht die Leistung völlig aus, auch ohne S, um schnell voran zu kommen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß ich mit S weniger verbrauchen würde, da der Motor im allgemeinen etwas höher dreht und später schaltet. Mag sein, daß es bei einem 4-Zylinder zu einem Minderverbrauch kommt, da der Drehmoment- und Leistungsverlauf ein ganz anderes Niveau, wie ein 6-Zylinder, hat. Kann ich aber nicht beurteilen.

Wie dem auch sei. Auf jeden Fall ist es, meiner Meinung nach, eher eine Geschmacksfrage.

Hallo,

ich fahre immer auf S. E ist zu behäbig, verbrauchen tut man dabei auch nicht weniger.

Gruß

Alf

Moin,

Beim 300E reicht E völlig aus :D Ich fühl mich damit nicht lahm ;) S verwende ich fast nie.

MFG Kester

noch ein nachtrag

 

Ich habe eben mal getankt. 320 Kilometer und 30 Liter ginge rein, heißt nach Adam Rieses Taschenrechner 9,37 Liter Verbrauch. Für einen 280E auf "E" gefahren ohne zu schleichen ist das ziemlich ok. Und nimmt mir die Angst einen Schluckspecht gekauft zu haben :D

am 28. Januar 2005 um 7:48

Hi,

unter 10l ist für einen Sechszylinder schon erstaunlich wenig. Ist eingetlich nur bei gemächlicher Fahrweise auf der Autobahn zu schaffen. Fahre selbst mit knapp unter 11l und bin schon hochzufrieden:-)

Frage "E" oder "S":

der Verbrauch bei "S" ist nicht höher ist als bei "E", da bei "E" der Motor nicht hoch dreht und daher beim Beschleunigen viel beim sog. Wandlerschlupf verloren geht. Daher ist "S" stets problemlos möglich. Es macht vom Verbrauch keine Unterschiede.

Gruß Slappe

Moin,

Ich hab keine Ahnung wie du fährst ...

Aber wenn Ich in E fahre, schaltet das Getriebe deutlich früher als in S.

Da mich das nach Erwerb des Autos auch interessiert hat, habe Ich das selbst ausprobiert. Und bei Dauerbetrieb in S verbrauchte der Wagen insbesondere im Stadtverkehr bis zu 2 Liter mehr (das kann man nicht mehr aufs Wetter schieben, wenn man das innerhalb einer Woche ausprobiert). Beim fahren auf der Autobahn egalisiert sich das, da bemerkt man keinen messbaren Verbrauchsunterschied mehr, bzw. nur einen, den man dann aufs Wetter schieben kann.

MFG Kester

Hallo,

Ich fahre fast nur in S, da mir mein Wagen in Stellung E einfach zu träge ist. Bei Glatteis ist E aber durchaus zu empfehlen.

Gruß

Tangosirra

am 28. Januar 2005 um 9:53

Hi,

kann mich Rotherbach nur anschliessen. In der Stadt schluckt meiner bei "S" auch deutlich mehr.

Aber auf "E" hat meiner auch ausreichend Leistung weswegen ich nur sehr selten auf "S" schalte. ;)

Gruß,

Tim

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Beim 300E reicht E völlig aus :D Ich fühl mich damit nicht lahm ;) S verwende ich fast nie.

MFG Kester

interressant!! meiner schaltet bei E und kickdown nicht einen gang zurück. ich fahre deshalb immer mit S.

am 28. Januar 2005 um 11:57

beim Kickdown sollte es eigentlich egal sein, was eingestellt ist.

Ist zumindest bei mir so.

Gruß,

Tim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. [E]conomy oder [S]tandard -> Eure Erfahrungen