ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Erste PÖL-Erfahrungen und Aussichten für's WE

Erste PÖL-Erfahrungen und Aussichten für's WE

Themenstarteram 18. August 2005 um 20:14

Moin,

seit ca. 14 Tagen fahre ich nun Rapsöl. Hier mal meine ersten Erfahrungen:

erste Tankfüllung (50/50, kaltgepresstes Rapsöl): kein Unterschied, bis auf den Geruch

zweite Tankfüllung (75/25, raffiniertes Rapsöl, ist deutlich dünnflüssiger): Nach längerer Standzeit schlechtes Startverhalten. 2x Vorglühen hilft#

dritte Tankfüllung (100% PÖL): auch lägeres Glühen hilft nicht, wobei die Glühkerzen nicht mehr die besten sind. Der Motor läuft in kaltem Zustand sehr unrund. Auch wenn er warm ist, geht er beim Anhalten oft aus. Sprang heute morgen garnicht mehr an. Kraftstoffilter gewechselt: läuft wieder geht aber immer noch oft aus.

Als ich heute morgen die Filter wechseln wollte, fasste ich, nichts Böses ahnend, beherzt den oberen Kühlwasserschlauch an, und mir viel sie Kinnlade herunter: Das Ding war stramm wie die Wurst in der Pelle. Fazit: Zylinderkopfdichtung im A..., Wochenende gerettet, toll.

Gruß

Christian

Ähnliche Themen
14 Antworten

Mein Beileid...

Ich hab mich bis jetzt noch nicht getraut Plö zu tanken.

Bist du nicht viel zu schnell mit der Menge des Pöl Anteil gestiegen?

Bringt Pöl eigendlich die gleiche Leistung wie Diesel? Ne, oder?

Themenstarteram 21. August 2005 um 17:29

Moin,

als wieder Platz im Tank war, habe ich 20 Liter Diesel zugetankt, nun läuft er wieder rund. In Sachen Verbrauch/Leistung kann ich beim besten Willen keinen Unterschied merken.

Gruß

Christian

am 21. August 2005 um 21:38

Verbrauch und Leistung sind auch bei mir völlig gleich geblieben. Filterwechsel war noch nicht nötig (ca. 25000km auf 100% PÖL). Ich vermute dass das am qualitativ sehr hochwertigen PÖL von Bröckelmann liegt, kaltgepresstes ist halt durch sich absetzenden Lipide sehr problematisch was verstopfungen durch den "Schlonz" im Tank angeht.

Und angefangen hab ich so: 100% in den Tank, nen kleinen Reservekanister Diesel mitgenommen. Hab mir gedacht: Wenn er nicht mehr startet kippe ich den Filter aus und fülle mit Diesel auf, laufen tut er mit 100% ja auf jeden Fall. Naja, alles völlig unproblematisch, springt bis knapp unter 0°C mit 100% Diesel völlig proplemlos an, ich packe aber schon vorher immer ein bisschen Diesel dabei. Bosch-Reihen-ESPs sind zwar praktisch unzerstörbar, man muss es aber nicht heraufbeschwören ^^

am 22. August 2005 um 4:24

Guten Tag Gemeinde,

Fahre mit 50-50 und habe keinerlei Nachteile bemerkt. Vorglühen tu ich immer, bis das Nachglührelais abschaltet. Ca. nach 30sek. Macht dann ein leises Klck von links vorne und die Lichter werden plötzlich wieder hell.

Am Wochenende habe ich die Einspritzdüsen von 125 bar auf 150 bar Öffnungsdruck neu abgedrückt. Beim ersten anlassen hatte ich 100% Diesel drinnen. Leider klang er dann nicht mehr nach einem 6 zylinder. Der Motor klopfte wie die Sau. Als ich dann PÖL rein habe konnte man den Unterschied richtig merken. Bei Bosch habe ich mich dann mal erkundigt, ob man den Vörderbeginn vorstellen kann. Dies haben sie dann auch gemacht (90€). Die Werte liegen immer noch im Toleranzbereich. Nun läuft er wieder rund auch mit Diesel.

Im Gespräch mit dem Boschmann erzählte er mir von Reiheneinspritzpumpen von LKW´s, die übelst ausgewaschen waren, weil sie mit über 50% PÖL liefen. Trotz externer Schmierung der Pumpe hat der Kraftstoff trotzdem eine schmierende Wirkung zumindest in den Verdichterzylindern der Pumpe. Die sahen wirklich schlimm aus. Er empfielt 70 Diesel und 30 PÖL oder einen Umbau mit beheiztem PÖL. War eine ganz nette Erfahrung. Fahre trotzdem weiter 50-50, da ich bis jetzt (120.000km) keine Mängel festgestellt habe.

Gruß

am 22. August 2005 um 7:25

Kannst aber ruhig 100% fahren. Sind LKW nicht Direkteinspritzer?

Jedenfalls wird dein PÖL auch so vorgewärmt. Sobald das Zeug durch den Filter ist isses auf über 60°C und fast so flüssig wie Wasser.

am 22. August 2005 um 21:47

Hallo Leute,

ich komme aus den 210er forum, das mit dem poel interresiert mich.

Ein bekannter ist auf einen 230 W210 umgestiegen und wollte eigentlich seinen alten 300TD W124 auf den schrott fahren, ich wuerde ihn mir gerne in die garage stellen und das mit dem poel gerne ausprobieren, wenn der verreckt kann man ihn immer noch wegschmeissen.

Meine frage: habt ihr was umgebaut (umgeruestet), wie sieht es mit den dichtungen und schlaeuchen aus?

Danke schon mal!

Mit freundlichen gruessen

Struppelpeter :)

@ Struppelpeter

ist das ein T-Modell 300D oder ein W124 300 Turbodiesel?

naja der Poelunterschied ist glaub ich nicht so groß.

ich fahre jetzt seit einem halben Jahr mit meinem 200D mit wechselnden Mischungen. Im Moment mit fast 90-100% Poel. Hatte erst einmal ganz am Anfang(war im Januar) den Kraftstoffilter dicht - sonst bisher keine Probleme. Das mit dem Filter passiert bei fast allen Poelanfängern am Anfang, danach hat man dann meist Ruhe - also am besten Austauchfilter mit Werkzeug zum wechseln im Kofferraum mitnehemen.

Achso jetzt mal zu deiner Frage zu dem Umbauten: bei mir ist noch alles original!!

falls du noch mehr Fragen zur Materie hast, solltest du dich mal auf fmpo.de umsehen, ist echt ein super Poelforum, daher hab ich auch meine meisten Informationen. An die Seite ist auch eine Fahrzeugdatenbank angeschlossen, in der User ihre Wagen und Umbauten, wie auch Probleme - oder eben nicht - beschreiben

ich hoffe das konnte dir ein bischen helfen

mfG

WillMerci

Hallo.!

1.: Das Forum heißt : FMSO...

2.: Ich fahre mit ca 70% bis 80% Pöl...aus Vorsichts-gründen...und habe keine Schwierigkeiten gehabt...mit Ausnahme des Filter-wechselns.

Das hängt aber damit zusammen,daß der Alt-Schlonz im Tank durch das Pöl erst richtig *aktiviert* dh: ausgewaschen wird...und ergo am Anfang den Filter verstopft.

Nach zweimal Filter wechseln (jetzt hat man den Dreh raus) hat sich das Thema aber erledigt.

Ich empfehle jedem 70%...evtl 80%.! Begründung : Problemlos.!

Nachtrag : Sorry...fmpo.de gibt es auch...

hab extra auf fmpo.de verwiesen, da das webdesign einfach um längen besser ist und die User meiner Meinung nach auch(ka. wies bei fmso aussieht) meist sehr qualifiziert sind.

am 23. August 2005 um 8:06

Ich finde FMSO irgendwie hilfreicher. Mehr Beiträge, mehr User, eine riesige Fahrzeugdatenbank. Die Forensoftware ist aber völlig beschissen...

am 23. August 2005 um 17:15

Hallo Freunde,

vielen dank fuer euere schnellen antworten, das FMSO forum kenne ich auch aber bin da nicht so richtig weiter gekommen, manche haben was umgebaut andere nicht soviel ich gelesen hatte, habe auch ein paar leute angeschrieben aber es kam bis heute keine antwort.

Es ist ein 300 turbodiesel, wollte halt wissen ob ihr was umgebaut habt da ich hier im 124er forum gelesen habe das ihr hier ohne umbauten poel fahrt, werde den wagen in den naechsten tagen holen und es auch ausprobieren.

Vielen dank noch mal

Mit freundlichen gruessen

Struppelpeter :)

am 23. August 2005 um 17:56

Kurzum: Er läuft auch ohne Umbau ganz hervorragend, wenn du auf Nummer sicher gehen willst (und das würde ich bei so einem Sahnemotor) baust du einen Wärmetauscher ein. Den und alles was du sonst noch brauchst (Schläuche, Anschlüsse und Kupplungen) gibt es z.B. bei http://www.monopoel.de/, mit 100€ für alles solltest du gut ausgestattet sein.

Moin,

hatte letztens schon mal ein Thema hier wegen PÖL aufgemacht. Hier meine Erfahrungen nach den ersten 2 Wochen: Fahren einen 18 Jahre alten 200 TD mit knapp 800.000 km auf dem Buckel. Folgendermaßen wurde umgestellt: von 100% Diesel auf 100% PÖL, ohne jegliche Umbauten. Beim Kaltstart mit normalem Vorglühen in den ersten Sekunden ein leichtes Ruppen. Danach schnurrt er wie auf Diesel. Kein Unterschied zwischen Diesel und PÖL merkbar. Alles wunderbar. Mach sowas mal mit nem CDI ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Erste PÖL-Erfahrungen und Aussichten für's WE