Motorhauben-Dämmmatte Benziner

Mercedes GLA H247

Weder die GLA 250 noch die 200er-Motoren sind besonders leise, weshalb ich gerne die Motorhauben-Dämmmatte der Dieselmotoren nachruesten moechte.
Im Zubehoer-Handel wird nichts passendes angeboten, ausser Klebe-Schaumstoffmatten, die noch passend zugeschnitten werden muessen.
Ich moechte aber gerne die original MB Daemmmatten vom Diesel haben, die meine MB-NL fuer den Benziner aber nicht im Programm fuehrt.
Kann mir jemand hier bitte die Teile Nr. der Diesel Daemmmatte nennen, damit ich diese ohne Vorlage des KFz-Scheins bei MB bestellen kann.
Vielen Dank im Voraus.
Thomas

86 Antworten

Ich weiß nicht mehr wo ich es vor einiger Zeit gelesen habe, aber dort wurde das Thema auch diskutiert und es lief darauf hinaus, das Probleme mit der Wärmeabführung durch die mit der Matte gekapselte Motorhaube befürchtet wurden.
Für mich war das dass entscheidende Argument die Sache nicht weiter zu verfolgen.

Also ich hab mir die Matte auf EBay geholt für 38;- € , passt super ist incl. Clips und in 2 Minuten montiert.Allerdings kann ich keine merkliche Schallverbessrung feststellen.Aber die angeführte Wärmeabführung leg ich mal in das Reich der Fabel!

Absolut. Dieses Märchen erzählt VW auch. Zwei Fahrzeuge a 100tkm mit nachgerüsteter Matte.. kein Problem

Die Frage des moegl. Waermestaus durch den Einbau der Daemmmatte habe ich meinem Servicemeister vorgelegt.
Ihm war das Thema voellig unbekannt und er hat sich mit dem Werk in Rastatt kurzgeschlossen, um nichts falsches zu erzaehlen.
Kurze Antwort: kein Problem, kein Waermestau, eine Geraeuschdaemmung sei messbar, aber nur von ganz Aufmerksamen wahrnehmbar z. B. beim Kaltstart oder beim starken Beschleunigen. Somit haben die Techniker das also auch schon untersucht.

Ähnliche Themen

Super, das ist ja dann wohl mal ne Antwort mit Sinn????

@Grossstaedter

Hast du die Motorhauben Abdämmung mittlerweile schon verbaut?

Mich würde interessieren ob das jetzt was gebracht hat oder nicht, überlege gerade ob ich mir die in meinen 250e verbauen soll.

Ja, ich habe sie verbaut und ich meine, dass sie was bringt. Bin bisher nur in der Stadt unterwegs gewesen und beim Gasgeben klingt der Motor dumpfer. Ist meiner Frau auch aufgefallen.
Noch ein Tipp: Obwohl die Daemmmatte schnell eingebaut ist, koennen diese kleinen schwarzen Befestigungsclipse aus der Hand rutschen und dann sind sie weg. Also ein paar Clipse mehr besorgen als die 12 benoetigten.
Wenn der Mercedes Verkaeufer die Clipse berechnen will, dann besorgt Euch diese Clipse bei ebay fuer ein paar EUR.
Denn Mercedes verlangt viel Geld fuer diese Clipse, habe ich gehoert. Leider habe ich jetzt kein Foto von diesen Clipsen gemacht, aber bei ebay werden verschiedene Clipse als Sortiment angeboten (250 St) und da sind auch die von uns benoetigten Clipse dabei.

Alles Marsch zurueck!
Ich habe noch Clipse in meiner Garage gefunden und fotografiert.
Anbei das Info-Foto.

14fd2bc6-094c-4f5f-bd73-3f4276880ee2

Grossstaedter
Also wurdest du dich festlegen, das es sich lohnt die Motorhauben- Dämmmatte zu installieren?
Weitere Beobachtungen und Erfahrungen bitte mitteilen. Danke
Lg

Ja, ich wuerde es wieder machen fuer den Preis, denn es schadet ja nicht. Im Gegenteil. Werde weiter berichten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Dämmmatten viel bringen. Schon durch die Befestigung mit Clipsen dämpfen sie die Schwingungen des Blechs kaum. Früher habe ich Bitumenmatten zur Schalldämmung verklebt, heute könnte man z.B. dieses nehmen:

Link

Ob Du Dir das nun vorstellen kannst oder nicht bringt uns hier auch nicht weiter.

Tatsache ist, das die Daemmmatte das macht, was sie machen soll: sie daemmt das Motorgeraeusch.
Sonst wuerde MB diese Daemmmatte nicht serienmaessig bei den Dieselmotoren verbauen.
Und bei meinem Benziner ist der gleiche Effekt eingetreten. Tatsache!

Grossstaedter
Habe ich es richtig verstanden das du ein Benziner hast? Wenn ja, könntest du mir bitte mitteilen wo du die Dämmmatte + Klammern erworben hast.
Da ich auch die Absicht habe bei meinem zukünftigen Benziner es einzubauen. Im voraus,danke.

Ja, das ist richtig.
Die Daemmmatte gibt es nur bei Mercedes, die benoetigten Clipse zwar auch bei MB, aber dort sehr teuer.
Besser bei ebay ein Clips-Sortiment fuer um die 10 EUR bestellen. Ich habe ein Foto der Clipse weiter oben eingestellt, so dass Du das Clips-Sortiment aussuchen kannst, das die von Dir benoetigten Clipse enthaelt.

Zitat:

@Grossstaedter schrieb am 22. Februar 2021 um 17:26:20 Uhr:

Ja, das ist richtig.
Die Daemmmatte gibt es nur bei Mercedes,

das stimmt so nicht, die Matte wird von der Firma A.I.C. hergestellt und gibt es normal im Internet mit den Clipsen zusamen zu kaufen für ca. 58euro. Hab die auch an meinem Benziner nachgerüstet

Deine Antwort