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GLA 250 Benziner (224 PS) - Fahrgefühl

Mercedes
Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 11:27

Hallo

Das Leasing von unserem GLA 250 Benziner (224 PS) neigt dem Ende zu. Das Auto gefällt uns sehr, außer dass wir vom Motor/Getriebe etwas enttäuscht sind. Man fühlt die 224 PS eigentlich nicht und die Schaltung ist nicht gerade glamourös. Hätten wir ausgiebiger getestet hätten wir den GLA 200 Benziner derzeit genommen. Weiniger Kosten – gleiches Feeling.

Wir haben einen 170 PS starken BMW Active Tourer (3 Zylinder mildhybrid) getestet. Wie empfanden diesen weniger starken Motor kraftvoller und angenehmer (beim Schalten).

Der GLA wird ja sowieso blad nicht mehr gebaut. Der EQA fährt sich angenehmer (wir sind aber noch nicht bereit für ein e-Auto).

Es würde uns interessieren ob wir pingelig sind oder ob es hier noch andere Fahrer gibt die etwas enttäuscht von diesem Motor / Schaltgetriebe sind (Preis/Leistung) ?

Danke im voraus,

Claude

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18 Antworten

Zitat:

@cbernard schrieb am 20. October 2023 um 13:27:01 Uhr:

 

 

"Der GLA wird ja sowieso blad nicht mehr gebaut"

Ach was? Woher ist die Info?

Da hat mir mein Arbeitgeber noch garnichts davon erzählt.

 

Freundliche Grüße

am 20. Oktober 2023 um 12:04

Habe die gleiche Maschine. Den Eindruck des TE aus dem ersten Absatz kann ich nicht bestätigen, im Gegenteil.

Der 2,0l- 224 PS ist ein drehmomentstarker Motor, der muss richtig gefahren werden. Man kann den Schaltzeitpunkt im Drehzahlband zwischen 1800-4000 rpm selbst bestimmen, in dem Bereich liegen die 350 Nm an, ein beachtlicher Wert. Entweder macht man das mit dem sensiblem Gasfuß oder den Schaltpaddles.

Wird richtig geschaltet, dabei Drehzahlmesser beobachten, ist das FZ schnell und sparsam! Dann macht das sehr agile Auto richtig Spaß.

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 12:59

Uns wurde angedeutet dass alle A und B ausser EQA nicht mehr erneuet würden... ...#1...

Wir sind eher ruhige Fahrer und selten sportlich unterwegs In diesen Fall spürt man regelmäassig (leicht unangenehme) Schaltvorgänge...

Ich hatte mir schon gedacht das es an so etwas wie anlernen oder anpassung des Motors an den Fahrstyl liegen könnte....

Im S Modus fährt er einfach nur ständig in hoher Drehzahl...

am 20. Oktober 2023 um 13:04

Bei ruhigerer Fahrweise: ECO- oder Komfortmodus und dann schalten wie beschrieben und zügig fahren. Warum dann den Sportgang?

Kommt drauf an, was man möchte. Bei der Anforderung täte es ein 200 auch. Das 170 PS kraftvoller sein sollen, ist ein ein Märchen aus dem Bereich der Fabel.

Zitat:

@cbernard schrieb am 20. October 2023 um 14:59:54 Uhr:

Uns wurde angedeutet dass alle A und B ausser EQA nicht mehr erneuet würden...

Ja ok. Nur sind A und B kein GLA.

Passt schon.

Den GLA 200 gibt es wohl auch nicht als Allrad. Ich finde es schon ganz gut wenn man im Winter oder ggf. bei Regen Allrad hat. Etwas mehr Sicherheit.

Die B Klasse mit 250er Motor fährt sich souverän und wenn man mal überholen will, kann man ja auf S schalten.

Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 11:06

Wir haben den 250 ohne Allrad (wehen MehrVerbrauch) (fahren im Winter wenig)

Souverän wäre das was wir suchen. Nur finden wir dass unser 250 andauert (zu früh) schaltet was beim langsamen anfahren dann irgendwie nicht souverän wirkt…

Zitat:

@cbernard schrieb am 22. Okt. 2023 um 13:6:13 Uhr:

Wir haben den 250 ohne Allrad (wehen MehrVerbrauch) (fahren im Winter wenig)

...mit dem 4 Matic hat man so gut wie keinen mehrverbrauch! Das bisschen mehrgewicht macht es nicht aus und ich sage mal das der Normale Fahrer beim 4 Matic gute 90% und mehr sowieso nur mit Frontantrieb durch die Gegend fährt! Den die 4 Matic schaltet sich nur dazu wenn das Auto denkt das es Allrad braucht...!

 

...und 4 Matic ist nicht nur was für den Winter!

 

 

Zitat:

@cbernard schrieb am 22. Okt. 2023 um 13:6:13 Uhr:

Nur finden wir dass unser 250 andauert (zu früh) schaltet was beim langsamen anfahren

Dann schalte mal Dynamik Select auf Sport... Oder gebe einfach mal etwas mehr Gas dann schaltet er Später...

am 22. Oktober 2023 um 16:36

Die 4MATIC ist schon eine feine Sache, vor allem bei Schnee und Eis auf dem Lande wie bei mir, mit dem Offroad-Gang.

Meine subjektive Meinung: ich werde den Eindruck nicht los, als wenn hier der GLA 250 diskreditiert werden soll. Dabei kann der TE nicht mit dem FZ umgehen, wie er hier mehrfach schon zum Besten gab, wenn er überhaupt einen hat. Sein Problem, nicht das des GLA. Denn der ist nun wirklich der beste GLA, den es je gab.

Der angebliche Mehrverbrauch ist ebenfalls ein Märchen.

Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 16:54

Das war genau meine Frage. Liegt es am Auto oder an mir.

Es scheint so als würde meine Fahrweise diesen Motor nicht optimal ausnutzen.

Wir sind allgemein zufrieden mit dem Auto - finden dass der 250er in unserem Fall / Problem zu teuer ist

Wir konnten noch keinen GLA 200 Benzin mildhybrid testen und denken im Moment dass der mildhybrid im BMW uns besser passen würden

(Wir haben den GLA hybrid getestet - vom fahren her perfekt (man spürt das Gweicht) aber wir wollen keinen hybrid)

am 22. Oktober 2023 um 16:58

Dann kaufen Sie sich einen BMW, wünsche viel Freude damit.

Abschließendes Fazit: Diskreditierung des GLA misslungen! :-))

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 9:32

Auskünfte um einen Kritikpunkt hat nichts mit Diskreditierung zu tun.

 

Danke an die Fahrer für die Bestätigungen dass Sie dieses FahrGefühl nicht haben…

am 23. Oktober 2023 um 17:36

Da fällt einem noch eine Binsenweisheit ein: wer einen Mercedes richtig fahren will, muss technisches Verständnis haben, ohne gleich in Harvard studiert haben zu müssen, es reicht schon das Verstehen der Bedienungsanleitung. Die Zweihunderterstrichacht- Zeiten kommen auch nie wieder! ;-)

Ich kann es bestätigen. Der b250 4matic hat eigentlich Leistung.

 

Aber er schaltet viel zu oft schnell runter und lässt das Drehmoment kaum entfalten.

 

Manchmal versuche ich höhere oder niedrigere schalt Niveaus über die schaltpaddles anzulernen. Aber das gelingt so gut wie nie

 

Und klar. Vollgas auf M oder kickdown ist schon flott. Aber auf Automatik ein Trauerspiel. Ich bin aber einer der Kandidaten der von 1000 Fahrten nur 5 Fahrten hat wo das Getriebe mal harmonisch schaltet

 

 

Mir geht es wie dem TE: für den Alltag würde wohl der 200er harmonischer und billiger sein.

 

Wenn jemand aus muc ist und von seinem 250er 4matic überzeugt ist würde mich mal eine Vergleichsfahrt interessieren.

 

Noch eine Ergänzung: oft würde ich gerne den aktuellen Gang halten um zu beschleunigen. Aber das geht ja nicht da er hoch oder runter schaltet. Vielleicht individual Programm auf M Stellen ?

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