Motorhauben-Dämmatte für den V

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Gibt es eigentlich eine Dämmatte für die Motorhaube des Golf V ?

Ist es eigentlich sinnvoll, ein biss Lärmdämmung mehr, oder werden nur die Marder angezogen ?

Beste Antwort im Thema

Ich will mal einen anderen Aspekt einwerfen:

Es kommt ja in Kürze (wieder) die Zeit, in der sich viele TSI - Fahrer über mangelnde Erwärmung ihres Autos (Motors) beklagen 😛
Physik ist doch ganz einfach.....
Eine ungedämmte (nicht isolierte) Motorhaube wirkt wie ein Kühlblech und leitet somit die Motorwärme schneller an die "Umwelt" als eine gedämmte Haube.
Besonders bei Kurzstreckenfahrern hält die Matte die Motortemperatur länger am Motor und eine schnelle Auskühlung wird somit reduziert.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Es kommt ja in Kürze (wieder) die Zeit, in der sich viele TSI - Fahrer über mangelnde Erwärmung ihres Autos (Motors) beklagen 😛
Eine ungedämmte (nicht isolierte) Motorhaube wirkt wie ein Kühlblech und leitet somit die Motorwärme schneller an die "Umwelt" als eine gedämmte Haube.
Besonders bei Kurzstreckenfahrern hält die Matte die Motortemperatur länger am Motor und eine schnelle Auskühlung wird somit reduziert.

Aber das kann man eigentlich für alle Motoren gleichermaßen zusprechen.

Zitat:

Original geschrieben von GVV_fite

Das ist wohl wahr ! Man merkt relativ stark wie sich die Hitze im Motorraum staut, wenn man die Motorhaube mal nach einer Fahrt öffnet. Gerade auch die Dieselfahrer unter uns kennen ja die hervorragende Heizleistung unserer Autos im Winter !!

LG de Micha.

Deine Antwort