ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motorhaube zu, Warnung geht an und aus

Motorhaube zu, Warnung geht an und aus

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Juni 2019 um 5:19

Seit gestern geht in meinem KI dauernd die Warnung "Motorhaube geöffnet" an - und wieder aus. Ich dachte erst, dass vielleicht ein Schalter am Motorhaubenschloss defekt ist. Aber da ist kein Schalter. Kennt jemand das Problem? Es kann sich doch eigentlich nur um einen Wackelkontakt handeln, aber wo kann ich das Teil abschalten? Die Motorhaube ist definitiv zu.

Ähnliche Themen
73 Antworten
Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 8:48

Heute früh dann die Meldung: Motorölstand - Werkstatt aufsuchen. Und das einen Tag nach einer Inspektion! Ich also wieder hin zu Mercedes. Der freundliche Werkstattleiter schaut sich die rote Meldung im KI an und kippt dann einen halben Liter Öl nach mit dem Hinweis, sein Kollege hätte wohl anstatt 6,5 nur 6 Liter eingefüllt. Okay. Also fahre ich die 50km zur Arbeit und sehe dann das im Display (siehe Foto).

Ich rufe also in der Werkstatt an und man sagt mir: Das könne mit meinem Steuergerät zusammenhängen. Das sei nämlich falsch programmiert gewesen. Es war ein Benzinmotor hinterlegt, aber ich habe ja einen Diesel. Man habe das Steuergerät wieder korrekt programmiert, das könnte zu der Ölanzeige geführt haben. Jetzt muss ich also wieder hin - und hoffe, dass das zuviele Öl mir nichts kaputt macht. Da der Wagen immer nur von einer Mercedes-Werkstatt (im Raum Aachen) gepflegt wurde, mache ich mir schon so meine Gedanken....

Img-20191010

Warnmeldung bei nem 0,5 Liter fehlendem Öl ?

Da dürfte doch, denke ich, bestenfalls die Meldung kommen dass man beim nächsten Tanken Öl auffüllen soll.. so mach es mein 420cdi wenn 1 Liter fehlt (der hat aber auch ein Gesamtvolumen von 10,5l).

Mir erschließt sich auch nicht wirklich warum man eine Inspektion beauftragt wenn man das Problem mit der Haubenmeldung gelöst bekommen will. Das macht doch so gar keinen Sinn. Die Überprüfung des Kontakts ist sicherlich in keiner Inspektionsliste enthalten.

Da erteilt man, wenn man es gelöst haben will, nen Auftrag in der Art:

"Warnung Motorhaube geöffnet wird sporadisch bei geschlossener Haube im KI angezeigt. Bis Betrag x Prüfen, Instandsetzen und ggf. höhere Kosten vor Ausführung freigeben lassen."

und gut ist.

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 9:46

Ich war schon vor ein paar Wochen bei meiner Werkstatt und habe um Abhilfe gebeten. Nach eingehender Untersuchung sagte man mir, dass man keinen Fehler finden kann. Es wäre aber hilfreich, wenn man den Wagen mal für einen längeren Zeitraum haben könnte, um die Fehlerquelle zu finden. Da nun ohnehin eine Inspektion anstand, habe ich das miteinander verbunden - ich kann leider nicht über einen längeren Zeitraum oder mehrfach auf mein Auto verzichten. Übrigens wurde mir bei allen beiden Terminen jeweils klar signalisiert, dass man den Fehler nicht beheben kann, indem man die Warnung bzw. das Signal "heruasprogrammiert". Ich habe den Eindruck, dass die Werkstatt schon aufgegeben hat.

Zitat:

@johannajoerg schrieb am 10. Oktober 2019 um 10:48:31 Uhr:

Heute früh dann die Meldung: Motorölstand - Werkstatt aufsuchen. Und das einen Tag nach einer Inspektion! Ich also wieder hin zu Mercedes. Der freundliche Werkstattleiter schaut sich die rote Meldung im KI an und kippt dann einen halben Liter Öl nach mit dem Hinweis, sein Kollege hätte wohl anstatt 6,5 nur 6 Liter eingefüllt. Okay. Also fahre ich die 50km zur Arbeit und sehe dann das im Display (siehe Foto).

Ich rufe also in der Werkstatt an und man sagt mir: Das könne mit meinem Steuergerät zusammenhängen. Das sei nämlich falsch programmiert gewesen. Es war ein Benzinmotor hinterlegt, aber ich habe ja einen Diesel. Man habe das Steuergerät wieder korrekt programmiert, das könnte zu der Ölanzeige geführt haben. Jetzt muss ich also wieder hin - und hoffe, dass das zuviele Öl mir nichts kaputt macht. Da der Wagen immer nur von einer Mercedes-Werkstatt (im Raum Aachen) gepflegt wurde, mache ich mir schon so meine Gedanken....

Man wusste also in dieser Traumwerkstatt davon dass ein SG falsch kodiert war und belässt es dabei. Kunde wird schon nichts merken. Ich glaube langsam dass diese besagte Werkstatt auch dafür verantwortlich ist dass deine Meldung kommt. Da hat irgend jemand seine Finger nicht von der SD lassen können und was kodiert und weiß nicht was er machte oder es wurde ein gebrauchtes SG verbaut das aus einem Auto kam das den Haubenschalter verbaut hatte ohne korrekt kodiert worden zu sein.

Themenstarteram 7. November 2019 um 14:40

Nachdem nun alles nichts geholfen hat, wird der SAM hinten ausgetauscht. Morgen bekomme ich den Wagen und bin sehr gespannt, ob das Problem dann behoben ist.

Themenstarteram 9. November 2019 um 7:34

Ein teurer Spaß, aber das SAM ist ausgetauscht und die Warnmeldung ist weg. Auch die Öl Warnung ist weg. Es war dann doch nicht die Software...

Zitat:

@johannajoerg schrieb am 9. November 2019 um 08:34:47 Uhr:

Ein teurer Spaß, aber das SAM ist ausgetauscht und die Warnmeldung ist weg. Auch die Öl Warnung ist weg. Es war dann doch nicht die Software...

Was hat es gekostet?

Ende gut alles gut.

Themenstarteram 12. November 2019 um 11:27

Na ja, wie man es nimmt. Das war ein teurer Spaß, weil das SAM knapp 500 Euro kostet. Aber es macht ja jetzt wieder einen großen Spaß, den Benz zu fahren, ohne dass es andauernd beim Anfahren piept....

Hast Du das direkt beim Sternenpalast gekauft oder ist das schon der Preis unter freundlicher Hilfe von MackHack ?

Themenstarteram 12. November 2019 um 12:51

Sternenpalast ist gut. Aber ja, es war die in meinem Fall sehr freundliche MB-Werkstatt.

Das wäre sicher um die Hälfte hier gegangen ;)

Themenstarteram 13. November 2019 um 10:28

Hallo Mackhack, ich weiß. Ich hätte das auch versucht. Aber die Ratlosigkeit bei meiner Mercedes-Werkstatt war so groß, die waren sich noch nicht einmal sicher, ob der SAM-Austausch das Problem löst. Zunächst wurde meine Software komplett an Mercedes überspielt und dort hat man sich drei Tage den Kopf zerbrochen. Als ein Software-Update dann nichts gebracht hat, kam die Vermutung auf, das SAM ist schuld. Wir haben dann vereinbart, dass der Tausch wieder rückgängig gemacht wird, falls es das auch nicht ist. Insofern hatte ich wenigstens die Garantie, nur dann zahlen zu müssen, wenn es funktioniert.

Und jetzt: Es ist total neu aber schön, dass ich losfahren kann und nichts piept. Daran hatte ich mich schon richtig gewöhnt. :-) Und jetzt ist es so still im Auto.......

Es sollte eigentlich der reine Menschenverstand sagen, dass wenn ein neues Teil keine Abhilfe schafft man dem Kunden auch kein neues verkauft, weil dann das alte schlicht nicht defekt ist. Aber das bringt man den Werkstätten glaube ich einfach nicht mehr nahe wo es am Ende des Tages nicht um einen zufriedenen Kunden sondern zufriedene geldgeile Aktionäre geht die glauben sie nehmen ihren Reichtum mit wenn sie von dieser Erde gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motorhaube zu, Warnung geht an und aus