ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motorhaube zu, Warnung geht an und aus

Motorhaube zu, Warnung geht an und aus

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Juni 2019 um 5:19

Seit gestern geht in meinem KI dauernd die Warnung "Motorhaube geöffnet" an - und wieder aus. Ich dachte erst, dass vielleicht ein Schalter am Motorhaubenschloss defekt ist. Aber da ist kein Schalter. Kennt jemand das Problem? Es kann sich doch eigentlich nur um einen Wackelkontakt handeln, aber wo kann ich das Teil abschalten? Die Motorhaube ist definitiv zu.

Ähnliche Themen
73 Antworten
am 28. Juni 2019 um 5:37

da muss ein schalter sein. der hat ja für die motorhaube bestimmt zwei Schlösser und das rechte davon wenn man vor dem auto steht muss ein schalter haben.

Doch da ist ein Schalter. Beifahrerseite im Loch das im Querträger oben drauf ist in das auch die Öse geht. Wahrscheinlich ist am Schalter durch die Hitze einer der beiden Nasen warm geworden und der Schalter fiel durch den Schlitz ein wenig nach unten. 2 mm reichen und der Schalter unter der Metallspange wird nicht mehr ganz gedrückt. Neuen kaufen oder Zewa Küchentuch falten und drunterklemmen.

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 7:19

Hallo ligno und Mackhack, erstmal vielen Dank für Eure schnellen Hinweise. Ich kann da - weder rechts noch links - einen Schalter sowie irgendwelche Kabel finden. Poste hier mal Bilder von meiner "Schließanlage". Das kuriose ist, dass die Warnung mit einem Piep-Ton eingeblendet wird und dann meist nach so 10-20 Sekunden wieder ausgeht. Das passiert auch dann, wenn ich z.B. den Tempomaten einschalte oder einfach nur die Bedientasten drücke. Dann geht so nach 2-3 Minuten die Warnung wieder an - und später wieder aus. Im Display sehe ich eine sich öfnende und wieder schließende Motorhaube. Mackhack, was meinst Du mit dem "Querträger oben drauf und der Öse - ist das die auf dem Foto unten abgebildete Feder?

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 7:20

Hier die Fotos.

Img-20190628-090056
Img-20190628-090052
Img-20190628-082709

Guten Morgen.

ich glaub auf deinem 2. Foto sieht man das von Mackhack beschriebene Kabel samt Schalter.

Grüße

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 8:26

Okay - danke Dir !!!

Das ist das Schloss links (Beifahrerseite) auf dem Foto 2 - dann baue ich das am Wochenende mal aus und guck´nach. Hab es jetzt erst mal mit Kontaktspray versucht - aber das hat nicht geholfen. Es könnte natürlich sein, dass da ein Wackelkontakt ist - ´runtergefallen ist der Schalter aber augenscheinlich nicht. Für plausibel halte ich die Erklärung, dass es an der momentanen Hitze liegt und sich vielleicht ein Kunststoffteil verzogen haben könnte...

Klar ist der Schalter durchgefallen.

So muss es aussehen wenn er korrekt drin sitzt. 90 Grad aufrecht versetzt zur Sperrklinke.

Haubenschalter
Themenstarteram 29. Juni 2019 um 11:59

Also nach ausgebauten Schloss und genauer Prüfung : da ist kein Schalter und auch nichts abgerutscht oder runtergefallen. Es ist auch nirgends ein Kabel oder ähnliches zu sehen. Die Warnung im Display ist nur an, wenn ich fahre, nicht bei laufendem motor und wenn ich den Ki auf CD oder Telefon stelle. Das riecht für mich nach Fehlern im Steuergerät......

In deinem Fall laut FIN, keine EDW -> kein Schalter. War zu leicht um wahr zu sein :)

Dann müsste man mal noch weitergucken.

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 6:07

Danke Dir, dann werde ich wohl zur MB-Werkstatt damit müssen. Mal sehen, was das für ein Fehler ist.

am 30. Juni 2019 um 20:17

wenn er kein kontakt da hat, kann es sein das er vllt ein seperaten kontakt irgendwo im motorraum hat der z.B. gleichzeitig auch für die DWA funktioniert? irgendwoher muss das KI ja das signal her nehmen das die haube auf ist

Am besten mal den Fehlerspeicher auslesen lassen dann. Ich kenne den Fehler wie gesagt nur in Verbindung mit dem Schalter (da das Auto ja ein Signal dafür braucht) der eben durchfällt oder zumindest schräg drin liegt wenn eine Seite sich von der Hitze verformte (wie es bei mir im AMG war).

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 9:14

Hm, also eine DWA habe ich in meinem 200cdi (Bj. 2003) nicht verbaut - das kann es also nicht sein. Sehr seltsam ist inzwischen das Warnverhalten des KI: Wenn ich meinen Wagen starte, passiert erst mal gar nichts - alles ist normal. Dann fahre ich los, und nach ca. 500m kommt die Warnung. Dann drücke ich auf die Vorwärts-Taste und die Warnung ist weg. Jedesmal, wenn ich dann anhalte (rote Ampel, Kreuzung etc.) ertönt wieder das Warnsignal und das KI ist rot. Wenn ich dann wieder fahre, geht die Warnung wider aus. Im "Störung"-Speicher bleibt der Hinweis stehen. Es kommt mir so vor, als ob die Störung im Fehlerspeicher ist und er mich immer beim losfahren kurz warnt. Kann es sein, dass die ganze Sache erledigt ist, wenn ich den Fehler einfach nur im Speicher löschen lasse?

Nein, wie du das beschreibst liegt hier irgendwo ein Wackelkontakt vor, ob nun Blankes Kabel oder Defekter Schalter sagt mir die Glaskugel nicht.

Motorhaube auf und suchen wo der Kontaktschalter sitzt, soviele Verstecke gibt es ja nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motorhaube zu, Warnung geht an und aus