ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motorhaube zu, Warnung geht an und aus

Motorhaube zu, Warnung geht an und aus

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Juni 2019 um 5:19

Seit gestern geht in meinem KI dauernd die Warnung "Motorhaube geöffnet" an - und wieder aus. Ich dachte erst, dass vielleicht ein Schalter am Motorhaubenschloss defekt ist. Aber da ist kein Schalter. Kennt jemand das Problem? Es kann sich doch eigentlich nur um einen Wackelkontakt handeln, aber wo kann ich das Teil abschalten? Die Motorhaube ist definitiv zu.

Ähnliche Themen
73 Antworten

Der TE hat ja einen Vormopf. (2003).

Bei wem von Euch Vormopf Fahrern (ohne EDW) gibt es denn eine Warnanzeige, wenn Motorhaube nicht verriegelt?

Laesst sich ja mit einem Hebel Zug kontrollieren.

Habe selbst momentan keinen Zugang zu meinem 211er, da ich auf Montage bin, kenne den Schalter im rechten Fangschloss aber auch nur in Verbindung mit EDW.

am 1. Juli 2019 um 12:46

Hatte einen ähnlichen Fall in einem sl r230. Da kam die Meldung auch jedes Mal erst nach paar meter Fahrt. Hab dann die Haube noch mal. Auf und zu geschlagen und seit dem kam die Meldung auch nicht mehr also war es dort ein Fehler im. Kontaktschakter. Denke bei dir muss auch ein kontaktschalter sein, vllt nicht am. Schloss aber irgendwo im Motorraum

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 13:45

Ja, das hatte ich auch gedacht. Aber ich kann da beim besten Willen keinen Schalter finden - habe alles abgesucht. Laut FIN dürfte in meinem Modell eigentlich gar kein Kontaktschalter verbaut sein - und die Meldung "Motorhaube geöffnet" auch gar nicht erscheinen!? Leider komme ich in den nächsten tagen nicht dazu, in die Werkstatt zu fahren.

Sehr seltsam.

Hat evtl. ein Vorbesitzer die EDW nachgerüstet und dabei gefrickelt und einen versteckten Schalter eingebaut?

Du hast an der DBE auch keinen Schalter fuer Alatm bzw. Abschleppschutz?

(oben, vor dem Innenspiegel).

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 14:37

Nein - der Vorbesitzer war ein Rentner - ich habe den Wagen vor drei Monaten mit 25TKM auf der Uhr gekauft. Der ist noch wie neu... Den Schalter habe ich nicht.

Zitat:

@johannajoerg schrieb am 1. Juli 2019 um 11:14:16 Uhr:

Hm, also eine DWA habe ich in meinem 200cdi (Bj. 2003) nicht verbaut - das kann es also nicht sein. Sehr seltsam ist inzwischen das Warnverhalten des KI: Wenn ich meinen Wagen starte, passiert erst mal gar nichts - alles ist normal. Dann fahre ich los, und nach ca. 500m kommt die Warnung. Dann drücke ich auf die Vorwärts-Taste und die Warnung ist weg. Jedesmal, wenn ich dann anhalte (rote Ampel, Kreuzung etc.) ertönt wieder das Warnsignal und das KI ist rot. Wenn ich dann wieder fahre, geht die Warnung wider aus. Im "Störung"-Speicher bleibt der Hinweis stehen. Es kommt mir so vor, als ob die Störung im Fehlerspeicher ist und er mich immer beim losfahren kurz warnt. Kann es sein, dass die ganze Sache erledigt ist, wenn ich den Fehler einfach nur im Speicher löschen lasse?

Genau so sollte es auch sein wenn die Haube offen ist. Die Meldung kommt nur beim Anfahren, kann mit dem Druck auf die Lenkradtaste bestätigt werden und kommt erst dann wieder wenn man erneut anfährt.

Nur muss jetzt rausgefunden werden warum, sollte da wirklich kein Schalter oder Kabel ohne Schalter irgendwo sein. Versteckte Schalter würde ich eher nicht glauben :)

am 1. Juli 2019 um 18:36

Hast du die Meldung von Anfang an seit kauf oder ist die erst später aufgetaucht

Hab heute extra bei meinen Gesucht,

E350T aus 6.2006 Mopf

Kein Schalter der Sichtbar verbaut wäre, weder in den beiden Schlössern noch sonst an der Haube.

Kein Schalter zusehen.

Werde morgen mal versuchen den Fehler zu produzieren.

Hallo ,

schau doch mal nach im SAM Fond ob der Sicherungsplatz Nummer 8 belegt ist ? Einfach von unten zählen.

Es dürft nur bei vorhandener EDW die Meldung erscheinen, Motorhaube offen.

Es wurde vielleicht mal das SAM Fond erneuert und nicht richtig codiert oder es weißt ein defekt aus.

Mit dem Fehler auslesen wird nix bringen . Es ist je in dem Sinn kein Fehler sondern ein Funktion der Autos . Man kann eigentlich nur mit der SD die Parameter an schauen um den Auslöser für die Meldung zu finden. Welche der Schalter S62 ( er ist eigentlich nicht vorhanden) hervor ruft.

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 14:45

Okay Danke - was ist der SAM-Fond ? Ist das ein Sicherungskasten?

Signalerfassungs- und - ausgabemodul.

Hat mit den Sicherungen ansich nichts zu tun.

Musst Du googeln, da wird es erklärt und abgebildet..

Zitat:

@johannajoerg schrieb am 2. Juli 2019 um 16:45:28 Uhr:

Okay Danke - was ist der SAM-Fond ? Ist das ein Sicherungskasten?

Signalerfassungs- und Ansteuerungsmodul

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 16:20

Die Position 8 ist mit einer 7,5 A Sicherung belegt, s. Foto

SAM

Alles recht seltsam. Blinkt im OBF die rote LED wenn das Auto verschlossen wurde? Es gab ja immer wieder welche die die blinkende, nichtsnutzige EDW Lösung nachrüsteten. Vielleicht würde das ja mal vom Rentner machen lassen. Auf deinem Bild auf Seite 2 sieht man ja doch irgendwelche Kabel die unter dem Querträger hervorgucken. Vielleicht ist ja doch was dran mit dem fehlenden Schalter.

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 16:29

Nein. Da blinkt nichts. Kann ja nicht sein, weil keine EDW verbaut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motorhaube zu, Warnung geht an und aus