ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Motorhaube wackelt bei Autobahnfahrt?!

Motorhaube wackelt bei Autobahnfahrt?!

Citroën C5 2 (R)
Themenstarteram 17. März 2014 um 7:52

Hallo an alle Citroen-Freunde!

 

Bei meinem C5 Bj. 2011 macht sich die Motorhaube auf der Autobahn ab ca. 140 km/h und ein bissl Wind selbstständig, sprich die bewegt sich ein ganzes Stück auf und ab!

(Aluhaube & nur ein Schloss...)

 

Bin ich damit der Einzige, oder ist das noch anderen bei Ihrem C5 aufgefallen?

Lösungsvorschläge?

 

 

 

 

MfG das Schnitzelbroetchen

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

in einem C5forum wurde das auch schon berichtet und ist normal

Der Blinkernutzer

am 18. März 2014 um 15:43

Hai,

auch in meinem C4 ist das zu beobachten, denke nicht das man sich deswegen Sorgen machen muss :)

Themenstarteram 18. März 2014 um 19:10

Hi,

 

dass das "normal" ist, weiß ich, ist eben konstruktionsbedingt.

Aber bei 200 oder so macht man sich so seine Gedanken darüber oder der Beifahrer kriegt nen Herzkasper, wenn er das sieht :D fällt ja auch nur an den Waschdüsen auf :cool:

Ohne die Unterbodenverkleidung ist es noch extremer!

 

 

MfG

 

Normal, macht meiner auch.

Habe auch erstmal panisch die Geschwindigkeit reduziert.

Habs aber auch erst bei 180 km/h mitbekomm :o

Aber passt alles ;)

Grüße

Normal.

Ab 190 (und das mit dem 2 Liter!) Hauben-flattern wie bei der Dodge Viper.

Unterfahrschutz drunter, und fest?

Aber, auch wenn:

Haube hält - Scharniere sind stark ausgelegt, das Schloß ist verstärkt. Dreipunkt-Halterung genügt, auch wenn alle im C5-Forum davor Angst haben.

"Lass flattern"! ;)

am 1. Juni 2015 um 14:37

Hab die flatternde Haube bei 230 verloren... NUR das aufgeklebte Oberteil... der Rahmen inkl. Schloss ist drangeblieben!

Bei Citroen haben alle "gestaunt"... angeblich noch nie erlebt.

Ging alles ganz schnell, plötzlich war nur noch der verbogene Rahmen im Blickfeld... nur dank der "Fenster" darin war noch etwas Sicht zum kontrollierten stoppen.

Ich würde erstmal prüfen, ob die schraubbaren Gummipuffer allesamt auch satt die Haube stützen. Wenn nicht, schaukelt die natürlich, da sie nur vorne und hinten arretiert ist.

Desweiteren gibt es über den Scheinwerfen aufgeklebte Moosgummi-Stützstreifen (die gehen auch mal bei ner Inspektion spurlos verloren).

am 1. Juni 2015 um 17:44

Die Gummipuffer stützen zwar die Haube... aber eben über den Rahmen der Haube.

Nur hat sich bei mir das aufgeklebte Deckblech wohl von Rahmen abgelöst und der Fahrtwind ist dann dazwischen gegangen... mit der Folge das alles weggerissen wurde. Das dann der Haubenrahmen völlig verbiegt vom Fahrtwind ist sicher logisch, ist bloß Dünnblech.

Mal schauen was Citroen dazu sagt... für eine neue Haube "löhnen" werde ich ganz sicher nicht. Sieht für mich und selbst die Fachwerkstatt ganz klar nach einem Fehler entweder in der Verklebung (Produktionsmangel) aus oder "Konstruktionsfehler". Wenn die Teile nicht für >150 konstruiert sind, dann kann man sowas in DEU halt nicht verkaufen.

Scheint eher ein Fertigungsfehler zu sein - Alu-Blech auf Stahlträger.

 

(Nach meiner Erfahrung belastet der Fahrtwind nur die Front, denn im mittleren und hinteren Bereich bleiben Wassertropfen, wie beim C5-II einfach liegen. Allerdings wirken Scherwinde recht doll)

am 2. Juni 2015 um 18:55

Citroen hat heut 50 Prozent Kulanz angeboten... laut Werkstatt muss auch ein Scheinwerfer neu (irgendeine Verbindung zum Mittelteil gebrochen) und das Mittelteil selbst, weil die Haube es mit hochgerissen und verzogen hat. Gesamtkosten ca. 5.000 €! Da wird sich wohl ein Rechtstreit nicht vermeiden lassen... denn entweder ist es ein Fertigungsmangel (in der Verklebung) oder ein Konstruktionsmangel. Es kann schließlich nicht normal sein, dass man ab sofort auf der Autobahn Angst haben muss, jeden Moment die Motorhaube des Vordermannes auf dem Schoß zu haben... quasi als Folge üblicher Alterung.

egal ob Fertigungsmangel oder Konstruktionsfehler, alleine die Tatsache das während der Fahrt Teile der Karosserie wegfliegen ist doch eigentlich ein ausreichender Grund für eine KBA-Rückholaktion?? (Die Windschutzscheibenabdeckleisten waren zumindest eine) Und da Citroën bietet 50%? Cool, wieder ein Indiz, dass die gar keine C5 verkaufen wollen

Der Blinkernutzer

am 3. Juni 2015 um 12:16

Windschutzscheiben Andeckleisten waren eine Rückholaktion??? Wann denn? Meiner ist Baujahr 10/2010... und ja, die Teile haben sich auch bei mir abgelöst und flatterten im Wind... hab sie aber retten können und dann mit Loctide 421 aufgeklebt... hält seitdem bestens.

Sagen wir mal, Bj. 2010 und dann dieses Einmal-Event als Rückrufgrund ?

Denke mal, eher nie.

Zunächst wird sich der Hersteller auf lückenlose Einhaltung des Services berufen und dann muß das Fahrzeug unfallfrei sein - wenn nein, geht es voll ins Rechtliche und da ist man sich ohne Rechtschutz draußen (Vorleistungen ohne Kostenersatzgarantie: Gutachter, Rechtsanwalt, Klageschrift, Prozeßkosten 1te Instanz // - Fahrzeugrestwert = Klagewert (ca. 10 TEuro)).

Ich würde mir von der Werkstatt eine Teileiste aufstellen lassen - die kann man dann am Exlosionsbild kontrollieren und die Originalpreise per Teilenummer im Internet nachschlagen. Dann den Arbeitslohn prüfen und Gesamtaufwand ggf. diskutieren und abnicken (es gibt immer Tricks, um den Aufwand zu strecken ...)

Im Übrigen gibt es bei abgerissener Halterung des Lampenträgers ein Repair-Kit - wenn's dafür geeignet sein sollte.

Zitat:

@Pitt770 schrieb am 3. Juni 2015 um 14:16:29 Uhr:

eine Rückholaktion??? Wann denn? Meiner ist Baujahr 10/2010

Rückholaktionen kann man bei www.kba-online.de nachschauen

die Leisten waren

KBA-Referenznummer:2752

Baujahr von:2007

Baujahr bis:2009

Veröffentlichungsdatum:21.01.2010

Hotline:0220344775

Beschreibung:Es besteht die Möglichkeit, dass nicht konforme Befestigungsklips für die vertikalen Zierleisten der Windschutzscheibe verbaut sind.

 

für Baujahr 2010 gab es

KBA-Referenznummer:3348

Betroffene Baugruppe:Karosserie

Baujahr von:2009

Baujahr bis:2010

Veröffentlichungsdatum:17.06.2011

Beschreibung:Bei den Fahrzeugen kann der Scheibenwischer auf der Fahrerseite ausfallen.

KBA-Referenznummer:3131

Betroffene Baugruppe:Bremsanlage

Baujahr von:2009

Baujahr bis:2010

Veröffentlichungsdatum:18.11.2010

Beschreibung:Aufgrund eines fehlerhaften Mechanismus an der Feststellbremse kann deren Bremswirkung verringert werden.

KBA-Referenznummer:3527

Betroffene Baugruppe:Kraftstoffsystem

Baujahr von:2000

Baujahr bis:2011

Veröffentlichungsdatum:02.05.2012

Hotline:0220344775

Beschreibung:Bei Betankung mit E10 Kraftstoff kann die Kraftstoffpumpe undicht werden und zu Motoraussetzern führen. Es sind nur Fahrzeuge mit 2.0 L Hubraum betroffen.

KBA-Referenznummer:3454

Betroffene Baugruppe:Motor mit Abgasanlage

Baujahr von:2008

Baujahr bis:2011

Veröffentlichungsdatum:03.11.2011

Beschreibung:Ausfall des Motors bei starken Bremsvorgängen. Es sind nur Fahrzeuge mit Motor V63LHDi mit 240 PS FAP betroffen

Der Händler kann nachschauen, was alles erledigt wurde

Der Blinkernutzer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Motorhaube wackelt bei Autobahnfahrt?!