ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Motorhaube vibriert bei hoher Geschwindigkeit

Motorhaube vibriert bei hoher Geschwindigkeit

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 22. Mai 2018 um 20:04

Kennt das jemand? Hab heute den Tiger mal richtig gejagt (bis gut 250kmh), plötzlich hat die Motorhaube angefangen zu vibrieren, als wäre sie nicht richtig eingehängt. Das passierte dann immer ab ca 180kmh.

Jedoch lässt sich kein Spiel feststellen. Wenn ich rumdrücke und -zerre, hält sie bombenfest.

Beste Antwort im Thema

250? Das liegt an deinem Motor. Der klopft an und will raus, da er nicht in den tiguan gehört.

 

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Wackelt die Haube eigentlich vollflächig oder nur einseitig? Verwindet sie sich auch?

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 8:48

Sie bleibt gerade, vibriert vorne auf und ab.

Verwindungen konnte ich keine sehen.

Sah aus als wäre sie nicht korrekt eingehängt.

$id: in einem anderen thread berichtest Du von unruhigem Fahrverhalten Deines T2, hier aber von flatternder Motorhaube bei 250 Kmh. Wie passt das zusammen? Klaere uns bitte auf.

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 9:02

Grossstaedter: Dass er unruhig fährt, bedeutet ja nicht, dass ich mit 80 rumfahre. Das macht er bei 50 wie bei 250. Das andere Thema ist noch immer aktuell.

Ja, Haube flattert bei (wirklich) hohen Tempi. Ich habe es aber erst als Beifahrer bemerkt, als Fahrer seh' ich die vordere Ecke der Haube nicht. Und Verrenkungen bei dem Tempo sind mir zu riskant. Die Mitte der Haube war fix, die vordere Ecke hat geflattert. Sichtbar weniger als tatsächliche Bewegung (es fehlt die ruhige Referenz), als eher an den Reflexionen auf der Haube. Weniger waschen hilft, dann sieht man´s nicht so.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 23. Mai 2018 um 05:51:05 Uhr:

Liegt eventuell an nur 1 Hauben Haken in der Mitte.

Kannst mal links /rechts die Puffer in der Haube um 2mm weiter raus drehen und gucken ob sich etwas ändert.

Genau das hatte ich beim vorigen Fahrzeug. Bei höherer Geschwindigkeit flatterte die Haube an den Ecken. Die Haube wurde ein Stück strammer eingestellt und die Puffer an den Ecken etwas höher gedreht.

Dann war es weg.

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 13:16

Zitat:

@Alatar schrieb am 23. Mai 2018 um 12:48:26 Uhr:

Die Haube wurde ein Stück strammer eingestellt und die Puffer an den Ecken etwas höher gedreht.

Dann war es weg.

Was meinst du mit "Haube strammer gestellt"? Also nicht nur an den Puffern links/rechts?

Ich kenne das vom Q7, da ist es bei dem neuen Modell auch so, da fängt ab einer bestimmten Geschwindigkeit die Motorhaube an zu flattern. Das kommt davon, dass immer mehr Material eingespart wird, um das Gewicht und den Verbrauch zu reduzieren...

Also das Phänomen ist relativ geläufig, die Hauben sind mittlerweile sehr groß, aber gleichzeitig sehr "instabil" wegen dem Fußgänger Schutz.

Der fahrtwind drückt dann schon ordentlich dran rum.

Beim Passat habe ich noch nicht drauf geachtet, aber kenne es von anderen Autos, mein A1 hatte das nicht, der hatte 2 fang Haken, links und rechts ein, nicht nur ein in der Mitte.

Dadurch kann die Haube besser fixiert werden.

 

Temperatur macht den Puffern nix, sie bekommen ja kalten fahrtwind vom Spalt zum Kotflügel bzw. Eventuell von den Scheinwerfer, dort ist aber oftmals eine dichtung.

Mit der Haubengröße kann es nicht zusammenhängen. Mein Z4 hat die größte Motorhaube im BMW-Programm. Da flattert bei 250 km/h nichts.

Bei kontruktiv bedingter Instabilität der Motorhaube hätten schon viele von diesem Problem berichtet. Es wird vermutlich eine reine Einstellungssache sein.

Wenn man die Gummipuffer am vorderen Motorhaubenauflager herausdreht, passt dann eigentlich noch die Fluchtung von Hauben- und Kotflügelkanten ?

Kann es sein, dass die Haube verzogen ist ? - Ist allerdings ohne Referenzmaße schwer zu prüfen.

Lässt sich die Ebene, in der Motorhaubenfanghaken einfädelt, verstellen ? - Da läge der richtige Punkt zur Justage der Motorhaube, wenn sie seitlich mit den Kotflügeln fluchtet und das Haubenflattern immer noch vorhanden ist.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

... der den Tiguan nicht so schnell fährt, dass die Haube flattern könnte.

Hat der z4 den 1 oder 2 Hauben schlösser, weiß nicht wie die aktuellen BMW es haben, aber früher sind sie doch nach vorne geöffnet worden, dann hast du eh Ganz andere Bedingungen.

 

Zumindest steht sie anders im Winkel zum Fahrtwind. Optisch fällt sie ja zur Windschutzscheibe nach unten ab, während bei den meisten Autos die Haube Richtung Windschutzscheibe ansteigt.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 23. Mai 2018 um 18:50:11 Uhr:

Hat der z4 den 1 oder 2 Hauben schlösser, ...

... es sind natürlich 2 Haubenschlösser. Die Haubenvorderkante wird zudem noch durch die Frontverkleidung abgedeckt.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Zitat:

@$id schrieb am 23. Mai 2018 um 15:16:22 Uhr:

Was meinst du mit "Haube strammer gestellt"? Also nicht nur an den Puffern links/rechts?

Das Schloss, oder wie hier genannt wurde der Fanghaken wurde etwas nachgestellt.

Somit musste die Haube fester zugeworfen werden damit sie schließt.

Bei meinem neuen Tiger ist sie schon ab Werk sehr stramm eingestellt. Da konnte ich bis jetzt kein Flattern feststellen.

Aber ich konnte ihn bis jetzt noch nicht ausfahren, da der Motor noch in der Einfahrphase ist.

 

am 6. Juni 2018 um 12:24

Hallo, ich hatte die Vibrationen anfangs ab 200 km/h, inzwischen passiert es auch ab 180. Die Schrauber können nichts finden und haben sämtliche Schrauben an der Haube nachgezogen und trotzdem sind die unangenehmen Vibrationen noch da. Bei letzter Fahrt mit meiner Frau, hat sie die Quelle über ihr an der Dachreling lokalisiert. Damit geht's erstmal wieder in die Werkstatt. Die Reling erscheint mir einigermaßen logisch, da ich zum Skiurlaub die Dachbox auf rechts angebracht und damit auch mal 160 gefahren bin. Vielleicht hat das an der Verschraubung gearbeitet. Melde mich wieder nach dem Schrauber Termin.

Die Dachrehling lässt die Motorhaube vibrieren? Glaube ich nicht ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Motorhaube vibriert bei hoher Geschwindigkeit