Motorhaube geht nicht mehr auf

VW Golf

Hallo Forum,

brauche mal ein par Tips:

Und zwar geht seit heute meine Motorhaube aus irgendeinem Grund nicht mehr auf *grrr* Sie entriegelt zwar ganz normal mit dem Seilzug aus dem Fußraum und springt hoch, jedoch hat der aus dem Grill auftauchende kleine Griff keine Wirkung mehr, sodass sich die Motorhaube nicht restlos entriegeln lässt.

Habe die SuFu schon mal angeworfen und festgestellt, dass das anscheinend schon lfter mal da war, da wurde empfohlen den Hebel der die Haube hält mit einem Schraubendreher nach rechts zu schieben was aber bei mir ums verrecken nicht funktioniert 😠

Ich hab mit ner Lampe reingeleuchtet und seh den, aber der is flutschig von WD40 und bietet irgendwie keinerlei Angriffsfläche..

Hat jemand nen Tip wie ich die aufbekomme? Muss ich was abbauen? Oder von rechts von links, mit Draht etc. pp dran rumfummeln?

Bin über jede Hilfe dankbar =)

Beste Antwort im Thema

Hey,

wollte sowieso heute meine "Lösung" posten =)

Also, die Motorhaube is auf, worans genau lag weiß keiner!

Habs letztendlich mit der Methode einer hält die Motorhaube der andere leuchtet und stochert mit dem Schraubenzieher aufbekommen. Dabei hab ich gleichzeitig noch an dem kleinen Hebel geruckelt, mit dem normalerweise der Haken entriegelt wird und schwupps war sie offen!

Hatte bei meinen ersten Versuchen das Schloss erstmal in WD40 gebadet, vielleicht lags auch daran! Denn bei näherer Untersuchung ist nix abgebrochen/verbogen/ausgehakt oder ähnliches, das Schloss flutscht wieder einwandfrei und lässt sich regulär öffnen.

Ich vermute daher, dass der Fanghaken einfach irgendwie festgegammelt war, vom WD 40 angelöst wurde und dann die Ruckelei und das Schieben mit dem Schraubenzieher die Sache gelöst hat =)

Danke für eure Hilfe!!

Gruß

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SNAf55

Hi, hast du schon mit einer Mithilfer versucht? Eine zieht am Seilzug und der andere drückt oder zieht am Motorhauber. Reiss das Kuhlergrill komplett raus (ist doch sowieso im A....),🙂 so dass du der Schloss besser sehen kannst

Das komplette grill ist schon rausgerissen 😁 und werde es mal mit einem Mithilfer veruschen wie du es schon gesagt hast. Mittwoch lass ich das Auto sowieso reparieren.

Hatte eben auf Arbeit das Problem (Seilzug zu lang geworden) oder gerissen spielt keine Rolle.

Lösung:

Fahrzeug auf Hebebühne - Unterfahrschutz ab - Griff am Lüfterrad vorbei nach oben.
Knapp über dem Gebläsegehäuse ist der kleine Hebel wo der Seilzug ansetzt, diesen in Fahrtrichtung links drücken....Haube auf!

Zitat:

Original geschrieben von MaRu87

Hatte eben auf Arbeit das Problem (Seilzug zu lang geworden) oder gerissen spielt keine Rolle.

Lösung:

Fahrzeug auf Hebebühne - Unterfahrschutz ab - Griff am Lüfterrad vorbei nach oben.
Knapp über dem Gebläsegehäuse ist der kleine Hebel wo der Seilzug ansetzt, diesen in Fahrtrichtung links drücken....Haube auf!

Hat ja auch jeder immer und überall eine Hebebühne zur Verfügung...

Nein aber, bei einer freien Werkstatt um die Ecke mal nett gefragt und ein 5er für die Kaffeekasse macht das Leben leichter.