ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Motorhaube A8 D3 4.2

Motorhaube A8 D3 4.2

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 8. April 2009 um 16:08

Hallo

Wer kann mir helfen ich kriege meine Motorhaube iht auf der seilzug ist gerissen gibt es eine notentriegelung??? oder irgendwas wie ich es auf kriege???? Es handelt sich unn Audi A8 4,2

Beste Antwort im Thema
am 8. April 2009 um 16:08

Frage:

Wer kann mir helfen? Ich kriege meine Motorhaube nicht auf, der Seilzug ist gerissen.

Gibt es eine Notentriegelung?

Antwort:

Bei meinem D3/4E war auch der Seilzug gerissen.

Ich habe dann bei Audi gefragt und die meinten, man müsse den Innenkotflügel links vorne ausbauen, dann noch so eine kleine "Stütze" und irgendeinen Behälter (ich glaub von der Servolenkung). Tatsächlich, mein Mechaniker hat dann doch irgendwie seine Hand reinfummeln können und am Plastikgehäuse, wo die beiden Seile zusammenlaufen, anziehen können und die Haube war offen. Erfreut war er über die Arbeit nicht. ;) Hat ca. 1 Stunde gedauert.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 8. April 2009 um 16:08

Frage:

Wer kann mir helfen? Ich kriege meine Motorhaube nicht auf, der Seilzug ist gerissen.

Gibt es eine Notentriegelung?

Antwort:

Bei meinem D3/4E war auch der Seilzug gerissen.

Ich habe dann bei Audi gefragt und die meinten, man müsse den Innenkotflügel links vorne ausbauen, dann noch so eine kleine "Stütze" und irgendeinen Behälter (ich glaub von der Servolenkung). Tatsächlich, mein Mechaniker hat dann doch irgendwie seine Hand reinfummeln können und am Plastikgehäuse, wo die beiden Seile zusammenlaufen, anziehen können und die Haube war offen. Erfreut war er über die Arbeit nicht. ;) Hat ca. 1 Stunde gedauert.

Hi,

war bei mir auch nach 139000 km. Knapp 300 Europa beim freundlichen, der sich nicht wirklich über diesen Auftrag gefreut hatte...

Gruss Alex

am 3. September 2009 um 6:52

Hallo!

 

Selbes Problem. Kannst du den Freundlichen fragen wie er die Haube dann aufgebracht hat?

 

mfg

Hallo,

also mein Cousin hatte das bei seinem 4,2er A8 auch.

Nach langem hin und her und vielen vergeblichen versuchen hat er den Kühlergill rausgerissen und dann kam er an die Verrieglung dran und konnte die Motorhaube  öffnen. Ein gebrauchter Grill hat ihn ca. 60 € gekostet + Seilzug und einbau hat er selber gemacht.

Audi konnte oder wollte ihm nicht sagen, wie die Motorhaube aufgeht; schätze die müssten auch ähnlich Methoden wie beschrieben anwenden.

 

MfG

amusalf

Zitat:

Original geschrieben von amusalf

... Audi konnte oder wollte ihm nicht sagen, wie die Motorhaube aufgeht; ...

Ist der Kontakt bzgl. der Anzeige "Motorhaube offen" nicht an die Alarmanlage gekoppelt?

Evtl. will Audi deshalb keine Details preisgeben, wie man "bequem" von außen die Haube öffnen kann. :confused:

Hallo,

also ich habe grad mal mit meinem Cousin telefoniert, der hat gesagt, dass es wohl kein Not-Entrieglung gibt und das Audi wohl auch rumbasteln müssten um die Haube zu öffnen.

Ich denke das es weniger mit der Alarmanlage zu tun hat.

 

Wenn der Seilzug in der nähe vom Öffnergriff gerissen ist, kann man vielleicht mit der Spitzzange noch am Seil ziehen, aber ich denke das die eher im Motorraum bereicht (wie bei meinem Cousin) reißen, durch die Witterungen und Verschleiß.

 

MfG

amusalf

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Zitat:

Original geschrieben von amusalf

... Audi konnte oder wollte ihm nicht sagen, wie die Motorhaube aufgeht; ...

Ist der Kontakt bzgl. der Anzeige "Motorhaube offen" nicht an die Alarmanlage gekoppelt?

Evtl. will Audi deshalb keine Details preisgeben, wie man "bequem" von außen die Haube öffnen kann. :confused:

Ja, die Kontakte sind gekoppelt. Wenn ich die Motorhaube entriegel, aber nicht öffne, den Wagen verschließe und dann nach 30 sek. die Motorhaube öffne, freuen sich die Nachbarn über einen wunderschönen Sirenengesang ;)

Gruß,

Sascha

Naja, die Frage war wohl vielmehr wie man als Eigentümer bei gerissenem Seilzug die Haube aufkriegt, nicht so sehr gefragt eine Bastelanleitung für Autodiebe, die Angst vor der Alarmanlage haben.

Die haben sicher ein eigenes Forum ;)

Fakt ist, es geht, auch ohne den Grill zu zerdeppern. Beim A6 (ähnlich) wurde das mit einem speziell gebogenen Schweißdraht gemacht. Durch den Grill durchfummeln, genau wissen, wo man ansetzt (Musterübung am Nachbarauto mit offener Motorhaube) und dann durch Druck auf die Haube de Schließmechanismus entlasten. Nach ca 1/2..2Stunden ist die Arbeit vorbei - entweder die Motorhaube ist auf oder der Kotflügel hat ne Delle vom Wutausbruch ;)

Nee, doch besser der :) ranlassen, die haben da wohl wirklich mehr Erfahrung. Am besten den Auftrag schriftlich geben: Seilzug Motorhaubenentriegelung wechseln und nichts anderes!

(ist nämlich eine sog. "genormte Tätigkeit" und die "dürfte" nicht allzu viel kosten. Wenn die nach Stunden abrechnen, dazu noch eine "sonstige-empfohlene-Wartungsarbeiten" -Auftrag, dann gibt es eine Flatrate, aber eher eine Zugriffsflatrate auf das Halterbudget der nächsten zwei Jahre!

Hallo zusammen.

Bei mir war ebenfalls der Seilzug gerissen. Zum Glück war meine Haube aber noch offen. Den Seilzug konnte ich selbst reparieren. Nun zeigt mir mein Audi aber an, dass die Motorhaube vorne offen ist, obwohl das nicht der Fall ist. Kann mir jemand sagen, wo die Kontakte für die Haube versteckt sind. Ich kann da nichts erkennen. Vielen Dank.

am 29. Dezember 2009 um 7:59

Hallo!

 

Beim mir war auch der Seilzug gerissen.

 

Ich hab dann bei Audi gefragt und die meinten man muß den Innenkotflügel links vorne ausbauen, dann noch so eine kleine "Stütze" und irgendeinen Behälter (ich glaub von der Servolenkung). Tatsächlich, mein Mechaniker hat dann doch irgendwie seine Hand reinfummeln können und am Plastikgehäuse, wo die beiden Seile zusammenlaufen, anziehen können und die Haube war offen. Erfreut war er über die Arbeit nicht ;) Hat ca. 1 Stunde gedauert.

 

mfg

Nightsider

Sind alle davon betroffen oder nur die vorm Facelift

Meiner hat noch kein Facelift. Wenn Audi aber nichts geändert hat, müsste das Problem auch nach dem Facelift bestehen. Der Zug scheint aus VA zu sein. Die Schwachstelle ist meines Erachtens folgende: Vom Fahrersitz geht ein Zug zum Motorraum. Da der Audi zwei Öffner für die Motorhaube hat, müssen hier aus einem Zug zwei gemacht werden, dazu ist der eine Zug vom Fahrersitz in ein Alustück gepresst und genau hier liegt die Schwachstelle, da sich bei unzureichender Pressung der Zug aus dem Alustück zieht. Diese Verbindung liegt in einem ca. 3 x 8 cm breiten Kunststoffgehäuse vor dem linken Scheinwerfer. Ich habe nun einfach den Zug nochmals in das Alustück gepresst und ich hoffe nun, dass es hält. Die Schalter für die Erkennung, ob die Motorhaube zu ist oder nicht, liegen übrigens jeweils unter den Öffnern. Dafon war einer bei mir leicht verbogen. Fehler ist nun behoben.

Grüße

Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von amusalf

..., aber ich denke das die eher im Motorraum bereicht (wie bei meinem Cousin) reißen, durch die Witterungen und Verschleiß. ...

Schmiert Ihr eigentlich die Schlösser oder sichtbaren Enden der Seilzüge von Zeit zu Zeit?

Mit einer Caramba-Dose z.B. könnte man den Sprühstrahl auf die Seilzugstücke zirkeln. Die liegen ja offen im Bereich des Kühlers (von oben durch die Schlösser sichtbar) und könnten sicherlich "gammeln" ...

Seltsam...das mit dem Seilzug ist mir auch passiert, Audi hats dann repariert und gemeint ich dürfte die Haube nicht mehr allein öffnen weil das immer noch sehr schwergängig war.

Letztendlich hab ich es selber instandgesetzt; Einfach Unterlegscheiben von nem knappen mm unter die Schlösser, klappt fantastisch und ist de facto kostenlos ;D

Damti sich die Schlösser nicht verstellen jeweils eine Schraube pro Seite lösen, Scheibe drunter festziehen und dann die andere Seite machen.

Alles Gute

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Motorhaube A8 D3 4.2