Motorhalter 112105736R wechseln
Hallo zusammen,
wie ich bereits in meinem "Kaufberatungs-Thead" erwähnt hatte, vibriert mein Laguna 3 Grandtour im Stand etwas.
Gewechselt haben wir bereits die obere Drehmomentstütze (die so in etwas aussieht wie ein Knochen) und ein Lager unten am Getriebe (mittig darunter). Beide gingen ziemlich leicht zu wechseln.
Das Vibrieren ist besser geworden, aber ist noch nicht ganz weg.
Da das ZMS ausgeschlossen werden kann, jedenfalls wurde dies von einem Getriebespezialisten so mitgeteilt, muss es etwas geben, was die Schwingungen des Motors an die Karosserie weiter gibt.
Über ein Youtube-Video bin ich dann auf den Halter, Teilenummer 112105736R, gestoßen. Das Video zeigte eine sichtbar vibrierende Tür und in der Videobeschreibung stand "Problem gelöst, Teilenummer 112105736R".
Ich habe mir den Halter dann mal bei mir angeschaut und festgestellt, dass das Band bzw. Kordel (oder wie auch immer man das nennen will) sehr locker liegt und nicht gespannt ist.
Meine Fragen sind nun:
1. Kann dieser Halter für Vibrationen verantwortlich sein, wenn er defekt ist (ist das lockere Band eventuell ein Indiz für einen Defekt)?
2. Muss ich beim Wechsel was beachten, z.B. den Motor abstützen?
Danke für eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
So, Halter innerhalb von 30 Minuten gewechselt und jetzt läuft er wie ne eins! Das Ding war völlig platt!
18 Antworten
Zitat:
@GeorgW schrieb am 25. Januar 2019 um 16:43:16 Uhr:
Zunächst würde ich schauen ob noch alle Schrauben fest sind. Wenn ja, eventuell noch mal etwas lösen und den Motor laufen lassen. Dann wieder festziehen.
Den Tip solltest du beachten.
Das könnte mit der Temperatur zusammenhängen (verspannung).
Da bin ich wieder.
Habe heute den Halter am Getriebe gewechselt und die Schrauben am großen Hydrolager etwas gelöst und mit 62 nM angezogen. Ich glaube, er läuft nun wirklich runder. Mal schauen wie es aussieht, wenn es wieder friert.
Kann mir hier jemand bzgl des Kartenmaterials für das TomTom Navi helfen? Meine Karte ist ziemlich veraltet, aber ich blicke nicht, welche Karte ich benötige. Lese immer nur was von R-Link (was ich wohl nicht habe) und TomTom Live...keine Ahnung, ob das passen würde...
Bitte nicht eine zweite Frage zu einem komplett anderen Thema hier in diesem Thread stellen. Mach dazu was neues auf.
Oder schau im anderen Forum. 😉 Weißt schon wo.
Dort wurde zum TomTom auch vor paar Tagen der Beitrag geschrieben:
> HIFI, Multimedia, Innenraum > "Navi Update – SD karte"
Moin,
muss das Thema nochmal hoch holen. Mein Laguna entwickelt ein seltsames Eigenleben. Unter 0 Grad läuft er gut und ab 8 Grad auch.
Dazwischen vibriert er wieder, zwar nicht mehr so stark, aber spürbar. Wenn man die Motorhaube öffnet, sieht man die Motorabdeckung auch tanzen.
Ich würde jetzt nochmal alle Schrauben leicht lösen, sprich die vom Hydrolager, Knochen und der unteren Drehmomentstütze.
Dann den Wagen etwas laufen lassen und dann fest ziehen. Haben wirklich alle diese Schrauben 62 nM (bis auf die eine des Knochens)?!
Danke euch!