Motorgeräusche TDI 150 PS bei Belastung
Hallo zusammen,
ich fahre seit ca. 4 Wochen einen Passat Tdi R-Line 150 PS und musste feststellen, dass wenn der Motor richtig warm ist ein relativ lautes KlopfenKlockern aus dem Motorraum kommt. Laut wird es insbesondere beim Beschleunigen bzw. Berg hoch. Es ist ein drehzahlabhängiges Geräusch und kommt nicht vom Fahrwerk.Ich hatte vorher einen Tiguan Allspace auch mit dem 150 PS Tdi und auch wenn der Motor insgesamt lauter war, ist mir so ein Geräusch fremd. Im Stand, auch mit offener Motorhaube hört sich der Motor normal an. Am Donnerstag habe ich einen Termin bei VW zu einer Probefahrt. Sehrwahrscheinlich wird wieder gesagt, ich höre nichts oder das ist Stand der Technik 😖
Vielleicht hat hier jemand ähnliche Probleme oder eine Idee.
3 Antworten
Also ein wenig habe ich mich mit meiner Geräusch-Problematik wiedergefunden:
Ich habe ein Klackern/Nähmaschinennageln, sobald Gas gegeben wird - nimmt man das Gas weg, ist auch das Geräusch weg. Sowohl kalt als auch warm.
Interessanterweise tritt es während einer DPF-Reinigung nicht auf. „Leider“ kommt es aber auch nicht immer, sodass es schwer ist, es vorzuführen. Bei einer Probefahrt der Werkstatt hieß es, es sei nicht so schlimm, als das man jetzt einen Fall auf machen würde - VW würde den dann eh ablehnen. In dem Moment hatte der Passat sich aber auch halbwegs benommen ;)
Direkt helfen kann ich jetzt also nicht, aber ich würde mich über ein Update von Dir freuen!
Hallo
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich bin auch mal gespannt, da ich morgen Nachmittag einen Termin beim VW-Händler habe für ein Probefahrt. Mal schauen, ob der Meister das Geräusch auch hört bzw. hören will.... Ich werde berichten
Zitat: @$reini-heini schrieb am 13. August 2025 um 17:22:
Hallo
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich bin auch mal gespannt, da ich morgen Nachmittag einen Termin beim VW-Händler habe für ein Probefahrt. Mal schauen, ob der Meister das Geräusch auch hört bzw. hören will.... Ich werde berichten
Hallo zusammen. Mein Motor hört sich im Teillastbereich zwischen 1500-2000U/min
ebenfalls schrecklich an. Das Klackern und Rasseln im fließendem Verkehr macht mich wahnsinnig. Generell ist neue B9 inkl. Akustikpaket sowie lauter als mein alter B8.
Echt zum Kotzen.
Übrigens: Mein Passat seht seit Mittwoch beim Händler mit Totalausfall. Keine Lichter bzw. keine Zündung. Vermutlich haben die Helden bei VW die oder das Steuergerät beim Softwareupdate abgeschossen.
Grüße