Seltsame Geräusche 2.0TDI 150PS bei Motorstart und fauchen beim Abstellen
Hallo,
Habe gerade das Glück den Passat welchen ich kaufen möchte ein paar Tage intensiv zu testen.
Beim starten fällt mir immer wieder kurz nach dem Motorstart ein metallisches kurzes rattern auf.
Deutlicher zu hören wenn das Fahrzeug länger steht.
Baujahr und EZ ist 12/2024 und hat ca.13tkm
Beim Abstellen des Motors kommt es manchmal zu einem kurzen fauchen/heulen wenn er ausgeht aus der Gegend von Turbolader. Wie wenn irgendein Überdruck abgebaut werden würde.
Dies ist aber eher festzustellen wenn beim Ausmachen der Startvorgang nicht lange her ist. .z.b. Warteschlange Waschanlage, kurz starten ein paar Meter fahren und wieder aus.
Wenn ich mal mehr wie 30min gefahren bin ist mir das zumindest nicht aufgefallen. Evtl. Ist es da aber von anderen geräuschen überdeckt. Gefühlt schalte.,pfeifen, piepen da eh gut steuergeräte und Stellmotoren beim abstellen.
Habt ihr das beschriebene auch schon mal wahr genommen? wer es hat, weiß zumindest ziemlich sicher was ich meine! Es braucht keine Ingeneur dies zu bemerken. Was kann das sein, kündigt sich hier evtl. was an?? Turbo, Nockwellenversteller...
Ansonsten läuft der Wagen ja super! Würde den Händler darauf ansprechen, aber vielleicht gibt's ja hier eine unbefangener Meinung.
Florian
3 Antworten
Das ist schwer nachzuvollziehen, besser wäre ein Video hochladen
kann mein eigenes video hier nicht einstellen,
aber es hört sich genau so an Motorgeräusch beim Ausschalten