Zulässiges Gesamtgewicht im Schein 2,0tdi 150ps Elegance

VW Passat B9

kann mir jemand bitte das zul. Gesamtg., bei einem 150ps Diesel in der Elegancevariante nennen.

Dies interessiert mich, da ich einen Hänger mit 1,45t besitze und wissen müsste ob ich den B96 machen muss oder nicht, um diesen Hänger fahren zu dürfen.

VG und danke

4 Antworten

Leergewicht: 1678 KG

Zulässiges Gesamtgewicht: 2240 KG

Zuladung : 562 KG

Anhängerlast : 750/2000 KG

Mit klasse B darf die Gesamtmasse des Autos und mit dem Anhänger 3,5 t nicht überschritten also 3500 Kg - 2240 KG (zGM)=1260 Kg darfst du ziehen !

Wobei das beim Anhänger m.E. das tatsächliche Gewicht betrifft, und nicht das zulässige Gesamtgewicht. Solange der Anhänger also nicht voll beladen ist und nicht mehr als 1260 kg wiegt, kannst Du ihn ziehen.

Genau, bei der 3,5 Tonnen-Regel ist die tatsächliche Gesamtmasse entscheidend.

Wenn du die Zuladung im Zugfahrzeug nicht voll ausnutzt, kannst du mehr in den Hänger laden.

Zitat:
@diemoemis schrieb am 2. Juli 2025 um 16:17:42 Uhr:
Wobei das beim Anhänger m.E. das tatsächliche Gewicht betrifft, und nicht das zulässige Gesamtgewicht. Solange der Anhänger also nicht voll beladen ist und nicht mehr als 1260 kg wiegt, kannst Du ihn ziehen.

lt Google: Für die Führerscheinklasse B ist das zulässige Gesamtgewicht von Anhängern entscheidend. Mit einem Führerschein der Klasse B dürfen Sie Kraftfahrzeuge bis 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht fahren, zusammen mit Anhängern bis 750 kg zulässigem Gesamtgewicht. Anhänger über 750 kg zulässigem Gesamtgewicht sind erlaubt, sofern die Summe der zulässigen Gesamtgewichte von Zugfahrzeug und Anhänger 3,5 Tonnen nicht übersteigt.

aber das war ja nicht die Frage,

für mich heißt das, ich muss den B96 machen. Das ist aber halb so schlimm, da ich eine Fahrschule in Solingen gefunden habe, welche den Kurs für 199€ anbietet... da muss ich nicht 2mal überlegen.

danke an AlmedinKudic für die Daten.