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Motorgeräusche im warmen Zustand

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 27. August 2013 um 17:00

Habe im Mai 2013 einen C220 CDI BE T-Modell, Bj. 03/2012 mit 30.000 km als Junges Sterne Auto erworben.

Dass der Motor nach dem Starten recht rauh und ruppig klingt habe ich registriert und mittlerweile auch akzeptiert. Was mir aber sehr befremdlich erscheint ist, dass der Motor im warmen Zustand (nach ca. 20 min.) extrem laut wird. Wahrzunehmen ist insbesondere beim Beschleunigen im Stadtverkehr ein deutliches Klopfen/Hämmern (unter Last). Aber auch im Schubbetrieb ist dieses Klopfen (nur leiser) zu hören. Hinzu kommen Geräusche, als ob irgendwo hinter dem Amaturenbrett Luft austritt.

In der Werkstatt sagte man mir, dass das beim diesem Motor (OM651) wohl normal sei.

Zu einer differenzierterne Auseinandersetzung mit meinem Problem war man nicht bereit.

Auch blieb man mir eine Erklärung, warum das nur bei warmen Motor so ist, schuldig.

Ich kann nun aber schwer glauben, dass das Ergebnis aktueller Motorenentwicklung wie ein Traktor klingt.

Hat jemand hier eine Ahnung oder einen Tipp.

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9 Antworten

Das der 651 Motor sehr rauh ist ist hinlänglich bekannt und gilt auch in fachkrteisen als normal.. Die luftgeräusch könnten von einem Heizungsluftkanal kommen der nicht korrekt montiert ist. Das lässt sich mit einem Endoskop ( wird normal nur zum ausleuchten von motoren verwendet) feststellen indem man da mal in die Schächte reinschaut. Jol.

am 28. August 2013 um 6:51

Hallo,

die Motorengeräusche kenne ich auch. Als ich dies bei der Werkstatt reklamierte haben sie behauptet nichts zu hören und mir mitgeteilt dass alles in Ordnung sei. Daraufhin habe ich es bei Mercedes selbst reklamiert, zumal sie erst aufgetaucht sind als meine Piezo-Injektoren getauscht wurden.

Auf meinen Einwand hin dass das Auto deutlich lauter wurde kam nur der Hinweis: "...lediglich die Geräuschkulisse hat sich verändert. Von einem lauter werden des Motors kann hier nicht die Rede sein."

Ich bin gespannt ob bei Ihnen etwas anderes rauskommt. Bei mir winden sie sich nur raus und sind völlig unfähig und unwillig etwas zu ändern.

Zitat:

Original geschrieben von mths

Hallo,

die Motorengeräusche kenne ich auch. Als ich dies bei der Werkstatt reklamierte haben sie behauptet nichts zu hören und mir mitgeteilt dass alles in Ordnung sei. Daraufhin habe ich es bei Mercedes selbst reklamiert, zumal sie erst aufgetaucht sind als meine Piezo-Injektoren getauscht wurden.

Auf meinen Einwand hin dass das Auto deutlich lauter wurde kam nur der Hinweis: "...lediglich die Geräuschkulisse hat sich verändert. Von einem lauter werden des Motors kann hier nicht die Rede sein."

Ich bin gespannt ob bei Ihnen etwas anderes rauskommt. Bei mir winden sie sich nur raus und sind völlig unfähig und unwillig etwas zu ändern.

Ha ha ha !!! wer hat den die injektoren getauscht ? freie oder MB werkstatt ? wurden die elektronisch eingelernt ? Jol.

kannst du mal eine aufnahme vom geräusch machen. ich würde, wenn es so deutlich ist, bei MB hart bleiben und darauf bestehen, dass dieses abgestellt wird.

grüsse zoekie

Themenstarteram 28. August 2013 um 18:11

Zunächst einmal vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen, die mich zu folgenden Schlussfolgerungen bzw. Erkenntnissen gebracht haben:

1. Einen Zusammenhang mit dem Injektorentausch hatte ich auch schon mal im Mercedes-Benz Passion Blog gelesen; konnte den Verfasser aber leider nicht kontaktieren.

Zumindest wurden die selben Geräusche (bei einem GLK 220 CDI) festgestellt und bemängelt. Da in meinem Fahrzeug aber bereits die Delphi Magnet-Injektoren von Anfang an verbaut sind, liegt die Ursache dann wohl nicht im "Tausch" sondern eher bei den Injektoren selbst.

2. Bezüglich der Geräuschentwicklung hatte ich kurz nach dem Kauf ein Telefonat mit dem Vorbesitzer, der mir diese Auffälligkeit bestätigte. Dieser hat mittlerweile von seinem Arbeitgeber das 2013-er Modell als Dienstwagen, der merklich leiser und auch durchzugskräftiger sein soll.

Seine Arbeitskollegen, die ebenfalls diese Modelle fahren, hätten das auch bestätigt.

Jetzt hatte ich irgendwo mal gelesen, dass ab 2013 wohl wieder Bosch Magnet-Iinjektoren verbaut wurden. Bedeutet das, dass die Delphies das Problem sind?

Kann man auf Bosch umrüsten?

2. Mir wurde bei meiner ersten Reklamation gesagt, dass ein Update für das Steuergerät durchgeführt wurde. Nach einer gewissen Anpassungsphase (Einjustierung der Injektoren) sollten die Geräusche weniger sein ... konnten ich aber nicht feststellen. Placedo-Strategie von MB?

3. Danach war ich auch bei anderen MB-Werkstätten, die nach einer kurzen Probefahrt alle erstaunlich schnell - mit einem Grinsen im Gesicht - zur Diagnose "Alles im normal, machen Sie sich keine Sorgen" kamen. Was ist denn, wenn mal zusätzliche Probleme auftreten? ... hören die dann überhaupt noch hin?

4. Danke für den Hinweis mit dem Heizungsluftkanal. Ich weiss nur nicht, wie ich meine Werkstatt nochmal dazu bewegen soll, sich meinem Problem anzunehmen und das Endoskop einzusetzen?

Werde aber dem Hinweis trotzdem mal nachgehen.

5. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die Sache - wenn sie nun mal immanent ist - durch zusätzliche Dämmung in den Griff zu kriegen?

6. Zum Hinweis mit der Aufnahme der Geräusche.

Mit welchen technischen Mittel kann man denn entsprechend brauchbare Aufnahmen herstellen; bin da Laie?

Bin auf weitere Hinweis und Beiträge gespannt und werde berichten.

Soweit Ich das kenne haben die injektoren gewisse toleranzen die durch einlernen mit dem CAN BuS verheiratet werden müßen. Auch Ersatz oder Tauschteile haben eine Liste dabei mit der diese aktualisiert werden können. Ich kenne nix anderes und fahre seit vielen Jahren Common Rail Fahrzeuge. Fahr doch mal zur Niederlassung wenn Deine Werkstatt keinen plan hat. Jol.

Wie der Vorredner sagt, fahr zu einer Niederlassung, i.d.R. sind diese besser als manche Vertragswerkstätte....

Bezüglich Geraüschkulisse OM 651 - seit ich 200ml 2Takt Öl pro Tank beimische ( hast viel im Forum diesbezöglich zu lesen), IST DER MOTOR LEISE FAST WIE EIN BENZINER!

Ein Versuch Wert auch für dich, denke ich.

Gruss

am 29. August 2013 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Zitat:

Original geschrieben von mths

Hallo,

die Motorengeräusche kenne ich auch. Als ich dies bei der Werkstatt reklamierte haben sie behauptet nichts zu hören und mir mitgeteilt dass alles in Ordnung sei. Daraufhin habe ich es bei Mercedes selbst reklamiert, zumal sie erst aufgetaucht sind als meine Piezo-Injektoren getauscht wurden.

Auf meinen Einwand hin dass das Auto deutlich lauter wurde kam nur der Hinweis: "...lediglich die Geräuschkulisse hat sich verändert. Von einem lauter werden des Motors kann hier nicht die Rede sein."

Ich bin gespannt ob bei Ihnen etwas anderes rauskommt. Bei mir winden sie sich nur raus und sind völlig unfähig und unwillig etwas zu ändern.

Ha ha ha !!! wer hat den die injektoren getauscht ? freie oder MB werkstatt ? wurden die elektronisch eingelernt ? Jol.

Getauscht wurden sie von einer Mercedes Werkstatt. Ob sie eingelernt wurden kann ich nicht beurteilen, es hat aber fast 2 Wochen gedauert bis das Auto wieder lief. Angeblich weil Mercedes mehrmals defekte Teile geschickt hat.

am 29. August 2013 um 6:32

Zitat:

Original geschrieben von juab

Zunächst einmal vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen, die mich zu folgenden Schlussfolgerungen bzw. Erkenntnissen gebracht haben:

1. Einen Zusammenhang mit dem Injektorentausch hatte ich auch schon mal im Mercedes-Benz Passion Blog gelesen; konnte den Verfasser aber leider nicht kontaktieren.

Zumindest wurden die selben Geräusche (bei einem GLK 220 CDI) festgestellt und bemängelt. Da in meinem Fahrzeug aber bereits die Delphi Magnet-Injektoren von Anfang an verbaut sind, liegt die Ursache dann wohl nicht im "Tausch" sondern eher bei den Injektoren selbst.

2. Bezüglich der Geräuschentwicklung hatte ich kurz nach dem Kauf ein Telefonat mit dem Vorbesitzer, der mir diese Auffälligkeit bestätigte. Dieser hat mittlerweile von seinem Arbeitgeber das 2013-er Modell als Dienstwagen, der merklich leiser und auch durchzugskräftiger sein soll.

Seine Arbeitskollegen, die ebenfalls diese Modelle fahren, hätten das auch bestätigt.

Jetzt hatte ich irgendwo mal gelesen, dass ab 2013 wohl wieder Bosch Magnet-Iinjektoren verbaut wurden. Bedeutet das, dass die Delphies das Problem sind?

Kann man auf Bosch umrüsten?

2. Mir wurde bei meiner ersten Reklamation gesagt, dass ein Update für das Steuergerät durchgeführt wurde. Nach einer gewissen Anpassungsphase (Einjustierung der Injektoren) sollten die Geräusche weniger sein ... konnten ich aber nicht feststellen. Placedo-Strategie von MB?

3. Danach war ich auch bei anderen MB-Werkstätten, die nach einer kurzen Probefahrt alle erstaunlich schnell - mit einem Grinsen im Gesicht - zur Diagnose "Alles im normal, machen Sie sich keine Sorgen" kamen. Was ist denn, wenn mal zusätzliche Probleme auftreten? ... hören die dann überhaupt noch hin?

4. Danke für den Hinweis mit dem Heizungsluftkanal. Ich weiss nur nicht, wie ich meine Werkstatt nochmal dazu bewegen soll, sich meinem Problem anzunehmen und das Endoskop einzusetzen?

Werde aber dem Hinweis trotzdem mal nachgehen.

5. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die Sache - wenn sie nun mal immanent ist - durch zusätzliche Dämmung in den Griff zu kriegen?

6. Zum Hinweis mit der Aufnahme der Geräusche.

Mit welchen technischen Mittel kann man denn entsprechend brauchbare Aufnahmen herstellen; bin da Laie?

Bin auf weitere Hinweis und Beiträge gespannt und werde berichten.

Zu 2.)

Ein Update auf das Motorsteuergerät wurde mir auch schon bestätigt. Allerdings in einem anderen Zusammenhängen. Immer wenn sie nicht weiter wissen dann machen sie ein Update kommt mir vor.

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