ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wagen schaukelt nach warmer Tiefgarage?

Wagen schaukelt nach warmer Tiefgarage?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 20. Januar 2016 um 17:00

Hallo,

wenn ich abends nach der Arbeit mit meinem 220CDI T aus der warmen Tiefgarage raus in die Kälte fahre, muss ich nach einigen Metern erstmal an der i.d.R. roten Ampel anhalten. Im Stillstand mit noch kaltem Motor schaukelt/vibriert das ganze Auto auffällig aus dem Motorenbereich. Vermutlich durch den Temperaturunterschied. Manchmal auch insb., wenn ich an einer abschüssigen Straße anhalte mit laufendem Motor unabhängig von der Temperatur. Was könnte das sein?

Nach kurzer Fahrstrecke passiert es nicht mehr.

Gruß

Sebastian

Beste Antwort im Thema

Ich hab nen 4 Zylinder bei minus 15 wackalt da gar nix so ein Blödsinn sorry

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Meinst Du, dass der Motor unrund läuft, so wie Zündaussetzer? Ich hatte das ein Mal bei meinem C350 CDI erlebt (Fahrleistung 70.000 km). Zündung aus und wieder an und der Motor lief wie immer super. War bei mir wohl ein Elektronik-Problem vom Steuergerät her.

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 21:04

Ich kann es nicht genau beschreiben, es fühlt sich so an, als ob von außen jemand ein wenig von Hand seitlich am Auto schaukelt. Ich denke es hat irgendwie mit dem plötzlichen Temperaturunterschied von der beheizten Tiefgarage raus in die Kälte bei -6 Grad zu tun, wo der Motor erst seine Betriebstemperatur erreichen muss. Man merkt es nur die ersten paar Minuten nach Start und nur im Stillstand mit laufendem Motor. Als ob irgendein Gebläse oder Lüfter auf Hochtouren läuft. Aber ich höre nichts auffälliges. Klima/Heizung habe ich schon ganz ausgemacht, daran liegt es nicht.

Bei der Kälte laufen eigentlich alle Motoren rauher wie im Sommer. Ich glaube kaum, dass das daran liegt, dass du aus der Tiefgarage in die Kälte raus fährst.

 

Gruß Viech

Also ich fahre auch jeden morgen aus einer beheizten Tiefgarage in die Kälte. Es liegt einfach an der Temperatur an sich oder an einem Fehler deines Wagens. An der Temperaturschwankung kann es meiner Meinung nach nicht liegen.

am 21. Januar 2016 um 9:01

4 Zylinder ruckeln halt wie blöd wenn der Motor kalt ist- Benzin weniger als Diesel.

Zitat:

@jazup schrieb am 21. Januar 2016 um 09:12:01 Uhr:

Also ich fahre auch jeden morgen aus einer beheizten Tiefgarage in die Kälte. Es liegt einfach an der Temperatur an sich oder an einem Fehler deines Wagens. An der Temperaturschwankung kann es meiner Meinung nach nicht liegen.

Spontan würden mir da LMM oder Injektor einfallen der sich da langsam "verabschiedet".

Vielleicht mal die SuFu benutzen.

Zitat:

@S44b schrieb am 21. Januar 2016 um 10:01:08 Uhr:

4 Zylinder ruckeln halt wie blöd wenn der Motor kalt ist- Benzin weniger als Diesel.

Das tut der 8-Ender im C63 aber auch bei den tiefen Temperaturen. Wenn man da losfährt, könnte man meinen, dass was kaputt ist, so rumpelig wie der Motor dann läuft. Gibt sich nach 2-3 Minuten aber wieder...

Gruß Viech

Ich hab nen 4 Zylinder bei minus 15 wackalt da gar nix so ein Blödsinn sorry

am 21. Januar 2016 um 21:31

Die Empfindlichkeit der Menschen ist auch unterschiedlich, beko1277. Vielleicht biste Seefahrer oder fährst gerne mit Traktoren rum, von daher.... so ein Blödsinn, sorry :D

am 24. Januar 2016 um 1:50

Ich habe zwar keine beheizte Tiefgarage sondern nur eine unbeheizte, aber dort unten hat es 6-8°C, je nachdem ob's draussen nur kalt oder saukalt ist.

C220cdi, s204, mopf, Handschaltung - er läuft genau so rauh wie ein 4-Zylinder eben läuft, ein Schwanken gibt's allerdings nicht.

Themenstarteram 18. August 2016 um 18:05

Hallo,

das Problem mit den Vibrationen bzw. das Aufschaukeln meines Autos ist in der letzten Zeit häufiger geworden. I.d.R. die ersten 5 min nach dem Kaltstart, spüre ich deutliche Schwingungen am Lenkrad bzw. Sitz, aber nur im Stillstand mit laufendem Motor, während der Fahrt merke ich nichts. Es hört sich manchmal an, als ob der Motor ein "wellenartiges" Laufgeräusch hat. Nach einigen Minuten fahrt tritt das Problem i.d.R. nicht mehr auf, der Motor kling normal und ich merke keine Schwingungen mehr im Fahrzeug.

Das stimmt doch irgendwas nicht. Habe das im April bei der Inspektion reklamiert, Fehlerspeicher wurde ausgelesen, kein Fehler gefunden. Ein Softwareupdate wurde aufgespielt. Keine Änderung.

Was kann das sein? Motorlager defekt? Injektor defekt? Dieselpartikelfilter defekt? Ich bin sehr beunruhigt, nicht wenn sich ein größerer Defekt am Motor ankündigt?

C 220 CDI T 7G, EZ 04/2012 in erster Hand bei mir, 82 TKM, vollständig bei MB Scheckheftgepflegt

Ich Tippe auf injektor.motor lauft nicht rund,. auf 3 cilinders ??

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 23:16

Hallo,

der Wagen war zwischenzeitlich 2x in der Werkstatt. Dort vermutet man die Injektoren als Ursache. Aussage war, dass ein Injektor "hängt" und das ergibt die spürbaren Stöße, die man im Innenraum bzw. am Lenkrad spürt. Der Drehzahlmesser schlägt dabei auch leicht aus, quasi so, als ob man leicht auf das Gaspedal tritt. So hört es sich auch an. Die Werkstatt konnte das auch irgendwie messen, dass einzelne Injektoren teils unregelmäßig laufen. Es wurde bei jedem der beiden Werkstattbesuche je ein Injektor ausgetauscht.

Das Problem ist aber weiterhin vorhanden, aber nur im Stillstand mit laufendem Motor und nur solange der Motor seine optimale Betriebstemperatur noch nicht erreicht hat. Ist der Motor warm, läuft er problemlos. Wie gesagt, der Drehzahlmesser schlägt leicht aus und man spürt Stöße durch den Motor im ganzen Wagen. Ich bin völlig ratlos. Könnte es evtl. auch eine ganz andere Ursache als die Injektoren sein? Ich weiß nicht, ob ich jetzt die zwei verbleibenden Injektoren auch noch tauschen soll.

Diese Thema wurde wirklich Öffners angesprochen.

Habe dass Problem an mein C200 cdi auch...

mittlerweile denke ich das dass Normal ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wagen schaukelt nach warmer Tiefgarage?