Motorgeräusch
Hallo,
Es geht um das Motorfahrgeräusch, was man im Auto beim fahren wahrnimmt. Mir ist aufgefallen, das im 5ten Gang zwischen 1800 U/min und 2000 U/min das Geräusch merklich lauter klingt aus im kleineren oder höheren Bereich. Komischer weise auch nur wenn ich von geringere Umdrehungen zu den höheren komme. Umgekehrt wenn ich ausrollen lasse und die Umdrehungen kleiner werden ohne Gas zugeben, dann ist der Unterschied nicht so groß.
Und im 4ten Gang ist das Phänomen nicht zu beobachten.
Es handelt sich dabei um einen 1,6 TDI 5 Gangschaltgetriebe.
Ich war jetzt zwei Tage mit einem Dienstwagen unterwegs. Es war ein Golfvariant, ebenfalls Diesel. Da fällt der Geräusch Unterschied schonmal auf, wenn man dann wieder mit seinem eigenem Wagen fährt.
Habt ihr einen Rat ob was da wohl sache sein kann?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@lufri1 schrieb am 13. April 2016 um 11:56:14 Uhr:
Einfach den Radio lauter drehen . . . . .
Sinnvollere Ratschläge hast nicht parat oder
17 Antworten
Ich kann den Bericht über die Geräusche wie von Bartluni beschrieben nur bestätitgen: Ab ca. 1.900 U/Min beginnt das Fahrzeug (1,6 cr, 5-Gang, Sportsvan) unter Last heisser und laut zu brummen. Dann nützt leider das Radio auch nichts, es muss allenfalls lauter gestellt werden. Bei Lastwechsel oder über 2.800 U/Min ist dann wieder Stille. Mitfahrer bezeichnen den Neuwagen als Traktor oder Rasenmäher. Das Geräusch ist seit Übernahme als Neufahrzeug in 11/2015 vorhanden, die Werkstatt ist ratlos, hat schon ein paar Verbindungen fixiert, jedoch ohne Erfolg. Ein werkstattseitig verbauter Marderschutz wurde versuchweise abmontiert, weil eine Kontaktplatte auf dem Saugrohr zwischen Luftfilter und Tubolader sitzt - ohne Erfolg. Das Geräusch scheint bisher beim 5-Gang Getriebe aufzutreten, oder? Die Werkstatt will ein Vergleichsfahrzeug anfordern, sich danach an WOB wenden. Ich werde dann wieder berichten.
Da meine Frage nach der Temperatur nicht beantwortet wurde hier noch ein Nachtrag: ich habe die Geräusche sowohl an einem Sportsvan als auch an einem Golf 7, beide 1.6 TDI DSG MJ2015, festgestellt und "mein" Geräusch tritt nicht auf, wenn das Fahrzeug kalt ist, also erst nach 1-3 km Fahrt fängt das an.
Zitat:
@kirschi68 schrieb am 18. April 2016 um 08:02:56 Uhr:
Da meine Frage nach der Temperatur nicht beantwortet wurde hier noch ein Nachtrag: ich habe die Geräusche sowohl an einem Sportsvan als auch an einem Golf 7, beide 1.6 TDI DSG MJ2015, festgestellt und "mein" Geräusch tritt nicht auf, wenn das Fahrzeug kalt ist, also erst nach 1-3 km Fahrt fängt das an.
Sorry, habe ich überlesen. Kann ich dir nicht ob es beim Kaltstart der fall ist. Ich fahre in der Regel nicht so Hochtourig wenn er kalt ist.