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Motorgeräusch CLK 208

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 23. März 2015 um 20:52

Hallo,

mir ist aufgefallen das mein Wagen im Standlauf etwas zu laut ist, hört sich fast wie ein landwirtschaftliches Gerät.??

Ja es sind mittlerweile fast 200.000 km gefahren !

Ansonsten ist das Fahrzeug sehr gepflegt und hat als Compressor sehr viel Power auf der Autobahn.

Wie gesagt dieses rasseln macht mich fast krank ??

An die Schrauber gerichtet was könnte da die Ursache sein ?

Ventile Riemen Motorinnenverschleiß ?

Danke !

Beste Antwort im Thema

Da gibt es viele Möglichkeiten. Ich würde der Reihe nach folgendes abarbeiten:

Fehlerspeicher auslesen. Kommt da die Fehlermeldung "Nockenwellengrundeinstellung fehlerhaft", dann Auto am besten gleich stehen lassen weil evtl. die Steuerkette überdehnt ist und irgendwo anschlägt/reibt. Wie sowas aussehen kann siehe hier:

so sieht eine überdehnte Steuerkette im Umfeld aus

Steht nichts im Fehlerspeicher:

Keilriemen demontieren. Ist das Geräusch weg, Umlenkrollen/Sprannrolle auf Laufgeräusch prüfen. Ist da nichts auffällig, alle anderen Nebenagregate auf weichen, leisen Lauf prüfen. Dabei die Wasserpumpe nicht vergessen.

Ist das Geräusch bei demontiertem Keilriemen noch immer deutlich hörbar, und klingt es wie ein klackern/rasseln/tackern, dann Ventildeckel demontieren und Steuerzeiten mit Steckdorn überprüfen. Wäre dann gut möglich, das die Steuerkette zwar schon gelängt ist, aber die verzerrungen noch nicht reichen, um einen Fehlerspeichereintrag hervor zu rufen.

Möglicherweise ist auch der Nockenwellenversteller defekt. Hierzu kann dir aber eine Werkstatt sicher genaueres sagen.

LM

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Da gibt es viele Möglichkeiten. Ich würde der Reihe nach folgendes abarbeiten:

Fehlerspeicher auslesen. Kommt da die Fehlermeldung "Nockenwellengrundeinstellung fehlerhaft", dann Auto am besten gleich stehen lassen weil evtl. die Steuerkette überdehnt ist und irgendwo anschlägt/reibt. Wie sowas aussehen kann siehe hier:

so sieht eine überdehnte Steuerkette im Umfeld aus

Steht nichts im Fehlerspeicher:

Keilriemen demontieren. Ist das Geräusch weg, Umlenkrollen/Sprannrolle auf Laufgeräusch prüfen. Ist da nichts auffällig, alle anderen Nebenagregate auf weichen, leisen Lauf prüfen. Dabei die Wasserpumpe nicht vergessen.

Ist das Geräusch bei demontiertem Keilriemen noch immer deutlich hörbar, und klingt es wie ein klackern/rasseln/tackern, dann Ventildeckel demontieren und Steuerzeiten mit Steckdorn überprüfen. Wäre dann gut möglich, das die Steuerkette zwar schon gelängt ist, aber die verzerrungen noch nicht reichen, um einen Fehlerspeichereintrag hervor zu rufen.

Möglicherweise ist auch der Nockenwellenversteller defekt. Hierzu kann dir aber eine Werkstatt sicher genaueres sagen.

LM

Vielleicht machst du auch mal ein kleines Video davon bzw. ein Tonaufnahmen das wir hier mal grob hören können wie schlimm es sich denn anhört.

Kleine Teile können große Geräusch verursachen ;)

Oben hast du auf jedenfall eine gute Aufzählung von Leichtmetall, dass so gut wie alles Abdeckt was am 230k Geräusche verursacht.

Im Normalfall ist es meistens "nur" etwas vom Riementrieb.. hin und wieder mal ein Kompressorlager und noch seltener die Kette.. möglich ist alles :D

Themenstarteram 24. März 2015 um 7:42

Ja danke, diese Anregungen helfen mir schon sehr viel um sich auf ein Gespräch mit einem Mechaniker vorbereiten zu können, möchte eben eine Vorstellung haben von was und über was er redet!

Ich selbst kann so eine Arbeit nicht machen, möchte aber auch aus Kostengründen gern wissen was notwendig ist um da Abhilfe zu schaffen. :-)

Themenstarteram 25. März 2015 um 13:24

Mal ne Frage, wie kann ich so ein Motorgeräusch Video mp4 hier einstellen?

Danke

Entweder du lädst es auf YouTube oder dergleichen hoch (Filehoster) oder hier im Editor mit "Datein hinzufügen"

Themenstarteram 25. März 2015 um 14:56

So hier ist dieses Video mit dem Motorgeräusch !

Bin etwa 8 km gefahren, kein Kaltstart...

https://www.youtube.com/watch?v=ViItuxL7Jv0&feature=youtu.be

Aua, der klingt ja echt übel.

Schon mal Motoröl am Meßstab überprüft?

So ein Video kann krass täuschen, aber bei dem Geräuschpegel ist von defektem Nockenwellenversteller über defekte Hydrostössel, gelängte Steuerkette und und und so gut wie alles möglich.

Könnte aber auch nur eine Umlenkrolle sein, die da so hämmert.

Wie gesagt, so ein Video kann den Klang verfälschen. Ich würde da auf jeden Fall erstmal die Ursache klären, bevor ich damit noch weiter fahren würde.

LM

Vergleich das mal mit meinem Video vom Ex CLK -> https://www.youtube.com/watch?v=tKLEhBi_t4o

Kommt in etwa hin.. Videoaufnahmen können ziemlich unterschiedlich sein.

In meinem Video war es der Dämpfer der Spannrolle vom Keilrippenriemen, das obere Gummiauge war ausgeschlagen.

Testen kannst du das wenn du mit nem Schraubendreher druck gegen das Gummiauge per Hebelwirkung ausübst.. kannst ja mal probieren.

Themenstarteram 26. März 2015 um 16:22

Hallo,

als Themenstarter möchte ich melden das dieses Motorgeräusch heute von meinem Werkstattmeister definitiv identifiziert wurde.

Ein neuer ist vom MB Hauptwerk unterwegs nach Taucha/Leipzig in die Werkstatt!

Ein neues was? Was wars?

Themenstarteram 26. März 2015 um 16:51

Der Kompressor hatte eindeutig dieses Geräusch verursacht, mein Meister hat sich dazu nachvollziehbar eingelassen!

Habe daraufhin einen neuen ordern lassen, weil ich nicht an einen gebrauchten Kompressor ohne Garantie interessiert bin.

Ich denke das ich mich da auf meine Werkstatt in Taucha/Leipzig (Neupert) verlassen kann, immerhin hat man da auch sofort Rotationsgeräusche unter anderen, Beseitigung aller Verschleißteile unter dem Wagen und Innen neues Lenkrad Beleuchtung ..... Radlager Schäden beseitigt!

Wenn es allerdings so weitergeht habe ich bald einen "Neuwagen" :-) !

Hast du einen 230k vorMopf mit 193ps?

Wenn ja.. am Kompressor geht eigentlich immer nur das hintere Lager kaputt, dass bekommt man für unter 100€ und ist beim M62 total easy zu tauschen. Wenn die Roots heile aussehen spart man nen haufen Geld so ;)

Eine Vertragswerkstatt macht sowas aber nicht.. die tauschen nur.

Themenstarteram 26. März 2015 um 17:41

Na ich denke bei fast 190.000 km CLK Coupe Avantgarde 142kW / 2295ccm ist es schon besser das Ding neu

einzubauen!

Die Kosten, bzw das Teil muß ja auch aus und eingebaut werden sind nun mal mit zu berücksichtigen !

Man weis eben für was man was bezahlt hat und neu mit Garantie ist schon ok !

Mitte nächste Woche könnte alles erledigt werden...

Der Kompressor hat eigentlich keinen Verschleiß bis auf die Lager und den Zahnrädern die aber durch das Öl auch so gut wie ewig laufen.. das ist nicht wie bei nem Turbo ;)

Ausbau vom Kompressor ist in 30 min gemütlich gemacht, Demontage vom Kompressor dauert ca. 10 Minuten, alles sauber machen und Lager Aus- und Einpressen nochmal 20-30 min.

Ganze Prozedur dauert knapp zwei Stunden und der Kompressor ist dann so gut wie neu!

Kosten für die Reparatur von nem Fachman kostet mit Material vielleicht 250-300€

Hier -> http://www.kirbach-elektro.de/eaton.html

Sogar noch billiger wie ich geschrieben habe weil der M62 furtzeinfach zu reparieren ist.

Die Garantie vom Kompressor kannste eigentlich vergessen, weil das Teil locker 2 Jahre durchhält außer du fährst über 200tkm :p

Hier und da haben die Dinger weit über 300tkm runter und laufen immer noch tadellos.

Ein neuer kostet doch um die 1100-1400€ je nach Modell.

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