Motorgeräusch CLK 208

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo,
mir ist aufgefallen das mein Wagen im Standlauf etwas zu laut ist, hört sich fast wie ein landwirtschaftliches Gerät.??
Ja es sind mittlerweile fast 200.000 km gefahren !
Ansonsten ist das Fahrzeug sehr gepflegt und hat als Compressor sehr viel Power auf der Autobahn.
Wie gesagt dieses rasseln macht mich fast krank ??
An die Schrauber gerichtet was könnte da die Ursache sein ?
Ventile Riemen Motorinnenverschleiß ?
Danke !

Beste Antwort im Thema

Da gibt es viele Möglichkeiten. Ich würde der Reihe nach folgendes abarbeiten:
Fehlerspeicher auslesen. Kommt da die Fehlermeldung "Nockenwellengrundeinstellung fehlerhaft", dann Auto am besten gleich stehen lassen weil evtl. die Steuerkette überdehnt ist und irgendwo anschlägt/reibt. Wie sowas aussehen kann siehe hier:
so sieht eine überdehnte Steuerkette im Umfeld aus
Steht nichts im Fehlerspeicher:
Keilriemen demontieren. Ist das Geräusch weg, Umlenkrollen/Sprannrolle auf Laufgeräusch prüfen. Ist da nichts auffällig, alle anderen Nebenagregate auf weichen, leisen Lauf prüfen. Dabei die Wasserpumpe nicht vergessen.
Ist das Geräusch bei demontiertem Keilriemen noch immer deutlich hörbar, und klingt es wie ein klackern/rasseln/tackern, dann Ventildeckel demontieren und Steuerzeiten mit Steckdorn überprüfen. Wäre dann gut möglich, das die Steuerkette zwar schon gelängt ist, aber die verzerrungen noch nicht reichen, um einen Fehlerspeichereintrag hervor zu rufen.
Möglicherweise ist auch der Nockenwellenversteller defekt. Hierzu kann dir aber eine Werkstatt sicher genaueres sagen.
LM

16 weitere Antworten
16 Antworten

Motorgeräusch beseitigt!

Mein Werkstattmechaniker hat nachdem Ausbau des Kompressors festgestellt, daß das Lager kaputt gewesen ist!
Der ursprünglich georderte Neukompressor mußte nicht verwendet werden, was für mich sehr kostengünstig war!

Bin sehr zufrieden weil noch ein paar Kleinigkeiten auch gleich erledigt wurden !

Topp, diese Werkstatt in Taucha /Leipzig ist zu empfehlen !
Frohe Ostern !

Dann passt's ja.
Sei froh das du nen M62 hast und nicht den M45 wie beim EVO.
Neuen Kompressor bestellen ist immer Blödsinn außer er ist in die Luft geflogen 😁

Deine Antwort