ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Stuerkette 230K, Brandgefährlich wenn man schludert!

Stuerkette 230K, Brandgefährlich wenn man schludert!

Themenstarteram 9. September 2009 um 20:52

Hallo

Hier mal ein kleiner Bericht und eine Warnung an alle 230K/4-Zylinder-Fahrer.

Wie bekannt ist, haben diese Motoren ja eine "wartungsfreie" Steuerkette. Was aber nur wenige wissen.... Mercedes baut keine solch stabilen Ketten mehr ein wie es vor ca 20 Jahren der Fall war.

Nicht selten sind diese ab ca 150 000 km schon ausgedehnt.

Durch moderne Sensoren und Elektronik kann der Einspritzcomputer das feststellen, einfach durch den Zeitversatz von Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor. Wird der Versatz zu groß, sprich die Kette hat sich gelängt und die Nockenwellen haben zu viel Nachlauf, dann lautet die Fehlermeldung im Speicher inetwa "Nockenwellen-Grundeinstellung fehlerhaft". (Und ohne Fehlerlampe merkt man das nur, wenn man den Fehlerspeicher routinemässig ausliest!)

Als dieser Code bei mir vor ca 15000km das erste mal auftauchte, dachte ich mir nicht viel dabei und vor allem, ich hatte zu wenig Zeit, dem Fehler nachzugehen. Jetzt im Urlaub aber wollte ich das mal exakt ergründen, denn ausser einer gedehnten Steuerkette hätte ja auch der Sensor oder das Sensorgeberblech fehlerhaft sein können.

Was ich aber dann sah, das war ein heftiger Schock, zumal der Motor keine Rasselgeräusche machte. Einzig oben raus fehlte ihm Leistung, ich kam nichtmehr über 230, was mir aber erst spät auffiel, da ich lange nicht schnell unterwegs war.

Zum Rest sagen Bilder mehr als Worte... die Kette hatte sich um 2! volle Gliedlängen gedehnt. Der Kettenspanner war bereits soweit ausgefahren, das die Rastfeder, die ein zurückdrücken des Spannbolzens verhindert, komplett aus dem Gehäuse heraussen war!

Bei den folgenden Bildern sind die "Kampfspuren" deutlich sichtbar.

Und da ich die Kettenführungsschienen gleich mit erneuern wollte... kam der Kopf auch gleich runter....

Wat für eine Schrauberei...

Leichti

Schleift
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. September 2009 um 20:52

Hallo

Hier mal ein kleiner Bericht und eine Warnung an alle 230K/4-Zylinder-Fahrer.

Wie bekannt ist, haben diese Motoren ja eine "wartungsfreie" Steuerkette. Was aber nur wenige wissen.... Mercedes baut keine solch stabilen Ketten mehr ein wie es vor ca 20 Jahren der Fall war.

Nicht selten sind diese ab ca 150 000 km schon ausgedehnt.

Durch moderne Sensoren und Elektronik kann der Einspritzcomputer das feststellen, einfach durch den Zeitversatz von Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor. Wird der Versatz zu groß, sprich die Kette hat sich gelängt und die Nockenwellen haben zu viel Nachlauf, dann lautet die Fehlermeldung im Speicher inetwa "Nockenwellen-Grundeinstellung fehlerhaft". (Und ohne Fehlerlampe merkt man das nur, wenn man den Fehlerspeicher routinemässig ausliest!)

Als dieser Code bei mir vor ca 15000km das erste mal auftauchte, dachte ich mir nicht viel dabei und vor allem, ich hatte zu wenig Zeit, dem Fehler nachzugehen. Jetzt im Urlaub aber wollte ich das mal exakt ergründen, denn ausser einer gedehnten Steuerkette hätte ja auch der Sensor oder das Sensorgeberblech fehlerhaft sein können.

Was ich aber dann sah, das war ein heftiger Schock, zumal der Motor keine Rasselgeräusche machte. Einzig oben raus fehlte ihm Leistung, ich kam nichtmehr über 230, was mir aber erst spät auffiel, da ich lange nicht schnell unterwegs war.

Zum Rest sagen Bilder mehr als Worte... die Kette hatte sich um 2! volle Gliedlängen gedehnt. Der Kettenspanner war bereits soweit ausgefahren, das die Rastfeder, die ein zurückdrücken des Spannbolzens verhindert, komplett aus dem Gehäuse heraussen war!

Bei den folgenden Bildern sind die "Kampfspuren" deutlich sichtbar.

Und da ich die Kettenführungsschienen gleich mit erneuern wollte... kam der Kopf auch gleich runter....

Wat für eine Schrauberei...

Leichti

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 9. September 2009 um 20:53

Der obere Verschlußdeckel ausgebaut.. man sieht deutlichst, wo sich die kette eingeschliffen hatte....

Kamnpfspuren
Themenstarteram 9. September 2009 um 20:54

Und so weit muß man dafür zerlegen... nur wegen der Führungsschienen......der Rest der fehlt liegt auf der Werkbank :D

Leichti

Leer
am 9. September 2009 um 20:57

Alder !!!

Du wolltest es wissen!

Was ein Akt!

Dann streike ich wenn so einer zu uns in die Firma kommt!

Gehe dann bei der Arbeitsverteilung aufs KLO!!!

Wenn Du kein Mechatroniker bist, läuft das Teil nie wieder :D :D :D

Aber zumindest wird immer noch eine Duplexkette verbaut ;)

Themenstarteram 9. September 2009 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von Rainer561

Wenn Du kein Mechatroniker bist, läuft das Teil nie wieder :D :D :D

 

Aber zumindest wird immer noch eine Duplexkette verbaut ;)

Jo, wenigstens etwas. 2,3 16V mit Simplex-Kette... das ging ja seinerzeit schon beim 190er total in die Hose.

 

Ich mache mir keine Sorgen. Bin zwar kein Mechatroniker, aber er wird sauber laufen...... bin nur am überlegen, was die Hydros sagen... hatte sie offen auf der Werkbank liegen. Ich hoffe, ich muß die nicht hängend in Öl stellen......

Morgen lass ich ihn mal mit dem billigen Öl warmlaufen, dann bekommt er wieder sein gutes Öl samt Filter und gut.

Schwer ist es eigentlich nicht, aber eine Fleißarbeit vom feinsten. Und, mit der Kette muß man höllisch aufpassen, vor allem, wenn man den unteren Steuergehäusedeckel einsetzt :D

Leichti

Hoffentlih hällt meine Kette noch lange! Wie lange hast du gebraucht?

Gruß

Sven

Hallo Leichti,

läuft dein Sternchen wieder ? Berichte uns mal ein wenig von deinen Taten :p

Gruß Rainer

Themenstarteram 10. September 2009 um 18:05

Sooooooooderle... er rollt wieder....und wie!

Man gewöhnt sich ja fast an alles..... und ich gewöhnte mich an die immer weiter nachlassende Leistung des Motors. Wow, war ich heute überrascht, wie er wieder abzieht.

Wenn man die Nockenwellen mit den Bolzen absteckt, dann sollte auf der Riemenscheibe für die Einlaßnockenwelle der Wert von 20-25° nach Ot anstehen, für die Auslaßnockenwelle 25-30° nach OT. Bei mir stand die Einlaßnockenwelle bedingt durch die um ca 3cm verlängte Kette bei 40° nach OT!!! Das bedeutet, meine Nockenwellen liefen um ca 15° hinterher.

Da ich meine Kopfdichtung (sie schwitze leicht Wasser raus im Bereich des 4ten Zylinders, Wasserverbrauch ca 1/2 Liter auf 3000km) gleich mit erneuerte, reinigte ich auch gleich im Motorblock und Zylinderkopf den Kanal für die Abgasrückführung. Auf die Verkokung dieses Kanals schiebe ich momentan das leichte Sägen und Unrund-laufen im Leerlauf, denn es ist weg.

Mein Baby schnurrt wieder wie ein Kätzchen, hängt satt am Gas und zieht wieder locker bis an den Begrenzer ran.

Alles in allem war ich ca 15 Stunden drüber, +/- die ein oder andere Stunde, denn ich hatte wenig Eile und genoß zwischendrinn immer wieder mal nen Pott Kaffee und Kippchen....

Gemacht habe ich:

Zylinderkopfdichtung, Steuerkette, alle 3 Führungen für die Steuerkette sowie den vorderen Kurbelwellensimmerring. Bei der Gelgenheit erneuerte ich auch gleich die rauh laufende Wasserpumpe und klar, beide Keilriemen.

Zum Wochenende werd ich ihn dann mal wieder auf der Autobahn laufen lassen... mal sehen, ob er jetzt wieder die Abschaltgrenze erricht.............

Leichti

PS: Das reine Erneuern der Steuerkette geht natürlich deutlich schneller, beim Sauger dauert es ca 2-3 Stunden.

Beim Kompressor-4-Zylinder ist es erheblich aufwändiger, da der Kompressor rausmuß um an den Steuerkettenspanner zu gelangen, welcher ausgebaut und wieder richtig eingebaut werden muß.

PPS: Ja, ich weiß, den Steuergehäusedeckel bekommt man auch ab, wenn man die Ölwanne demontiert. Ob dann aber die Führungsschienen auch demontiert werden können entzieht sich meiner Kenntnis.

Abschalt-720

Hmm, vielleicht ist ja auch sowas die Ursache für mein "Rasseln". Leistungsverlust kann ich schwer beurteilen, dazu hab ich den Wagen zu kurz. Aber wenn ich an den 230er den ich vor 10 Jahren ne Zeit lang gefahren bin zurückdenke, habe ich schon das Gefühl das der damalige besser abging. Ok nach 10 Jahren das zu beurteilen ist nicht leicht.

Morgen bekomm ich meine neue Digicam endlich und sobald ich meine Mandelentzünung mit 39,7 Fieber los bin geh ich zum Auto und Film mal das ganze.

Hallo Leichti,

meine Kopfdichtung müsste auch mal erneuert werden.

Hast du noch Urlaub? lol....bringe auch nen Pfund kaffee und ne Stange Zigaretten mit :D:D:D

Mich würde interessieren wie er die 250 erreicht? Zieht er ab 220 noch genauso weiter wie von 180 auf 220..oder dauert es dann schon ein wenig länger bis er die Höchstgeschwindigkeit erreicht hat.

Wenn ich 230 fahre..brauche ich schon ganz viel Rückenwind um an die 240 er Grenze zu kommen. 250 habe ich noch nie gesehen :(.

Vielleicht können auch die anderen 4 zylinder Fahrer mal berichten, wie sich der Wagen so ab 220 der Höchstgeschwindigkeit nähert.

Es wird wohl bei einigen so sein das die Steuerkette sich schon gelängt hat.

Nur wenn ich mir so deinen zerlegten Motor ansehe, möchte ich nicht wissen was diese Reparatur kostet, wenn man es nicht selber machen kann.

Gruss

Alex

Themenstarteram 11. September 2009 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Alex230

Hallo Leichti,

 

meine Kopfdichtung müsste auch mal erneuert werden.

Hast du noch Urlaub? lol....bringe auch nen Pfund kaffee und ne Stange Zigaretten mit :D:D:D

Mich würde interessieren wie er die 250 erreicht? Zieht er ab 220 noch genauso weiter wie von 180 auf 220..oder ............Gruss

Alex

Hallo Alex

Nein, ich muß ab Montag wieder arbeiten. Habe mir quasi die letzte Urlaubswoche damit versaut, den Wagen technisch wieder flott zu machen.

Jetzt fehlt nur noch ein neues diff, da meines schon rasselt. (Gott sei dank das Diff und nicht das Getriebe!)

Nun, mein kleiner (Schalter) geht recht zügig bis ca 220 oder 230, dann wird er zäher und geht langsam auf ca 245. Dann ist in der Ebene aber nichtmehr viel. Sobald es aber nur minimal den Berg runtergeht, geht er bis in den Geschwindigkeitsbegrenzer rein. Mein Tacho zeigt mir dann ca 255, laut Navi sind das dann 247.

Und was die Reperatur offiziell kosten würde....da muß ich mal fragen, was der Chief der Werkstatt für eine Richtzeit für die Kopfdichtung hat. Dazu käme dann noch das erneuern der Steuerkette, was bei demontiertem Kopf wohl mit ca 1/2 Stunde zu Buche schlägt plus ca 120 Euro für die Steuerkette. Meine Führungen habe ich zwar erneuert und dafür auch extra den Deckel vorne entfernt, aber nach Prüfung der Gleitschienen hätte ich diese wohl auch drinn lassen können. Nur, wenn ich schon mal anfange, dann mache ich es gleich komplett und richtig, auf die Stunden und die paar Euros mehr achte ich dann auch nichtmehr.

Leichti

Alter Schwede....!

Du machst mir echt Angst!

Hab momentan nen ganzen Arsch voll "Kleinteilreparaturen" gemacht und das hat mir schon gereicht.....aber sowas könnte ich mal ganz und garnicht gebrauchen!

Vorallem weil ich die Mühle dann in ne Werkstatt bringen müsste....:(

Meiner is´n 98er mit 91.000 auf der Uhr....denkste den kanns jetzt auch schon erwischen oder eher erst bei höheren Laufleistungen?

Mfg

Andy

am 12. September 2009 um 6:42

Zitat:

 

Meine Führungen habe ich zwar erneuert und dafür auch extra den Deckel vorne entfernt, aber nach Prüfung der Gleitschienen hätte ich diese wohl auch drinn lassen können. Nur, wenn ich schon mal anfange, dann mache ich es gleich komplett und richtig, auf die Stunden und die paar Euros mehr achte ich dann auch nichtmehr.

Leichti

-------------

 

Toller job, hat mich daran erinnert, dass ich bei meinem 200er

auch mal nach der Steuerkette sehen muesste....

Frage: Hast Du den Zylinderkopf planen lassen oder war

das nicht noetig ?      

 

Normal ist das sicher nicht, ich hab kenne dutzende M111 mit deutlich mehr an Km, die machen keine Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Stuerkette 230K, Brandgefährlich wenn man schludert!