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Motorgeräsuch im 206

Themenstarteram 11. November 2006 um 17:33

Ich glaub' ich hab's gefunden. Hat drehzahlabhängig geklackert wie Omas alte Nähmaschine. Es kam nicht von den Ventilen oder vom Motorblock und ohne dass eine Veränderung im Fahrverhalten feststellbar war. Die Werkstatt konnte den Fehler nicht fixieren. Mich interessiert nur ob es ein häufigeres Problem ist und noch andere Mitglieder mit dem "Klackern" im Motor oder mit unvermittelten Drehzahlschwankungen zu kämpfen haben.

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19 Antworten

Wie schon geschrieben alles normal!!!!

Worum geht´s hier eigentlich?

WAS wurde WIE gefunden??

WER hat WAS WO schon geschrieben???

Ein Newbie, von dessen Post man meinen KÖNNTE, er hätte sich nur verklickt ("Neues Thema" statt "antworten") - was aber eigentlich nicht sein kann, da "Beiträge: 1".

Unabhängig davon ein anderer Neuling, der völlig austickt und alle per se für dumm erklärt, nur weil man ihm nicht höflich erklärt, wie er seinen Tacho manipulieren kann... die 200er-Reihe wird immer 'besser'... :D :( ;)

Gruß

etku

am 11. November 2006 um 22:18

gebt euren autos mehr zu essen, dann werden die auch erwachsen :D :D :D :D

äähh ich meine größer

 

mfg

PS: nur nen kleiner joke :)

am 12. November 2006 um 9:09

:D Ey, Ruhe dahinten auf den billigen Plätzen!

Meiner IST größer...

(...den Motor meine ich ;))

ich habe 80 kw - Du nur 79 kw!

Kindergarten rulez!

etku

P.S.: Auch nur´n Joke, nicht böse gemeint. :)

am 12. November 2006 um 9:46

is dann aber nur die 1.6 maschine oder ?

hab noch den alten 2.0 HDI.

mfg

am 12. November 2006 um 9:48

hm, stimmt auch wieder.

Patt, würde ich sagen...

am 12. November 2006 um 11:38

is ja auch egal, hauptsache ist, die autos fahren gut :)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von etku

Worum geht´s hier eigentlich?

WAS wurde WIE gefunden??

WER hat WAS WO schon geschrieben???

 

Gruß

etku

Mache dir keine Sorgen, "dermitdemauto" weis schon worum es geht. Und immer locker bleiben, dann lebt es sich leichter.

Moin,

@ dermitdemauto:

laß uns nicht dumm sterben! Was war denn die Ursache für das Klackern?

Gruß

Themenstarteram 13. November 2006 um 22:31

Wenn's nicht klackert kanst du eh mit der "answer" nix anfangen

Hey,

also mein Pug hatte auch diese Probleme. Ab ca. 3000 - 3500 UPM und überwiegend im unbelasteten Zustand ratterte es so als ob die Ventile im Arsch währen *g*

Da ich Garantie auf der Karre hab, ab zum händler und suchen. Gemeinsam haben wir dann den Urheber gefunden.

ÜBerm Motor sitzt so eine Kunststoffbox, im Luftansaugtrakt.

Ziemlich nah an der Frontscheibe, in dem Teil sind so ne Art lüftungsklappen drinne, so hats der Werstattmensch erklärt.

Also ab an den Gaszug, solang gefummelt bis geräusch da war, er legte hand drauf, weg wars.

Wie er es nun repariert hat, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall ist es weg.

Man erkennt auch keinen unterschied zu vorher, nur rasseln ist weg.

ich hoffi ich konnt euch ein klein wenig helfen.

Gruß,

Tobi

Themenstarteram 14. November 2006 um 6:24

Ich find es toll, dass die Werkstatt durch "handauflegen" helfen konnte. Aber im Ernst: das Teil das du beschrieben hast steuert, vermutlich über Unterdruck oder Magnetschalter, die Luftzufuhr zum Motor (ist an die Motorsteuerung angeschlossen). Das'n schwarzer Ventilkegel drin der mit einer relativ starken Feder gehalten wird. Für die Motorfunktion nicht so elementar entscheidend funktioniert auch lang und anhaltend gut, weil es eigentlich eine einfach Technik ist. Bei mir war nach 170000 km das Teil ziemlich zugedreckt. Ich hab's aufgemacht, weil ich dachte das "Klackern" kommt von da. Nach der Reinigung war der Motor wieder etwas "spritziger", das "Klackern" weg - kam aber wieder. Vorsicht bei ersten Start nach Einbau !!! -und schön auf den Ausgleichsbhälter vom Kühlwasser aufpassen. Wenn die Drahtsicherung vom Schlauchübergang weg ist bekommst Du den Behälter nicht mehr fest. Das Teil auch beim ersten Mal nur ausbauen wenn eine passende Schlauchschelle vorhanden ist, da ist eine Einwegschelle werkseitig aufgesteckt. Insgesamt: schlechte Anordnung im Motorraum, wartungsunfreundlich eingebaut und nur nervenaufreibend zu händeln.

Habe gestern den 307 1.6 16V gefahren. Und wie konnte es auch anders sein der hat auch geklackert. Irgendwie kriegen die das bei Peugeot nich so auf die Reihe. Das ist doch für mich eindeutig ein Konstruktionsfehler.

Themenstarteram 14. November 2006 um 23:11

Kannst du "hören" oder fühlen von wo das klackern kommt?

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