Motorfrage

Opel Astra F

Hi Leute,

ich muss hier mal meinen frust loswerden.
irgendwie finde ich das mein motor ziemlich schwach ist. gut mit 71 ps kann ich ja auch nicht viel erwarten, aber wenn ich von nem golf 1 abgezogen werde , dann frag ich mich da schon was da voll schief gelaufen ist? sind alle opel motoren so durchzugsschwach? ist z.B der motor von nem vw mit gleicher ps zahl durchzugskräftiger als ein opel motor?

selbst gegen ein fiesta und micra hab ich keine chance und ich bezweifle dass die ein höheres drehmoment haben als mein motor.

Gruß astracc

12 Antworten

Schon mal drüber nachgedacht welches Getriebe du hast? Das F13WR ist ein Schongetriebe und entsprechend lang übersetzt. Zudem: der Vergleich mit einem Golf2 hinkt da der Golf 2 leichter ist als der Astra. wenn der nun auch noch ein kürzeres Getriebe hat ist klar dass er dir davonzieht.
An und fürsich sind die 1,6er für ihre Nennleistung echt spritzig.
Wenn du zB mal in einem GT mit Sportgetriebe gefahren bist kennst du den Unterschied 😉

es war aber nen golf 1 und kein golf 2. und in dem golf 1 saßen 3 leute drinne!!!

also ich hab auch den x16szr und ich muss sagen der zieht für seine kleine leistung echt gut... ich hab auch nur das schongetriebe, aber da kann man einiges machen... kommt halt drauf an wie man fährt, da is dann schon einiges möglich... also ich bin wenn man mal alles zusammen nimmt, leistung, verbrauch, durchzug sehr zufrieden... kommt aber auch sicher durch den verbrauch um die 6l... 😁

hmm, ich finde bei mir leistung-verbrauch-duchzug nicht so berauschend. ich fahre ca.550Km mit einer tankfüllung(50l) und ich schalte immer bei 2000 U/min. auf der ab fahre ich nur 130.

mein bruder fährt mit seinem corsa b 600km mit 40l! der ismit der leistung vom corsa aber au net zufrieden😁

ich muss zur fh nach esslingen fahren und dort gibts dann so nen berg den ich noch hoch muss(2 spuren führen hoch/1 runter).
da sehe ich jeden tag wie alles mögliche an mir vorbeizieht. ein blick in den rückspiegel und ich sehe wie einer mir am heck klebt. selbst volles durchdrücken im 3-ten gang bringt absolut rein garnichts. nur minimale beschleuningung. also ich fahre nicht da hoch ich quäle mich hoch.
wenn man das jeden tag durchmachen muss regt man sich schon ziemlich auf!

Ähnliche Themen

ja das stimmt, das kommt voll auf die fahrweise an!
je nachdem wie früh du beschleunigst und wann du schaltest geht der wage ab 😉
ich merk das auch immer wieder bei uns im freundeskreis.

ein kollege fährt nen golf3 ohne drehzahlmesser und der hängt mich nicht ab. beide 1,6 mit 75ps.
und auch nen vectra 1,6 mit 75ps hat keine chance gegen mich, weil er nicht "richtig" schaltet und fährt wenns drauf an kommt!

wenn du nur eine sekunde eher beschleunigst haste den vorsprung und den nimmt dir keiner so schnell. und wenn du die gänge dann auch ausfährst (3. bis 130km/h) haste gar nicht mal so schlechte karten, zumindest bei gleichstarken motoren!!!

ich hab auch scneller beschleunigt wie der golf. der war für 1 sekunde aus meinem augenwinkel weg. dann ging der aber an mir vorbei wie sau.

Zitat:

Original geschrieben von astracc

hmm, ich finde bei mir leistung-verbrauch-duchzug nicht so berauschend. ich fahre ca.550Km mit einer tankfüllung(50l) und ich schalte immer bei 2000 U/min. auf der ab fahre ich nur 130.

Irgendwas stimmt mit deinem Motor aber dann nicht. knappe 10l auf 100km ist viel zu viel verbrauch für den motor bei deiner angegebenen fahrweise.

Mal nach luftfilter und zündkerzen schauen und die zündung überprüfen lassen.

Mein bruder fährt den X16SZR im Caravan und verbraucht schlappe 6,5l auf 100km und das bei nur stadt/land 50/50 also nichtmal autobahn.

Habe mit meinem C16NZ früher 5.5l auf 100km auf der bahn gebraucht im Kadett bei durchweg 130kmh.

Und um mal nen noch krasseren Vergleich zu bringen, mein 3er verbraucht auf der bahn ca. 8l super auf 100km bei durchweg 150-160 sachen und stadt/land 50/50 brauch er nie mehr als 10l obwohl ich den teils schon krass fahre. 😉

ja ich glaub ich werd mal zündkerzen und luftfiler tauschen. scheint ja wirklich nicht normal zu sein. danke dir.

Zitat:

Original geschrieben von astracc

ich hab auch scneller beschleunigt wie der golf. der war für 1 sekunde aus meinem augenwinkel weg. dann ging der aber an mir vorbei wie sau.

vllt wars ja n gemachter glof 1 mit nem dicken motor, der nur von außen noch nix gemacht hatte 😉 oder grad auf dem weg zum lackierer war

@Taunussteiner: der tank fasst 50L, aber diese fähste nie da raus. meiner leuchtet ab 40-44L. das ist dann ne ungenaue rechnung!

du muss volltanken bis es klackt, dann 100km fahren und dann wieder volltanken bis es klackt! dann haste den genauen verbrauch für 100km!!!

Zitat:

Original geschrieben von Hannibal_S

vllt wars ja n gemachter glof 1 mit nem dicken motor, der nur von außen noch nix gemacht hatte 😉 oder grad auf dem weg zum lackierer war

@Taunussteiner: der tank fasst 50L, aber diese fähste nie da raus. meiner leuchtet ab 40-44L. das ist dann ne ungenaue rechnung!

du muss volltanken bis es klackt, dann 100km fahren und dann wieder volltanken bis es klackt! dann haste den genauen verbrauch für 100km!!!

auch wenn er nur 40l verfährt, das sind 8l auf 100km und immernoch zuviel für den motor bei der fahrweise.

sry falls ich das jetzt hier reinschreibe, aber ihr macht mich immer fertiger. letztens das mit der lenkung und nu das. Stimmt das, dass der gt mit dem 1.6er das kurze getriebe drin hat?? ich glaub das nicht, weil meiner geht im 5. nich über 5500 touren auf gerader strecke was doch eig beim cr sein sollte, ich muss mal die kennzeichnung nachschaun. ich hab letztens nen kadett von nem kumpelgefahrn, der hatte das cr drin, und nen anschienend top eingefahreenen nz motor, ich hab mit dem ding als es auf die ab ging nen kumpel mit nem 150ps omega bis knapp 180 am arschgeklebt, also als ich den gefahrn hab, war ich wirklich begeistert was der motor kann

1er Gti mit 3 Mann... Der Frühstück dich auch mit 1,6 16V ab...

Und nen 2er 1,6er mit G-Kat hat auch nur 70 PS... Wenn du mal so einen gefahren bist, ist deiner ne Rakete! Der ist dank Kat noch mehr gedrosselt!

Deine Antwort