ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Motorfrage Seat und VW.

Motorfrage Seat und VW.

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 1:45

Hallo liebe Leute.

Stimmt es dass der 1 Liter Seat II 6K1 aus Bj 1995 (Keine Ahnung welcher Seat das ist, Bilder wären schön) mit Motorcode AAU den absolut gleichen Motor hat wie der 1L VW Polo 86c 2F?

Hab da grad ein Angebot für einen Austauschmotor von nem SEAT und der Typ behauptet das.

Dass SEAT eine Tochterfirma von VW ist weiss ich, aber dass die Motoren die gleichen sind ?

Danke für die Antworten...

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 30. Oktober 2005 um 9:15

Die Motoren sind nicht die gleichen, es sind sogar die selben. Ob er aufm 86C stammt kann ich dir leider nicht sagen aber wenn du bei einem Seat die Motorhaube aufmachst lächeln dich überall VW an.

Früher kamen die Motoren soweit ich weiss von Porsche.

Das 'einzige' was von SEAT kommt ist das Blechkleid wenn du mich fragst ;) denn auch der Innenraum ist i.d.r. vom Jetta, Golf, Passat u.s.w. selbst die Türgriffe bei meinem Toledo sind die gleichen wie beim Passat 35i und der Warnblinkschalter hat auch ein VW Logo drauf.

Ich denke der Verkäufer wird recht haben.

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 9:48

Kann schon alles hinkommen.

Im Skoda Octavia hab ich z.B. auch schon das Armaturenbrett vom Golf IV gesehen.

Danke für die antwort, dann kann ich ja (nach begutachtung) bedenkenlos kaufen. Der Spaß soll 150 kosten.

Ich denke mal der Preis dürfte ganz angemessen sein bei 80.000 Laufleistung, oder ?

am 30. Oktober 2005 um 9:56

150 Euro für einen 95'er VW Motor mit der wenigen Laufleistung ist doch kein Geld! Wie siehts mit Anbauteilen aus ? Ölkühler etc kannst du die weiterverwenden oder gibt er sie dir mit zu ?

Warum baust du den 'Schweinepolo' nicht auf GT (1,3l / 75PS) um ? Macht bestimmt mehr Spass als der 1 Liter ;)

Seit wann hat der AAU nen Ölkühler ????

 

Gruß Marek

am 30. Oktober 2005 um 11:54

kapé war nur laut gedacht als Beispiel :P

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

[...]

Warum baust du den 'Schweinepolo' nicht auf GT (1,3l / 75PS) um ? Macht bestimmt mehr Spass als der 1 Liter ;)

Bestimmt, aber ich wollte auf NZ (55PS) umbauen und dann einige Teile von Herrn Knoblauch reinhämmern.

Durch denn NZ brauch ich Achsmäßig nix ändern.

Und durch die Tuningteile sind unter Umständen 90 PS drin.

Ist bestimmt noch besser als 1.3 75er... :D

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Die Motoren sind nicht die gleichen, es sind sogar die selben.

Ähem *räusper*, wo liegt der Unterschied zwischen "die gleichen" und "die selben"?

Überleg nochmal kurz.

Oder willst Du den Motor jedesmal mit umbauen? ;)

am 30. Oktober 2005 um 18:20

Muss ich dir ernsthaft den Unterschied erklären?

Die gleichen: Du hast 2 Motoren welche gleich sind, aber von 2 verschiedenen Herstellern. Sie gleichen sich, sind (bzw wären) aber nicht identisch.

Die selben: Es ist 'ein- und derselbe' bzw der identische Motor, kommt aus einem Haus und ist beim VW und SEAT verbaut.

(Damit meine ich jetzt nicht die Anzahl sondern den Motortyp, es ist ja nicht so dass es nur EINEN EINZIGEN Motor gibt :D )

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 18:57

Stimmt, das gleiche ist ja nicht das selbe... :D

Obwohl das selbe, oft gleich aussieht ;) :D:D

 

:p

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Muss ich dir ernsthaft den Unterschied erklären?

Die gleichen: Du hast 2 Motoren welche gleich sind, aber von 2 verschiedenen Herstellern. Sie gleichen sich, sind (bzw wären) aber nicht identisch.

Die selben: Es ist 'ein- und derselbe' bzw der identische Motor, kommt aus einem Haus und ist beim VW und SEAT verbaut.

(Damit meine ich jetzt nicht die Anzahl sondern den Motortyp, es ist ja nicht so dass es nur EINEN EINZIGEN Motor gibt :D )

Wenn Du Motortyp schreibst, kann man den "selben" wohl gelten lassen, bei "Motor" aber nicht, auch wenn Du mit Sicherheit oben wohl "Motortyp" gemeint hast.

Und soooo wahnsinnig ernst war es ja nun auch wieder nicht gemeint, ein klein bisschen Erbsenzählerei am Abend halt. ;)

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Obwohl das selbe, oft gleich aussieht ;) :D:D

 

:p

:D hahaha... der war echt gut... *lach*

am 31. Oktober 2005 um 15:53

das gleiche ist das der motor identisch ist, wäre es der selbe müssten 2 leute sich einen teilen....wäre ja völliger quatsch :)

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 16:40

Moment mal...

Ist das nicht andersherum ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Motorfrage Seat und VW.