Motorerwärmung und ECON-Modus

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

ich hab' mal eine Frage zu einem Phänomen für das ich keine Erklärung habe. Ich habe den 1.6 FSI mit Climatronic und serienmäßiger Standheizung. Wieso wird der Motor bei ausgeschalteter Economy-Funktion wesentlich schneller warm? Wird die Standheizung evtl. als Zuheizer eingesetzt?

Die FSI-Motoren erwärmen sich ja sehr langsam. Die serienmäßige Standheizungs-Vorwärmung wirkt sich bekanntermaßen nur auf den Innenraum aus. Seitdem ich ECON ausgeschaltet habe, ist das ein riesen Unterschied. Wenn vorher der Temperaturzeiger sich grade mal angefangen hat zu bewegen, bin ich jetzt schon bei fast 90°. Ich habe extra heute wieder in den ECON-Modus geschaltet und habe unter sonst gleichen Bedingungen wieder eine wesentlich langsamere Motorerwärmung.

Gruß
Frank

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

@ all:
Beim Golf V läuft der Klimakompressor I M M E R mit,

das ist schon klar, nur für mich bleibt aus trotzdem aus, auch wenn der auf 0% Leistung runtergeregelt wird.

Dass der Kompressor trotzdem immer angetrieben wird, ist ja bei den FSI Motoren nichts neues, war ja im Golf 4 auch schon so.

Nur wie gesagt, wenn mir die Climatronic sagt, dass der Kompressor aus ist, dann interessiert mich nicht, ob er mit quasi 0% Leistung weiter angetrieben wird.

Für die Zukunft können wir uns ja auf 'Kühlsystem aus' statt 'Klimakompressor aus' einigen.

Für die Betrachtung hier ist auch eigentlich nur relevant, dass das Kühlsystem über ECON abgeschaltet wird....

Zitat:

Original geschrieben von tazbanx

Dass der Kompressor trotzdem immer angetrieben wird, ist ja bei den FSI Motoren nichts neues, war ja im Golf 4 auch schon so.

Nur bei FSi? Auch bei der manuellen Klimaanlage?

Zitat:

Original geschrieben von webflash

Nur bei FSi? Auch bei der manuellen Klimaanlage?

Bei den FSI war auch schon im Golf 4 ein elektronisch geregelter Kompressor verbaut, im Golf 5 jetzt bei allen Modellen, die über eine Kühlanlage verfügen.

Eine manuelle Klima gibt es doch im Golf 5 nicht mehr, oder ?
Die Climatic ist eine Halb-Automatik.

Deine Antwort