ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Motorerfahrung GLA 200 7Tronic

Motorerfahrung GLA 200 7Tronic

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 18. Juni 2015 um 17:26

Wie sind eure Erfahrungswerte mit der 156 PS Maschine? Reicht der Motor aus?

Wie hoch sind Verbrauchswerte in der Praxis?

Beste Antwort im Thema

Ich habe einen GLA 200 Style (17"-Räder mit 215er Reifen) als Handschalter und bin mit dem Motor sehr zufrieden, d. h. sehr kultivierter Lauf, guter Durchzug. Ich liege derzeit (Kilometerstand rund 1.100 km) bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,2 l Superbenzin auf 100 km bei gemischter, jedoch zügiger Fahrweise (1/3 Autobahn, 1/3 Landstraße, 1/3 Stadtverkehr). Die Klimaanlage ist stets eingeschaltet, die Start-Stopp-Funktion deaktiviere ich vor Fahrtantritt.

Ich finde, der Motor passt prima zum GLA und bietet obendrein ein attraktives Preis-Leistungsverhältnis.

Am besten machst du eine Probefahrt, dann kannst du selbst beurteilen, ob er für deine Bedürfnisse ausreicht.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich habe einen GLA 200 Style (17"-Räder mit 215er Reifen) als Handschalter und bin mit dem Motor sehr zufrieden, d. h. sehr kultivierter Lauf, guter Durchzug. Ich liege derzeit (Kilometerstand rund 1.100 km) bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,2 l Superbenzin auf 100 km bei gemischter, jedoch zügiger Fahrweise (1/3 Autobahn, 1/3 Landstraße, 1/3 Stadtverkehr). Die Klimaanlage ist stets eingeschaltet, die Start-Stopp-Funktion deaktiviere ich vor Fahrtantritt.

Ich finde, der Motor passt prima zum GLA und bietet obendrein ein attraktives Preis-Leistungsverhältnis.

Am besten machst du eine Probefahrt, dann kannst du selbst beurteilen, ob er für deine Bedürfnisse ausreicht.

am 18. Juni 2015 um 19:50

GLA 200 AMG-Nightpaket-Automatik (Somit 19"-Räder).

Die 156 PS reichen völlig aus. Im Stadtverkehr ist er spritzig und schnell. Ich persönlich fahre aber zu 80 % Autobahn und da liegt der Verbrauch bei ca. 9l (Durchschnittstempo 140). So wirklich anstregend wird es ab 150km/h.

Als Stadtfahrer reichen daher die 156ps meiner Meinung nach aus, doch wer auf durchzug bei Tempo +150km/h steht sollte zum GLA 250 greifen.

 

Aktuell bin ich bei 15000km ;)

Finde dass Motor und Getriebe gut zusammenpassen. Hat man den Gasfuß halbwegs im Griff, sind noch recht gute Verbrauchswerte möglich, dafür dass es ein SUV ist.

Meine Verbrauchswerte findest du bei sprimonitor.

Bis 170, 180 zieht er noch recht gut, aber ab ca. 180 km/h säuft er definitiv schon zweistellige Literbeträge auf 100 km. Bis 130 hingegen lässt er sich recht sparsam bewegen.

ich selbst fahre den 200er CDI mit AMG Night-Package und muss sagen: hätte ich doch nur zum Benziner gegriffen. Der Diesel in Kombination mit der Automatik ist der absolute Schrott. Sorry für die harten Worte, aber nach 30.000km mit dem Auto kann ich schon jede Menge zu dem Auto sagen. Reaktionsvermögen der Automatik ist unterirdisch. Automatik verschaltet sich immer mal wieder obwohl keine hastigen Gasbewegungen gemacht werden. 2x schon ABGEWÜRGT. fragt mich jetzt bitte nicht wie man einen Automatik abwürgen kann, aber es ist passiert. Irgendwie gibt es hier nur drei Möglichkeiten: Daimler kann keine Diesel bauen, Daimler kann keine Automatikgetriebe bauen oder Daimler kann keine Elektronik für Automatikgetriebe bauen. Wahrscheinlich wirds eine Kombination aus allem sein.

ich durfte vor Monaten einen VW mit ähnlicher Motorisierung fahren und da lagen einfach Welten zwischen den Automatiken. Daimler sollte sich lieber auch mal überlegen seine Getriebe bei ZF zu kaufen, anstatt selbst Hand anzulegen. :-/

Bin aber den genannten Benziner hier auch schon gefahren. Der war deutlich besser. Vorallem DEUTLICH leiser :)

Ich habe mein GLA 200 AMG-Paket (19"-Räder) seit 03/15.

Ich bin mit dem Motor sehr zufrieden.

Natürlich auch mit dem Drumherum !

Nach 4000 gefahrenen KM liegt mein Verbrauch bei durchschnittlich 8,2 L / 100 KM.

Gruß

Frank

am 19. Juni 2015 um 16:57

Bin bei 12200 km, durchschnittlich 7,8 l/100 km

der Verbrauch auf dem Bild nicht eingerechnet

Habe meinen 200er Street Style 6 Gang Schaltgetriebe mit 19 Zoll AMG und Reifen mit Notlauf seit 28.05.15

Km Stand jetzt 1200 Km, davon sind die ersten 300 von der Heimfahrt ab Rastatt.

Ansonsten bisher zu 85 % Stadverkehr in München.

Momentaner Verbrauch 8,1l/100 Km

Zur Info, das ist ein 7-Gang DCT, ein automatisiertes Schaltgetriebe mit Kupplung, so ähnlich wie beim Smart.

Kein Vergleich zu einer Wandler-Automatik.

Mit DCT zügig anfahren ohne zu rucken ist fast unmöglich, und mit Hänger rangieren schon fast peinlich. Im normalen Fahrbetrieb ist es ok, wenn man aus Schaltfaulheit Automatik möchte.

Zitat:

@MacGerald schrieb am 5. Juli 2015 um 14:04:24 Uhr:

Zur Info, das ist ein 7-Gang DCT, ein automatisiertes Schaltgetriebe mit Kupplung, so ähnlich wie beim Smart.

Falsch. Es handelt sich um ein Doppelkupplungsgetriebe. Beim alten Smart war lediglich ein automatisiertes Schaltgetriebe mit einer Kupplung vorhanden.

Zitat:

@Zoellner schrieb am 18. Juni 2015 um 19:26:34 Uhr:

Wie sind eure Erfahrungswerte mit der 156 PS Maschine? Reicht der Motor aus?

Wie hoch sind Verbrauchswerte in der Praxis?

Hallo

Fahre den Gla 200 mit 7 Gang Automatik.

Bin ausgesprochen zufrieden mit der Leistung. Es geht zügig vorwärts. Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 7,5 und 8 Liter. Also kein wirkliches Sparprogramm.

Zitat:

@MacGerald schrieb am 5. Juli 2015 um 14:04:24 Uhr:

Zur Info, das ist ein 7-Gang DCT, ein automatisiertes Schaltgetriebe mit Kupplung, so ähnlich wie beim Smart.

Kein Vergleich zu einer Wandler-Automatik.

Mit DCT zügig anfahren ohne zu rucken ist fast unmöglich, und mit Hänger rangieren schon fast peinlich. Im normalen Fahrbetrieb ist es ok, wenn man aus Schaltfaulheit Automatik möchte.

Hallo, Getriebe wie beim Smart. Definitiv nicht. Der Automat schaltet bei mir absolut korrekt, egal ob beim Anfahren oder bei höheren Geschwindigkeiten.

Fahre seit 12.000km den GLA200 mit Automatik und würde mich nicht wieder für den Motor entscheiden. Mein CLK 200 Cabriolet mit 1,8l Motor und 163PS ist wesentlich agiler wie der 1,6l Motor des GLA und hängt besser am Gas trotz 170.000 km auf der Uhr. Der nächste hat mindestens den 2l Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Motorerfahrung GLA 200 7Tronic