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Motorenwechsel

Themenstarteram 11. März 2005 um 12:20

Hallo

ich fahre ein focus mit der 1,4l maschine. habe mir jetzt aber ein 1,8l motor gekauft. meine farge: was muss außer dem motor noch alles gewechselt werden???

 

Danke schon mal im vorraus

17 Antworten

steuergerät der motorelektrik,kabelbaum,abgasanlage.

ansonsten ist die aufhängung des motors und getriebe wohl nicht das problem.

eben nur elektrik und so.

auch klimaanlage und servolenkung muss nun neu angeschlossen werden.

etwas für den versierten bastler also.

Themenstarteram 28. März 2005 um 18:43

was würde das ungefähr kosten

wenn ich das machen lassen würde

Die Lichtmaschine sitzt auch an einer anderen Stelle. bzw. es wird eine andere benötigt wie auch Servopumpe, Wasserschläuche ...

Auch die Luftführung und die Kraftstoffzufuhr ist anderst.

Hast du einen Komplettmotor oder einen ohne alles? Wird ziemlich teuer wenn du nichts hast auser dem Motor.

Wenn du es mit Tüv haben willst, wäre es besser (billiger) gewesen wenn du gleich einen Focus mit einem 1.8l Motor gekauft hättest.

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 23:25

Wie oder womit kann ich denn eine leistungssteigerung erzielen ohne das mir der motor um dir ohren fliegt???

am 2. Mai 2005 um 6:06

Ääähmm...Getriebe im 1.8 ist auch ein anderes. Das würde Dir wohl sonst als erstes um die Ohren fliegen...

Deinen Focus gegen einen gleich alten 1.8 oder 2.0 wäre mit Sicherheit die bessere und preiswertere Variante gewesen...

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Ääähmm...Getriebe im 1.8 ist auch ein anderes. Das würde Dir wohl sonst als erstes um die Ohren fliegen...

Deinen Focus gegen einen gleich alten 1.8 oder 2.0 wäre mit Sicherheit die bessere und preiswertere Variante gewesen...

Getriebe ist das gleiche! Beide IB5. Nur Übersetzung dürfte anders sein.

Aber gleich nen Focus mit größerem Motor zu kaufen wär echt besser gewesen.

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 23:02

klar wäre ein 1,8l zu kaufen besser gewesen hat sich aber nunmal so ergeben. wäre das auch so ein perverser aufwand auf 1,6l umzurüsten. oder irgendwie anders etwas aus dem jetzigen motor zu holen???

Mal einfach gesagt,mit dem Geld das du investieren müsstest um deinen 1,4l auf das Leistungsniveau des 1,6ers zu bringen könntest du dir vermutlich einen RS zulegen.Für einen ST müsste es auf jeden Fall reichen.Du brauchst ja nicht nur den Segen für den reinen Umbau,es muß ja auch noch geprüft werden ob die Schadstoffeinstufung noch passt.Der Umbau auf den 1,6er dürfte noch die Günstigste Möglichkeit sein aber auch da gilt das es billiger sein dürfte gleich die Autos zu tauschen.Oder hast du schon so viel in die Kiste inverstiert das es sich nicht rentiert?

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 13:05

also dann kann ich wohl die ganze motorwechslerei vergessen. in den wagen hab ich noch nichts reingesteckt. ich kenne ein vom schrott und hätte den motor und getriebe billiger gekriegt. ich dachte die sachen würden reichen. scheinbar aber nicht. und aus 1,4l kann ich wohl auch nicht erwarten das man da noch etwas rausholen kann. hab ich wohl pech gehabt.

aber auf jedenfall danke ich euch für die antworten!!!!

Und wenn du das ganze Auto vom Schrott holst? Und alles um baust was du brauchst. Den Rest kannst du ja verkaufen oder zurückbringen...

Kleine Geschichte:

Kleiner dicker Junge mit 20 Jahren vom Land fährt Mutters Golf III (ist jetzt auch 6 Jahre her die Story) mit 75PS. Legt ihn tiefer, damit man nicht sieht wie das Auto in die Knie geht wenn er einsteigt ;-) Baut sich ne Komplettverspoilerung dran und schöne BBS Felgen. Das Auto ist blau. Nun 75PS sind ja nicht die Welt ... wie der Zufall kommt, hat er einen Golf VR6 an der hand, mit nem leichten Frontschaden(nur der rechte Kotflügel und Federbein).

Jeder hätte doch den ganzen Optikkram an den Golf VR6 gepackt (der übrigens schwarz ist), neu lackiert und gut ist. Aber nein, der gute Junge hat mit seinem Kumpels innerhalb von 2h das ganze Auto aufm Hinterhof geschlachtet(ich hätte den sonst gekauft ;-)) und haben dann alles in den 75PS Golf eingebaut ... natürlich erst den Motor. Aber dann fing der Streß mit dem TÜV an, dann mußte die komplette Bremsanlage vom VR6 umgebaut werden usw. ... das hat so viel Zeit und Geld gekostet :-) ...

Die Bremsanlage ist beim Focus die gleiche egal welcher Motor (auser ST und RS) ;)

und wenn man das ganze Auto hat ist es kein Problem die Sachen umzubauen.

Beim TÜV würde ich die Klappe halten denn wie soll es den Unterschied zwischen dem 1.4l und dem 1,6l erkennen...

Das gleiche beim 1.8l und dem 2.0l da gibt es nur Unterschiede im Hubraum die Anbauteile sind alle die gleiche...

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Die Bremsanlage ist beim Focus die gleiche egal welcher Motor (auser ST und RS) ;)

und wenn man das ganze Auto hat ist es kein Problem die Sachen umzubauen.

Beim TÜV würde ich die Klappe halten denn wie soll es den Unterschied zwischen dem 1.4l und dem 1,6l erkennen...

Das gleiche beim 1.8l und dem 2.0l da gibt es nur Unterschiede im Hubraum die Anbauteile sind alle die gleiche...

ich weiß, dass beim Focus die Bremsen die gleichen sind, und die Bremse des Focus ist vom TÜV auch für über 200PS homologisiert, also man brauch keine ST oder RS Bremse wenn man zb auf den 2.0 nen Kompressor wie von Bemani packt.

Ich wollte damit eigentlich nur sagen, bevor ich den Motor tausche, tausche ich alles andere vom Auto.

Man könnte doch auch den Puma 1,7L oder 1,4 mit 90PS einbauen?! Müsste doch genauso sein wie der 1,4 oder 1,6er.

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Die Bremsanlage ist beim Focus die gleiche egal welcher Motor (auser ST und RS) ;)

und wenn man das ganze Auto hat ist es kein Problem die Sachen umzubauen.

Beim TÜV würde ich die Klappe halten denn wie soll es den Unterschied zwischen dem 1.4l und dem 1,6l erkennen...

Das gleiche beim 1.8l und dem 2.0l da gibt es nur Unterschiede im Hubraum die Anbauteile sind alle die gleiche...

Du solltest die beim Tüv nicht für blöder halten wie sie sind.Der Trick einen stärkeren Motor des gleichen Motorentyps einzubauen ist erheblich älter als du.Problematischer ist es aber wenn es bei einem Unfall auffliegt,dann gibt es Ärger mit der Versicherung und der nicht unbegründete Vorwurf der Steuerhinterziehung steht dann auch im Raum.

Bei Motoren die in einem Modell nicht erhältlich sind liegt das Problem auch noch darin das keine Angabe über die Abgasnorm vorhanden ist,das darf man dann selber nachholen und bezahlen.

Bei einen 08/15 Auto wird sich eine Leistungserhöhung erst rechnen wenn man schon den grössten Motor drinn hat.

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