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Motorenwahl Neuwagen

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 10. März 2019 um 20:06

Demnächst wird ein neuer Caddy Maxi bestellt - für uns als Familie mit 4 Kinder die beste Wahl.

Der Wagen wird sowohl unter der Woche viel Kurzstrecke gefahren, am Wochenende auch Mittelstrecke

(40 km , machmal auch über 100 km). Gesamt ca. 10 -12 TKM.

Beim Motor ist eigentlich 1. Wahl der 1.4 TSI mit 131 PS. Dieser hat ja inzwischen auch Ottopartikelfilter.

Dann hat der ja das gleiche Problem wieder der DPF oder? Dann wäre ja der 150 PS TDI auch wieder im Rennen...

Welchen Motor würdet ihr nehmen?

danke vorab

Manu

 

Beste Antwort im Thema

....an den MOD.

Kann man nicht einen treat über Kaufempfehlung zum Caddy machen?

Ist schon ein wenig nervig wenn jede Neuregistrierung immer gleich 'Würdet Ihr den kaufen' oder 'Was haltet Ihr davon' oder ... etc. neu eröffnet.

Gerade wenn man länger nicht im Forum war und dann mehrere diese 'Kann man das kaufen'- den Monitor füllen

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Hallo Manu,

 

rein von der beschriebenen Laufleistung würde sich nur der Benziner TSi anbieten zumal ja auch höhere Anschaffungskosten, höhere KFZ Steuer und höhere Versicherungskosten gegen den Diesel sprechen.

 

Wie es sich mit OPF gegen DPF verhält kann ich leider selbst nicht sagen.

Wir haben aber vor gut 2 Wochen auch einen neuen Caddy Edition 35 bestellt (Kurz Version) mit dem 2.0 TDi (150 PS) DSG.

Denke damit hast du immer genug Leistungs Reserven, gerade wenn das Auto oft voll beladen ist mit Kind & Kegel.

 

Zudem solltest du auch beachten dass VW aktuell noch eine sog. Diesel Auftragseingangs Prämie i.H.v 1.500 EUR gibt (glaube bis Ende März?!)

Und wenn du noch einen Euro 4 oder 5 Diesel in Zahlung gibst bekommst Du nochmal 3.000 EUR Wechselprämie on top. Wir hatten uns deshalb den 2.0 TDi gegönnt :)

 

Sonst fahr beide mal Probe und schau welcher dir besser gefällt.

Gruss Dominik

Nimm den 1.4 TSI selbst mit Filter verträgt er Kurzstrecke besser. Beim Diesel kannst es nur du peniblen Wartungs- und Pflegeaufwand kompensieren. Generell aber gilt für beide Motorkonzepten das Kurzstrecken, allgemein nicht das wahre sind.

Noch besser bei der Kurzstrecke wäre der 1.0 TSI mit 3 Zylindern, aber der Motor im schweren Caddy? Ich weiss nicht.

Zitat:

Dieser hat ja inzwischen auch Ottopartikelfilter.

Dann hat der ja das gleiche Problem wieder der DPF oder?

Nein, er hat nicht das selbe Problem.

Ein OPF arbeitet völlig anders als ein DPF.

Anders als beim Dieselfilter bedarf es keiner Reinigung, denn die Feinstpartikel sind so klein und das Benziner-Abgas ist so heiß, dass sie bereits zu gasförmigem Kohlendioxid verbrennen, bevor sie den Filter zusetzen können.

Also keine Regeneration, sondern permanentes verbrennen der Partikel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ottopartikelfilter

Der Tgi kommt für Dich nicht in Frage? Check doch einfach mal, wo bei Dir in der Gegend CNG-Tankstellen sind.

Ich glaube ihm gehts mehr um die gebotene Leistung, da fällt der 110PS TGI wahrscheinlich raus.

Themenstarteram 11. März 2019 um 12:01

Danke für die Antworten: Leistung ja, aber nicht das wichtigste. Zuversichtlich soll er sein - aufgrund der Antworten wirds wahrscheinlich der 1.4 Tsi.

Zitat:

@Manu211 schrieb am 11. März 2019 um 13:01:48 Uhr:

Danke für die Antworten: Leistung ja, aber nicht das wichtigste. Zuversichtlich soll er sein - aufgrund der Antworten wirds wahrscheinlich der 1.4 Tsi.

Nimm den den TSi, er kommt zwar logischer Weise nicht an das Drehmoment des 150 PS TDI ran, aber für die Kurzstrecke ist der Motor viel besser. Im Winter übrigens sehr viel schneller auf Betriebstemperatur ...

Bei der Jahresfahrleistung brauchst' über den Diesel eigentlich nicht mehr nachdenken. Der Diesel wird eher ab 20000 km interessant. Probleme mit dem DPF sind bei viel Kurzstrecke keine Seltenheit.

Also ich habe den Maxi mit dem TSI Motor. Zwar noch vor WLTP allerdings ist der Leistungsunterschied nicht so groß. Der Motor ist ganz gut, natürlich wie oben schon geschrieben nicht das gleiche Drehmoment wie der TDI allerdings für den Maxi ausreichend. Auch Wowa oder andere schwere Hänger lassen sich damit noch bewegen. Ist zwar eine Herausforderung für den Motor... ab und zu geht das mal.

Ich habe im Januar einen Maxi Comfortline TSI bestellt. Der soll im Juni kommen. Aus Neugierde schau ich immer mal in der Konfiguration. Aber seit heute gibt es keinen TSI Motor mehr. Hat das jemand auch festgestellt?

Zitat:

@Texasranger63 schrieb am 19. März 2019 um 19:12:08 Uhr:

Ich habe im Januar einen Maxi Comfortline TSI bestellt. Der soll im Juni kommen. Aus Neugierde schau ich immer mal in der Konfiguration. Aber seit heute gibt es keinen TSI Motor mehr. Hat das jemand auch festgestellt?

Also bei mir ist der TSI Motor mit 96KW drin...

Bei mir nicht, kann keine Farbe auswählen? Geht nicht weiter.

Stimmt, die TSI sind nur zu sehen, allerdings ohne Schadstoffklassen/-angaben. Auswählen geht nicht. Ursache? evtl. eine kleinere Anpassung/Umstellung in der Motorentechnik? Sollte jedoch auf deine Bestellung keine Auswirkungen haben.

Bin ja gespannt, was sich ändert.! Man sollte eben nicht nach der Bestellung neugierig sein.

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