1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motorentausch von 1,3Liter auf GTI

Motorentausch von 1,3Liter auf GTI

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo alle zusammen,

bin am überlegen, ob ich meinen 1,3 Liter nmotor aus meinem Golf rausschmeiße und auf GTI umbaue. Meine Fragen:

1.) Passt der Motor ohne umbau??
2.) Was kostet der Motor???
3.) Was muss ich verstärken
4.) Was kostet das weitere Zeug was ich brauche, Bremsen zb

Wäre nett, wenn ihr mir helfen würdet.

Danke

32 Antworten

an was für nachteile denkst du dabei???
hab bis jetzt nur vorteile bemerkt habe HA und vorderachstabi nachträglich verbaut

Durch den Stabi überträgt sich ja die Federbewegung des linken Rades teilweise auf der rechte Rad und umgekehrt.

Bei schlechten Straßenverhältnissen würde das Auto dadaurch schneller instabil, da sich die beiden Seiten gegeneinander aufschaukeln.

Aber das stand alles in den besagten Threads.

ich weis was du meinst aber ich empfinde das nicht als so schlimm es wäre für mich auf keinen fall ein grund die stabis wieder rauszunehmen da ich mit der kurfenlage extrem zufriedem bin und mit dem koni gelb geht das schon

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

@WOB

Hat der GTi nich nen Stabi vorne sitzen und der CL nich?...

🙂 Gruß jakob

Stabi nachrüsten solte klar sein, sonst gibts auch keinen TÜV.

Die Aufnahmen sind im Querlenker und hinten am Achsträger schon vorhanden.

Achsschenkel = Radlagergehäuse, ist beim 1,3er gleich mit dem GTI 8v und auch mit den ersten 16v.

MfG

Ähnliche Themen

Kompatiebel mit der VWII wenn ich nicht täusche ne 😉

Hm habe nochma einiges im E-Teile katalog gefunden in sachen federn und farben, striche der federn was hatte das noch mal zu bedeuten ???

🙂 Gruß Jakob

Ich hab ja auch nie gesagt, dass ich es für einen Grund hallte, den Stabi nicht nachzurüsten 😉

Wollte ja nur mal drauf hinweisen 😁

ich hab ja hier ne richtige Disskusion ausgelöst. Danke Für eure guten Ratschläge, aber wenn ich hier schon höre was alles gemacht werden kann, muss oder sollte lass doch die Finger von. Ist nähmlich mein erster und eigener mit 17 Jahren. Ich habe irgendwie gedacht es geht leichter. Motor raus, motor rein. Achsen raus Achsen rein, ich habe mich wohl getäuscht. Gabs den GTI auch als Vier Türer, wohl eher nicht und will 4 Türen haben, deswegen umbau.

Danke Gruß Björn

Ach ja, woran erkenn ich ob Einspritza oder net??? Wie gesagt ist mein erster und solange bin ich nocht nicht mit den Motorenschrauben dabei???

Großer luftfilter oder kleiner

Als beste beispiel sonst wirds auch zu kompliziert 😉

Zitat:

Die Aufnahmen sind im Querlenker und hinten am Achsträger schon vorhanden

Mööp!!!

HINTEN kann man den Stabi an der Achs nicht nachrüsten,da kann man nur die ganze Achse tauschen!!!!

Doppel Mööp

Wenn du aufmerksam gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass das Thema Hinterachse schon mit der ersten Antwort in diesem Thread erledigt war.
In meinen beiden Postings ging es um die VA.
Und da wird der Stabi nunmal am Querlenker und hinten am Achsträger befestigt.

MfG

Dreifach Mööp😁
Ne,im Ernst,hab logischerweise alles gelesen(dat macht man wohl immer vorm Posten,oder)aber für mich klangs trotzdem so als meintest du die HA.

doch doch den gti gabs als 4türer
das mit dem einstpritzer gt injection gti ist immer ein einspritzer;-)
aber das mit dem motorumbau mach das doch ruhig hört sich schlimmer an als es ist
wenn du ein spenderfahrzeug mit allen teilen hast bist wenn dich rannhällst in ner woche damit im reinen.
aber das mit dem(große maschine kleine versicherung geht leider nimmer)
sagt zumindest der tüv hatte nämlich vor kurzem nachgefragt

Zitat:

Original geschrieben von lahme möre

doch doch den gti gabs als 4türer
das mit dem einstpritzer gt injection gti ist immer ein einspritzer;-)
aber das mit dem motorumbau mach das doch ruhig hört sich schlimmer an als es ist
wenn du ein spenderfahrzeug mit allen teilen hast bist wenn dich rannhällst in ner woche damit im reinen.
aber das mit dem(große maschine kleine versicherung geht leider nimmer)
sagt zumindest der tüv hatte nämlich vor kurzem nachgefragt

Na ja steuern ändern sich ist klar 😉

Aber versicherung musst du dann abklären manche machens manche wollen alles wissen und machen es dann nicht 😉

🙂 Gruß Jakob

hm ok dann liegt das an meiner kack versicherung das die mich nich lassen wein will meinen 16v fahren

Deine Antwort