ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Motorenöl für BUD

Motorenöl für BUD

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 30. Juli 2022 um 15:50

Hallo

Bei meinem Polo steht ein Ölwechsel an. Möchte das Öl selber mitbringen.

Auto ist aus 12.2007 hat 192000km und er hat das typische klackern. Welche Marke und viskosität empfiehlt ihr oder habt gute Erfahrungen damit gemacht?

Gruß Lui

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hol dir das:

 

https://www.motor-oel-guenstig.de/.../...ae-10w-40-syntech-premium?...

 

Qualitativ gutes Öl und bei deiner Laufleistung würde ich das 10w holen. Jährlicher/alle 15.000km Wechsel vorausgesetzt.

@Ansc89 nein 10 W 40 würde ich da nicht rein tun! Ist zu dick !

Da gehört eher 5 W40 rein !

@Zipfele 5W40 ist das richtige Öl dafür!

5w würd ich bei der Laufleistung nicht mehr nehmen... ab 150.000 hab ich bei meinem auch 10w gefahren...

 

Je höher die Laufleistung desto größer werden die Toleranzen, deswegen auch das 10w... Gerade dann, wenn Geräusche auftreten...

Ich hätte überlegt ein Aral 5W30 #

Super K, damit hab ich gute Erfahrungen - meiner hat einen geringen Kolbenkipper, aktuell ist er nicht mehr stark hörbar

Je nach Ölfilter kann aber auch die Rücklaufsperre / Ventil viel bewirken

Ich hatte zwar keine Geräusche, bin aber trotzdem bei 150000 auf 10w40 umgestiegen (aktuell 203000). Und fahre mit Autogas seit 130000 km.

Zitat:

@Ansc89 schrieb am 30. Juli 2022 um 19:34:47 Uhr:

5w würd ich bei der Laufleistung nicht mehr nehmen... ab 150.000 hab ich bei meinem auch 10w gefahren...

 

Je höher die Laufleistung desto größer werden die Toleranzen, deswegen auch das 10w... Gerade dann, wenn Geräusche auftreten...

Passiert nichts! Habe ein Audi A4 mit knapp 300 TKM da der hat 5W30 . Schon immer. Läuft wie eine 1 !

10W40 ist zu zäh, bis der Motor warm ist dauert es immer und in der Zeit hast du geringe Schmiedeigenschaften!

Hätte verstanden wenb dein Auto sehr hohen Ölverbrauch hätte , ja da würde wahrscheinlich rein tun aber bei einem gesunden Motor ein No Go!

Natürlich läuft das 5w aber ich denke mal, dass der Ersteller die Geräusche auch weg haben möchte... wenn dann noch Ölverbrauch dazu kommt, würd ich in jedem Fall das 10w nehmen. In meinem 1.6 tdi fahr ich auch 5w40 und habe nicht vor zu wechseln.

Egal welche Visko Du da reinfüllst, die Geräusche kriegste nicht weg.

Hab das alles ausprobiert, ob 0W-40, 5W-40 oder 10W-40. Klackert immer im kalten Zustand und ist erst mit etwas Motortemperatur weg. Hab den BBY, aber die 1,4er Möhren haben das irgendwann alle...

Der Unterschied der Visko zwischen 5W und 10W ist gering. Wobei ein 5W-40 heute, gerade übers www, auch nicht mehr soviel kostet. Wenn du viel Kurzstrecke fährst würde ich eher das 5W nehmen, wenn du aber schon etwas längere Strecken fährst, dann das 10W.

Wieso? Bis das 10W so "dünn" wird wies 5er brauchts n bisslce Zeit. Bei Kurzstrecke kanns schon sein, dass da die Fahrt vorbei ist.

@rpalmer genau bis 10W40 seine Temperatur kriegt und gut fließt dauert es. Es muss ja durch feine Ölbohrungen durch bis dahin hat man wenig Schmierung.

Themenstarteram 30. Juli 2022 um 17:58

Danke mal für die Antworten.

Ja fahre viel kurzstrecke. Es währe schön wenn das Geräusch weg ginge, ist aber kein muss.

Das klackern wirst du nicht wegkriegen!

Ich hab meinen 2016 mit 138 tkm gekauft.

Damals war das klackern nur beim Gasgeben unter last hörbar!

Mittlerweile 207 tkm und das klackern hört man bereits im Leerlauf leicht und unter Last ist es lauter geworden!

Öl habe ich 5W30 mit ÖlfilterJährlich gewechselt. Einmal 10w40 ausprobiert hat aber nichts gebrach!

Nächstes Jahr kommt er weg!

Zitat:

@patru schrieb am 30. Juli 2022 um 20:08:01 Uhr:

Das klackern wirst du nicht wegkriegen!

Ich hab meinen 2016 mit 138 tkm gekauft.

Damals war das klackern nur beim Gasgeben unter last hörbar!

Mittlerweile 207 tkm und das klackern hört man bereits im Leerlauf leicht und unter Last ist es lauter geworden!

Öl habe ich 5W30 mit ÖlfilterJährlich gewechselt. Einmal 10w40 ausprobiert hat aber nichts gebrach!

Nächstes Jahr kommt er weg!

Das klackern kommt ja eigentlich von den Kolben weil die Kippen. Aber die Motoren fahren damit ewig! Habe welche mit knapp 600 tkm gesehen !

Zitat:

@Zipfele schrieb am 30. Juli 2022 um 19:58:21 Uhr:

Danke mal für die Antworten.

Ja fahre viel kurzstrecke. Es währe schön wenn das Geräusch weg ginge, ist aber kein muss.

Dann hol doch lieber das 5w40. Von meguin gibt's da ein vollsynthetisches, nennt sich 5w40 Super Leichtlauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen