unrunder Leerlauf 1,4l 16v BUD

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit dem Leerlauf meines Polos . Der Polo ist ein Polo Cross bj.2009 , 1,4l 16v 80ps mit dem Kennbuchstaben BUD .
Das Auto hat seit ein paar Wochen einen unrunden Leerlauf und ruckelt im Standgas , wenn der Motor kalt ist, ist es schlimmer und es kleckert aus dem Motor ca dreißig Sekunden bis man losfährt danach wird das Geräusch leiser. Ansonsten läuft das Auto eigentlich problemlos, beschleunigt ordentlich und fährt auch auf der Autobahn 160 . Leider gibt es im Fehlerspeicher keine Fehler.
Bis jetzt wurden die Zündkerzen und die Zündspulen erneuert dabei ist aufgefallen das die Zündkerze am 3. Zylinder etwas verrust war. Darauf hin wurde die Kompression geprüft, die Kabel von der 3.Zündspule bis zum Steuergerät durchgemessen, die Drosselklappe gereinigt und neu eingestellt. Die Eispritzdüsen gegeneinander getauscht und System Reiniger zum Tank zugegeben. Der Temperaturfühler wurde geprüft leider alles ohne Erfolg.
Irgendwie hat die Werkstatt auch keine Lösung.
Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee.
Danke schon mal im Voraus für eure antworten.

Bild #211480898
14 Antworten

Kannst du das Geräusch mal auf YouTube hochladen? Kompression messen, könnte kolbenkipper sein oder Ventil undicht - aber der 1.4er ist eigentlich unempfindlich

Manchmal löst sich im Kat die Keramik, dann kommst aber nicht mehr auf 160kmh, Kurbelgehäuseentlüftung ist iO? Wird der Deckel im Leerlauf leicht angesaugt?

Moin.
Es gibt von Liqui Moly Ventil sauber.
Ein Zusatz zur Reinigung der Ventile.
Nach dem Tanken, minimum 40L.,in den Tank gießen.
Ich persönlich gebe meinem alle 2-3 Tankfüllungen diesen Zusatz.
Ich kaufe immer gleich einen ganzen Karton bei ebay.
Kannst ja mal ausprobieren.

Gruß Stefan

Kompression haben die in der Werkstatt gemessen, 15 bar auf allen Zylindern . Ich werde die Tage mal ein Video machen und dann verlinken. Beim langsamen Gas geben merkt man wie der Motor konstant wackelt . Die Kurbelgehäuseentlüftung müsste auch in Ordnung sein weil wenn ich den Deckel öffne merkt man das er Unterdruck hat.

Moin.
Arbeitet das AGR Ventil gleichmäßig?

Gruß Stefan

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Das AGR-Ventil arbeitet im Leerlauf und bei Vollast überhaupt nicht - nur im Teillastbereich.

Und bei Fahrzeugen mit Motorkennbuchstaben BUD und CGGB ist kein Abgasrückführungsventil eingebaut.

https://youtube.com/shorts/62hSnc7N2os?si=50FI9pORw9IW361K

Da habe ich mal ein Video gemacht vom Kaltstart.

Moin.
Das hört sich nach einem undichten Abgaskrümmer an. Dichtung oder Riss.
Und ein Lager der Riemenscheibe.
Einfach mal überprüfen.

Gruß Stefan

Das mit dem Abgaskrümmer ist weiter unten da ist das Flexrohr undicht das ist schon richtig aber mir geht es eher um das tickern.

Und der Motor läuft im Leerlauf unruhig.

Ich höre im Video nichts wirklich ungewöhnliches.
Das Kolbenklappern ist bei dem Motor im kalten Zustand wohl normal, ist bei unserem auch so.

Im video sieht man schlecht das der ganze Motor wackelt und unrund läuft. Wenn er warm ist , ist er nicht mehr ganz so laut aber im Leerlauf fühlt es sich wie Zündaussetzer .

Also Agr hat der Bud oder cgga nicht mehr.

Das sieht für mich nach zündaussetzern aus, kannst du mal die Messwerte prüfen mit obd11 oder Vcds? Verbrennungsaussetzer Zähler . Wie alt sind die Zündkerzen?

Flexrohr kannst dir von Ernst holen, oder hjs, 80€, ist gleich getauscht

Allgemein dürfte dein Motor-Lager und Getriebe-Lager durch sein, der hängt schief drin, wackel mal dran ob's Recht spiel hat

Das geklapper ist leider ein kolbenkipper, aber nicht dramatisch, wieviel km hat er Grad?

Zündkerzen und Zündspulen OK?

Prüfe den Krümmer auf Risse...

Der hat gerade 137000 drauf , die Zündkerzen und Zündspulen sind neu . VCDS muss ich noch besorgen. Der Motor ist immer etwas schief drinnen. Klar die Lager könnten etwas besser sein aber gehen noch .

Wie wurde denn ohne VCDS die DK adaptiert?

Ich würde eher behaupten dass die Einspritzdüsen hinüber sind. Kommt beim BUD ab und zu mal vor. Alle Additive nützen da nichts mehr.

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