Motorenfrage mit Kaufberatung

Opel Zafira B

Hallo,
irgendwann wird unser Zafira A 1.8 abgelöst werden müssen. Tendenz ist wegen einer guten freien Werkstatt wieder zu einem Opel. Meriva kommt nicht in Frage, Zafira Tourer kostet mind. 16t und wir würden gerne bis max 10t gehen, vielleicht auch nur 8t.
Daher steht der "B" in der engeren derzeitigen Wahl (vielleicht hält unser A ja noch, bis der Tourer günstig wird, glaub ich aber nicht).

Den Diesel empfinde ich als keine Konstante, da les ich zu oft von Problemen, gerade im Winter, also lieber Benziner mit Schaltung.
140 PS mindestens müssen es sein.
Also ab 1.8.

1. Ist der 1.8er denn auch der unauffälligste ?

2. Interessant wäre auf jeden Fall noch der 2.0t, den kenn ich aber zu wenig. Wo wurde der denn noch verbaut ? Kommt der aus dem Zafira A ? Astra H ?
Spritverbrauch habe ich hier den Thread kürzlich gelesen mit 11-13l, da würde ich durchdrehen, dachte bei dem Motor eher an gängige 9l, was ich vertreten könnte, der 1.8er wird da auch nicht wirklich viel drunter kommen, oder ?

3. Gibts beim Zafira den 2.2er auch in zwei Varianten ? Hat der die Hochdruckpumpen Problematik ? E10 tauglich ?

Gibts sonst groß noch anderes zu beachten ? Ab welchem Baujahr vielleicht besonders empfehlenswert, Facelift ?

Die rundumverspoilerung gabs nur mit dem Sportpaket vermute ich mal ? Und dann hat man IDS+ drin, wo vermutlich auch gern mal die Federn brechen ?

Beste Antwort im Thema

Hallo,
irgendwann wird unser Zafira A 1.8 abgelöst werden müssen. Tendenz ist wegen einer guten freien Werkstatt wieder zu einem Opel. Meriva kommt nicht in Frage, Zafira Tourer kostet mind. 16t und wir würden gerne bis max 10t gehen, vielleicht auch nur 8t.
Daher steht der "B" in der engeren derzeitigen Wahl (vielleicht hält unser A ja noch, bis der Tourer günstig wird, glaub ich aber nicht).

Den Diesel empfinde ich als keine Konstante, da les ich zu oft von Problemen, gerade im Winter, also lieber Benziner mit Schaltung.
140 PS mindestens müssen es sein.
Also ab 1.8.

1. Ist der 1.8er denn auch der unauffälligste ?

2. Interessant wäre auf jeden Fall noch der 2.0t, den kenn ich aber zu wenig. Wo wurde der denn noch verbaut ? Kommt der aus dem Zafira A ? Astra H ?
Spritverbrauch habe ich hier den Thread kürzlich gelesen mit 11-13l, da würde ich durchdrehen, dachte bei dem Motor eher an gängige 9l, was ich vertreten könnte, der 1.8er wird da auch nicht wirklich viel drunter kommen, oder ?

3. Gibts beim Zafira den 2.2er auch in zwei Varianten ? Hat der die Hochdruckpumpen Problematik ? E10 tauglich ?

Gibts sonst groß noch anderes zu beachten ? Ab welchem Baujahr vielleicht besonders empfehlenswert, Facelift ?

Die rundumverspoilerung gabs nur mit dem Sportpaket vermute ich mal ? Und dann hat man IDS+ drin, wo vermutlich auch gern mal die Federn brechen ?

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von msx200

...p.s. ich habe lange überlegt, ob ich meinen verkaufe...

Wenn Du auch noch auf Benzin umsteigen willst, können wir ja tauschen 😛

Müsste ich mir zwar was anderes zulegen, aber das steht auch vielleicht bald an.

Welches Baujahr hast Du denn, wenn er so zuverlässig ist ?

Reichen 25km einfach pro Tag für den DPF ?

Standheizung hätte ich auch verdammt gerne für die Frau im Zafira.

Drallklappen kann ich nur erfragen, richtig ? Sehen tue ich sowas nicht.
Problem mit dem DPF, der Schlauch zum Drucksensor usw. heißt ? Teuer oder nur nervig ?

Haben die Diesel alle prizipiell nen 6ten Gang ?

ich denke nicht, daß ich da ernsthaft drauf eingehen soll ^^ hat sowieso erst 59.000 km runter. hast du mir denn was interessantes anzubieten? falls da was ist, ab 250 ps kannst du es mir gern unterbreiten. dann können wir vielleicht nochmal reden ^^
ach ja ..... 6. gang? nee, natürlich nicht, die haben 3,5 .... meiner hat 2 gang automatic .... gut?

laß mal gut sein, bin schon ganz heiß auf das tuning kommenden montag. danach ist er so gut wie ein "opc"

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

Zitat:

Original geschrieben von msx200

...p.s. ich habe lange überlegt, ob ich meinen verkaufe...
Wenn Du auch noch auf Benzin umsteigen willst, können wir ja tauschen 😛
Müsste ich mir zwar was anderes zulegen, aber das steht auch vielleicht bald an.
Welches Baujahr hast Du denn, wenn er so zuverlässig ist ?
Reichen 25km einfach pro Tag für den DPF ?
Standheizung hätte ich auch verdammt gerne für die Frau im Zafira.

Drallklappen kann ich nur erfragen, richtig ? Sehen tue ich sowas nicht.
Problem mit dem DPF, der Schlauch zum Drucksensor usw. heißt ? Teuer oder nur nervig ?

Haben die Diesel alle prizipiell nen 6ten Gang ?

Ich habe doch ganz normal gefragt. 
Hätte ja sein können, dass der 1.7er ja nur 5 gänge hätte. Danach war die Frage ausgerichtet. 
In meiner Signatur steht was ich habe, er hat eingetragene 300 PS, aber dein zafira scheint ja dann eh schneller und besser zu sein als fahrende schrankwand die als 150ps Diesel Dank chiptuning so schnell ist wie ein OPC mit 241 ungechippten PS.
Immer wieder schön zu lesen. 

he, was laberst du denn? schneller als ein opc? wird er bestimmt nicht. und sowas habe ich auch nicht einmal angedeutet. ich fahre ja zum leistungsprüfstand, vorher und nachher. und ich glaube, nach dem tuning werde ich einfach nur zufrieden sein.

.... und noch was, ich bin längst aus dem kinderalter raus, um mich irgendwie wichtig machen zu wollen. wenn du meinst, der zafi ist 'ne schrankwand, dann solltest du dich doch nach was anderem umschauen oder so dämliche kommentare lassen.

genug .... ich bin hier raus ^^

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

Ich habe doch ganz normal gefragt. 
Hätte ja sein können, dass der 1.7er ja nur 5 gänge hätte. Danach war die Frage ausgerichtet. 
In meiner Signatur steht was ich habe, er hat eingetragene 300 PS, aber dein zafira scheint ja dann eh schneller und besser zu sein als fahrende schrankwand die als 150ps Diesel Dank chiptuning so schnell ist wie ein OPC mit 241 ungechippten PS.
Immer wieder schön zu lesen.