Motorenbetrug? 105 PS TDI und 90 PS TDI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hallo leute,

Hab da mal ne Frage!Ich hab vor kurzem mal einen Passat als Leihwagen bekommen der laut Papieren 74 kw also 101 ps hatte . 4 ps weniger als mein 105 ps tdi golf. Nun muß ich sagen daß der Passat , obwohl 4 ps weniger , bedeutend besser ging als meiner! ich frage mich nun ob nicht zufällig ab Werk ( natürlich rein spekulativ ) mir aus Versehen ein 90 ps tdi motor eingebaut worden ist!?

Gibtes einen eindeutigen beweis ( außer Teststand ect. oder Papiere, denn Papier ist auch geduldig) ob es sich nun bei meinem um einen 105 er oder 90 Ps Motor handelt?

Gruß Carlo

27 Antworten

Vielleicht hast du auch einfach was am Motor? LMM oder so nen Teil?

so ist es. wenn du dir so sicher bist das du über den tisch gezogen worden bist, dann würde ich an deiner stelle kontakt mit nem anwalt aufnehmen.

und zum thema leistungsstreuung, völlig normal das diverse motoren nach oben streuen. die 10% sind ehr als untergrenze nach unten gemeint. und ich war bisher allen meinen fahrzeugen auf dem prüfstand. und ich hatte immer mehrleistung. teils sogar eklatant.

grüsse grano

geh spielen kleiner

*schaufel aus dem schrank pack und mit karlo im sand buddeln*

Ähnliche Themen

@carlo

setz dich mal innen 55ps-polo und dann wieder in deinen tdi, dann is alles wieder gut. dich bescheißt keiner, auch nicht vw. was in deinem schein steht ist auch unter deiner motorhaube. und schlussendlich: der prüfstand ist der wissenserweiterer. heiligs blechle, was für´n schmarrn...

@carlo der typ

In früheren Threads hattest du dich aber schon mal anders geäußert:

Zitat:

sorry sierra aber ich fahre prinzipiell nur neuwagen und dann auch nur süddeutsche fabrikate außer mercedes

Auf den GolfV abgestiegen oder wie soll man das deuten?

dann mußt du schon alles lesen und nicht stückweise !

also MKB vom 90 PS TDI

--->BRU<---

und vom 105 PS TDI

--->BKC<---

Vergleich das mal 😁 Ich gehe aber mal stark von aus das VW den korrekten Motor verbaut hat 😎

nee, vw hat den falschen motor verbaut und um die spuren zu verwischen auch die kennbuchstaben vertauscht. is doch logisch, wenn hier schon betrug unterstellt wird. wenn carlo es also wissen will soll er mal schön aufn prüfstand!

hab noch vergessen, dass die kfz-zulassungsstelle natürlich auch mit denen unter einer decke steckt. und wer is schuld? der schröder!

😉

Der Motor ist identisch nur ein anderes Programm im Steuergerät....

MMn ist zwischen den beiden Motoren der PS Unterschied ohnehin kleiner (ev. hat der 90 PS Motor real mehr PS).

Wir sind mit beiden Motoren Probegefahren & haben dann (weil eben kein Unterschied!) den 90 PS ausgesucht (Touran).

Hallo,

2 Dinge:

Zum einen, kann man die beiden Autos nicht einfach so leicht mal miteinmander vergleichen für den Unterschied könen mehrere Dinge in betracht gezogen werden! Streuung der tatsächlichen Leistung des Motors, Getriebe (evtl etwas anderst übersetzt) Bereifung etc...

2. Punkt, diese Diskussion wie sie hier zum Teil von einigen Leuten geführt wurde hat schon fast Kindergartenniveau erreicht und so etwas muss hier nun nicht wirklich nicht sein! Damit dies nicht weiter ausarten wird, setze ich dem ganzen an dieser Stelle mal ein ENDE!

*CLOSED*