Motorenauswahl

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Hallo zusammen,

wenn ich den Konfigurator beim neuen Mondeo durchspiele, kann ich nur Motoren ab 200 PS und Benzin mit eine Automtik auswählen. Gibt es wirklich beim neuem Mondeo keine Kombination mit PowerShift oder als Alternative ein manuelle Schaltung?
Ein Diesel kommt für mich nicht in Frage. Die Diskusion Diesel oder Benzin möchte ich hier auch nicht führen!
Gerade den MK4 habe ich damals gekauft weil es diesen mit Benzin und DKG gibt.
Kann es sein das diese Motoren und Getriebe (>200 PS und manuelle Schalteung oder PowerShift) noch kommen?

Gruß
Kay

Beste Antwort im Thema

Warum ist der Mondeo nicht 499cm lang.
Warum wiegt der Mondeo mehr als 1000kg
Warum gibt es keinen Benziner mit > 400PS, Allrad und 10 Gang Handschaltung.
Warum gibt es keine Luftfederung beim Mondeo

Fällt jemandem was auf?

55 weitere Antworten
55 Antworten

Zitat:

@Ripsipiirakka schrieb am 2. März 2015 um 21:39:50 Uhr:

Und Ford plant für den Mondeo bis heute keine weiteren Motoren anzubieten... =(

Nur weil sie Dich nicht darüber informiert haben? 😉

Zitat:

Zitat:

@messemann schrieb am 1. März 2015 um 11:29:17 Uhr:

Übrigens gibt es auch den BiTurbo Diesel mit 210 auch keinen Handschalter.
Wie gesagt 200 + PS und Mensch + Kupplung = Defekt einplanen. 😁

Ich verstehe was du meinst und nehme es dir auch nicht krumm.

Mir macht es halt mehr Spaß zu entscheiden wann ich Schalte, und zwar mit nem Knüppel^^ und nicht mit ner Schaltwippe. Sicher auch nur eine Gewöhnungssache, wenn man immer nur mit Schaltung gefahren ist.
Letzendlich muss ich ja nen Automatik nehmen, mit 203 Ps, weil sich ein Diesel bei mir nicht rechnet.

Das ist als Aussage ja etwas ein Wiederspruch.

Ok, du möchtest entscheiden wann du schaltest. Verstehe ich. Meine Meinung bleibt zwar, dass dies eher unsinnig ist weil es die Automatik schon richtig macht.

Aber das mal außen vor gelassen und davon ausgehen du hast so spezielle Schaltpunkte die eine Automatik nicht liefern würde.

Wieso musst du dann auch zusätzlich die Hand vom Lenkrad nehmen um am Schaltknüppel zu schalten, wenn das ganze perfekt mit den Wippen am Lenkrad funktioniert.

Würde heute in der Formel 1, ein Rennstall eine Handschaltung einführen, wäre der Fahrer schon mal 2 Sekunden pro Runde als Minimum langsamer als die anderen. Warum wird wohl in der schnellsten Rennserie nicht manuell geschalten?

Handschalter oder Automatik, jeder wie er mag! Der Mondeo ist kein Rennwagen und der Handschalter keine lahme Ente!

was ich mal mega krass fand, war der unterschied bei der endgeschwindigkeit beim 160 ps benziner 214 zu 222 km/h sind schon ordentlich....dafür, dass man "nur" Automatik hat. ich bleibe beim handgerührten...das verbindet mich einfach mehr mit dem Auto

Beim 220 ST Mondeo als auch beim 2,5T bekam ich keine Automatik. Mir hat die Automatik nie gefehlt, kann verstehen wer viel fährt hat es dadurch leichter. Das mit der Endgeschwindigkeit ist mir auch aufgefallen. Die Schaltung bei Ford ist bis jetzt immer sehr gut gewesen. Der Verbrauch ist laut Preisliste bei den Schaltern auch günstiger, die Energieeffizienzklasse beim 1,5 EcoBoost auch besser wie beim Automatik. Jeder hat seine Prioritäten. Etwas leichter bleibt er ja auch. 😉

Ich will damit ja keine Rennen fahren, darum gehts mir nicht. Es hat einfach was mit dem Fahrgefühl zutun.
Und die Schaltwippen interessieren mich nicht, weil ich das Gefühl mag wenn man selber schaltet.

Beim Schaltwippen schaltest du selber?!

Zitat:

@Ripsipiirakka schrieb am 3. März 2015 um 18:41:30 Uhr:

Ich will damit ja keine Rennen fahren, darum gehts mir nicht. Es hat einfach was mit dem Fahrgefühl zutun.
Und die Schaltwippen interessieren mich nicht, weil ich das Gefühl mag wenn man selber schaltet.

Ich habe früher auch so gedacht nachdem ich in den 70er Jahren eine 107PS 6Zylinder mit 3Gang Automatik hatte und der keine "Nudel" aus der Suppe zog. Dannach nur noch Schaltwagen, aber mittlerweile stehen wir oder kriechen wir immer mehr und Kupplungs treten nervt nur noch, und die Wandler oder DSG/Powershift sind heut zu Tage schon eine tolle Nummer, spritzig und doch komfortabel, man fährt ja nicht nur Landstrasse oder Autobahn. ;-))

Zitat:

@XLTRanger schrieb am 2. März 2015 um 21:55:57 Uhr:

Zitat:

was sollen sie den noch alles anbieten, immerhin hat der neuen Mondeo so viele Motoren- Getriebekombinationen wie noch nie zuvor in der Geschichte des Modells, wenn jetzt jemand nicht das passende findet, dann hatte er es vorher auch nicht im Mondeo gefunden,

Zitat:

@zigenhans schrieb am 3. März 2015 um 19:51:55 Uhr:

Zitat:

@XLTRanger schrieb am 2. März 2015 um 21:55:57 Uhr:

was sollen sie den noch alles anbieten, immerhin hat der neuen Mondeo so viele Motoren- Getriebekombinationen wie noch nie zuvor in der Geschichte des Modells, wenn jetzt jemand nicht das passende findet, dann hatte er es vorher auch nicht im Mondeo gefunden,

Klar im St220 Mk3 ist doch alles super, schalter 220Ps und Benziner. Alles dabei.

Aber was solls, muss ja jeder für sich selbst entscheiden was man gut findet.

Hallo Leute, bleibt doch ganz easy, ich sagte jeder wie er mag! Was ist daran nicht zu verstehen? Habe meine Prioritäten und akzeptiere andere. Kann sein dass ich mir auch in ein zwei Jahren einen Automatik kaufe 😉, aber jetzt wird es erstmal ein Schalter.

Deine Antwort