Motorenaufbau/ Reparaturleitfaden M47D20TÜ
Hallo Leute!
Der Turbo von meinem 320d (BJ 12/01) hatte es mal nach 310TK hinter sich! Nen Neuen reingebaut, alles super im Standgas. 10 min laufen lassen, alles gut also aus der Werkstatt gefahren.
Motor weiter laufen lassen, Werkzeug aufgeräumt.
Doch dann holt der Sack sich das Öl, das noch im Ladeluftkühler war. (hatte nur im AGR Ventil NAchgeschaut ich Depp!)
Also hat er das Öl verbrannt und hochgedreht bis zum abwinken im Standgas:-( Schätze so um die 10000 - 12000 U/min.
Hatte scho was für sich der Sound und der qualm dazu;-)
Bin nimmer zum abwürgen gekommen:-( Is ein Handschalter,...
Ging von alleine aus nach ca. 20sek.
Ölrücklaufleitung vom Turbo frei, Zyklomabscheider(Entlüftung ZKG) auch TOP! Neuer Turbo auch i.O.
So,... nun ein Zylinder keine Komp mehr,...
Hat jemand nen Aufbau, (Explosions-) Zeichnung, Reparaturleitfaden, Drehmomente, etc. für den Motor?
Wäre mir wirklich sehr weitergeholfen grad, da der Wagen noch in nem Top Zustand ist sonst!
So wie ich das sehe komme ich ums zerlegen net rum;-(
Danke und schönen Amd noch.
MfG
Eure CORA
38 Antworten
Der Turbolader beim M47TÜ-Motor funktioniert unterdruckbetrieben. Dies bedeutet, dass ein Druckwandler vorhanden ist und Unterdruckschläuche, sowie eine Unterdruckdose am Lader. Die Motorensteuerung (DDE) steuert den Druckwandler an, dieser schaltet den Druck mittels den Unterdruckschläuchen auf die Unterdruckdose - die Leitschaufeln im Turbinen-Inneren werden geöffnet oder geschlossen und somit der Ladedruck eingestellt. 🙂
Ich meinte, dass du evtl. die Unterdruckschläuche wechseln solltest, nicht die Ladeluftschläuche (vom Ladeluftkühler weggehend zum AGR-Ventil).
BMW_verrückter
Yeps,.. schon alles verstanden;-)
Hab den Raildrucksensor gewechselt, geht um Welten besser! War bestimmt die Fehlerursache. Hab nun auch keinen Fehler mehr im Speicher. MAl sehen wie es nächste Woche nach 1000KM fahrt aussieht.
Du, mir is da noch etwas aufgefallen. Und zwar hab ich mir die Werte von der "selektiven Mengenkorrektur mal angeguckt. Hab nen Screenshot gemacht. Dieser ist unter Vollast im vierten Gang bei ca 120km/h.
Injektor defekt??? Was meinste?
(scheiss Laien, was;-))
Okay, sehr gut - hört sich gut an mit dem Raildruckgeber! 🙂
-> die selektrive Mengenkorrektur sieht nicht unbedingt gut aus - sieht so aus, als würde der Injektor 4 - also der ganz hintere am Motor (wenn du davor stehst) zu viel in den Rücklauf befördern. Dies kannst du aber mittels einer Rücklaufmengenmessung prüfen. Der kleinste, gemessene Wert im Behälter (von einem Injektor) wird herangezogen und dann mal 3 genommen - wenn die anderen Injektoren mehr als den kleinsten Wert mal 3 in den Rücklauf befördern, sind sie defekt oder halt einer davon (in diesem Falle Injektor 4).
BMW_verrückter
Also diesen ganzen Zauber hier veranstalten:
http://www.bmw-syndikat.de/.../...cklaufmengentest__3er_BMW_-_E46.html
Wie funktioniert der Injektorabgleich, wenn ich den im 4.Zylinder einfach ersetze? Hab noch zwei neue und die vier vom alten Motor. Scheint mir irgendwie einfacher. Die vier alten gingen ohne Probleme raus. Was meinst Du?
Hallo. Wo liegt denn das Problem, einfach den Rücklaufschlauch zu entnehmen und einen Schlauch, welcher in einem Behälter endet, dort anzuschließen? Dann 10-15 Sekunden anlassen (Motor orgelt) und dann siehst du die Rücklaufmenge 🙂
BMW_Verrückter
...Ich klink' mich hier einfach mal ein ;-)
Mein 320D schießt unnormal viele Rauchwölkchen hinten raus. Ein anderer User meinte jetzt, dass es durchaus sein kann, dass ein Injektor (oder mehrere) undicht ist und zu viel Diesel durchlässt, und auch im Stand weiter tropft, was im schlimmsten Falle dazu führen kann, dass der jeweilige Kolben wegbrutzelt (war bei ihm der Fall).
Womit und wie kann ich den obigen Test durchführen? INPA? UNd ist der Test bei mir überhaupt hilfreich?
Find's halt nur echt komisch, dass ich bei einer Autobahnfahrt von 440km bei normaler Geschwindigkeit und Stau auf einen reellen Durchschnittsverbrauch von 6,9l/100km komme, wenn hier andere einen Verbrauch von ca. 5,5l haben!
Und das üble ist bei mir halt die Qualmerei...
Zitat:
Original geschrieben von ronin_gasch
...Ich klink' mich hier einfach mal ein ;-)Mein 320D schießt unnormal viele Rauchwölkchen hinten raus. Ein anderer User meinte jetzt, dass es durchaus sein kann, dass ein Injektor (oder mehrere) undicht ist und zu viel Diesel durchlässt, und auch im Stand weiter tropft, was im schlimmsten Falle dazu führen kann, dass der jeweilige Kolben wegbrutzelt (war bei ihm der Fall).
Womit und wie kann ich den obigen Test durchführen? INPA? UNd ist der Test bei mir überhaupt hilfreich?
Find's halt nur echt komisch, dass ich bei einer Autobahnfahrt von 440km bei normaler Geschwindigkeit und Stau auf einen reellen Durchschnittsverbrauch von 6,9l/100km komme, wenn hier andere einen Verbrauch von ca. 5,5l haben!
Und das üble ist bei mir halt die Qualmerei...
das ist ja eh ein guter wert.meiner brauch seit jahren um die 7 liter
Durch eine Rücklaufmengenmessung stellt man fest, ob ein Injektor zu viel Kraftstoff (Druckregelung aktiv) in den Rücklauf befördert. Wenn man sich mal klar macht, wie ein Injektor funktioniert, dann weiß man den Zusammenhang.
Wenn ein Injektor zu viel in den Rücklauf befördert (also das Raildruckregelventil durch den Raildrucksensor den gewünschten Raildruck versucht zu halten) - dann kann die Hochdruckpumpe nicht mehr den Railruck aufbauen, da ein undichter Injektor, welcher nunmal zu viel in den Rücklauf durch die Undichtheit befördert, dies verhindert. Somit hat der Wagen Probleme, da er nie mit den gewünschten 1600 Bar einspritzen kann, sondern immer mit weniger Druck einspritzt (bei einem Injektor z.b.) - es gibt Probleme!
Ein Injektor kann auch andere Defekte haben!
BMW_Verrückter
Heut is erstmal wieder der Turbo flöten gegangen bei der AU,... da geht echt eins ins andere.
Turbo selber hat noch vollen LAdedruck, aber hört sich an, wie wenn auf der Saugseite was undicht ist. Das Saugrohr hab ich auch schon gewechselt. Keine Verbesserung. Sieht man halt schlecht was im eingebauten Zustand🙁
Mit der Rücklaufmengensache beschäftige ich mich in dem Zug auch nochmal,...
Werde wahrscheinlich aber nen anderen Reinstecken im 4.Zylinder.
Kommt das Steuergerät ohne Programierarbeiten damit zurecht?
Vielen Dank für deine Geduld🙂!!
Hehe,... so gehts bestimmt;-)
http://www.youtube.com/watch?v=NZZAQD0IxL8
Die im Video sind bekloppt 🙂
Egal - jeder Injektor sollte abgeglichen werden bei BMW, um auch die richtige/nötige Einspritzmenge zu wissen.
BMW_Verrückter
Aber sowas von Bekloppt,.. aber mal was aufmunterntes:-)
Hab den Motor getauscht, ohne!! das Steuergerät mit zu wechslen. Mein altes drin gelassen.
War das auch falsch, was?
Wie gleicht BMW die ab? Müssen ausgebaut und auf ne Art Prüfstand, oder wie darf ich mir das vorstellen? Denke, ich schieb einfach mal den Injektor von der alten Brennkammer Zylinder vier rein.
Muss etz aber erstmal wieder ein paar Tage arbeiten. Also nix mit Schrauben🙁
Ist es ein Motor mit derselben Bezeichnung? Falls ja, ist ein Abgleich eh nicht notwendig. Falls DDE, EWS, Schlüssel gleich ist, ist kein Abgleich notwendig. Nur Motor = Mechanik ist ja anders 🙂
Falls es ein anderer Motor ist, ist natürlich nicht alles so einfach!
BMW_verrückter
Ähh,.. selbes Modeljahr. Alter Motor von 11/01, neuer von 05/02. Aber die Injektoren sind ja von der Bauart immer die selben geblieben. Und die sollten ja meines Wissens nach immer mit dem Steuergarät abgeglichen werden. Also auch bei selber Mechanik, hab ich ja andere Injektoren drin, was normalerweise Programmiert werden müssten. So meine Denkweise,.... Glaub das geht aber zu sehr ins Detail,...
Zitat:
Original geschrieben von Hardcora
Aber die Injektoren sind ja von der Bauart immer die selben geblieben.
Stimmt nur bedingt. Der 320d und der 330d hatten im E46 dieselben Injektoren. Der 318d hatte z.b. andere Injektoren, die nicht gleich waren!
Zitat:
Und die sollten ja meines Wissens nach immer mit dem Steuergarät abgeglichen werden.
Das stimmt. Ich dachte, dass deine Frage sich auf den Abgleich DDE/EWS/Schlüssel bezog. Da muss kein Abgleich gemacht werden, bei den Injektoren immer, sofern sie irgendwie gewechselt oder geändert wurden!
BMW_verrückter