Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Motoren im F20 (AMS-Artikel)

Motoren im F20 (AMS-Artikel)

Themenstarteram 31. August 2010 um 16:22

Hi!

Habe gerade diesen Artikel vom 29. Juli 2010 bei der AMS online gefunden.

Neue Motoren und Varianten für den 1er

bzgl. des kommenden Nachfolgers des BMW 1er (F20).

In dem Artikel steht u.a., es würden im F20 Einstiegsmotorisierungen mit 3 Zylindern von

95 PS bei den Selbstzündern und 75 PS bei den Benzinern kommen.

Mir geht es jetzt nicht primär um die Diskussion, ob 3-Zylinder Motoren in einem BMW angemessen sind oder nicht. Vielmehr würde mich interessieren, ob für Euch ein BMW mit 75 PS überhaupt noch interessant wäre. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass der F20 wesentlich weniger auf die Waage bringen wird - wenn überhaupt, als sein Vorgänger. Demnach würde man leistungstechnisch auf dem Niveau von Corsa & Co unterwegs sein, wenn man das Leistungsgewicht vergleicht.

Ferner würde mich interessieren, für wie glaubwürdig Ihr die Aussagen dieses Artikels erachtet.

Hoffe, dieses Thema wurde bisher noch nicht diskutiert. Mit der Suchfunktion konnte ich erstaunlicherweise nichts dazu finden.

Grüßle

Beste Antwort im Thema

Ich denke, was das Image bzw. die Werbestrategie angeht versucht BMW eine sogenannte 50/50 Lösung zu repräsentieren. Während andere Hersteller mit Blue Motion, BlueTec, Eco usw. werben, beinhaltet die Intention doch schon der Name: Efficient Dynamics!

Das sportliche Image der Marke ist bekannt, wird jedoch meiner Ansicht nach viel zu oft unberechtigt in den Schatten gestellt, wenn wieder einmal ein anderes nicht halb so sportliches Fahrzeug einen Test gewinnt, nur weil Kosten und Beinfreiheit im Fond etwas besser sind. :)

ZB: Bmw baut die absolut besten 6 Zylinder Motoren der Welt.

Ich wette, dass ein Großteil der Manager, die Audi A6 fahren, überhaupt nicht wissen, wie sich ein 200 PS 6 Zylinder anhören kann, weil sie ihr Leben lang V6 Klingelkisten fahren, die zwar auch stark sind, aber so temperamentvoll wie ne Flasche Baldrian.

 

Was ich ebenfalls feststellen musste: Der Bevölkerung ist Audi/VW deutlich bekannter als BMW und Mercedes-Benz. Was zum Einen daran liegen mag, dass viele in jungen Jahren Polo, Golf und Co gefahren sind und dann auf die größeren fahrzeuge der VAG umgestiegen sind und diese nun als non plus ultra anpreisen, was sie aber nun einmal nicht sind.

BMW sollte also der Bevölkerung selbstbewusster nahelegen, was die Stärken der Marke sind, denn ich wette, dass höchstens 5% der potenziellen BMW Käufer an die Umwelt denken, sondern an ihren eigenen Geschmack, wohl aber auch mit dem Wissen, dass BMW effiziente KFZ produziert und die Umwelt nicht stark verschmutzt.

Meiner Ansicht nach ist BMW die absolute Nummer 1 im Motorenbau und auch in der Fahrwerksabstimmung führend. PS spielt da keine so große Rolle, eher Laufruhe bei trotzdem gegebener Sportlichkeit bei den Reihen-6-Zylindern (zB 3.0 Turbo 306 PS im 135i bzw 335i bzw 535i) oder das temperament bei bspw. dem 5 Liter V10 aus M5/M6.

Diese führende Ingenieurskunst sollte BMW viel mehr öffentlich machen, sodass sich ein kleines Licht in der Werbung zwischen den ganzen "downgesizeten" Eco Motörchen mit Rasenmäher-Sound ergibt.

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

BMW bastelt ja eh an einem Fahrzeug unterhalb des 1er, der sich dann die Plattform mit dem Mini teilen wird. Da wird es dann halt Frontantrieb und evtl. auch besagte 75PS geben und bei einem Klein-/Kleinstwagen ist das durchaus denkbar. Bei einem 1,3t Auto kann ich mir aber nicht vorstellen, dass BMW den 16i leistungsmäßig unterbieten wird. Ein aufgeladener 3 Zylinder als Einstiegsmotorisierung (16i/d) könnte ich mir allerdings durchaus vorstellen - die werden dann wahrscheinlich auch in besagten Klein(st)wagen verbaut werden in dieser und kleineren Ausbauvarianten. Wenn man Pecht hat, wird vielleicht sogar der 18i/d als 3 Zylinder ausgelegt werden und den 23d (evtl auch als i) werden wir wahrscheinlich wieder vorfinden können. Bei den 6 Endern wird sich wahrscheinlich nicht allzu viel tun. Vielleicht wird der 125i durch einen 4 Zylinder 123i ersetzt werden, wer weiß. 30i und 35i werden wir aber sicherlich wieder sehen. Und auch die ganzen Gerüchte um die Umstellung beim 1er auf Frontantrieb halte ich für völlig unsinnig.

Zitat:

Original geschrieben von CUXZ4

Wenn man den Gedanken mal sinnvoll fortspinnt, kann und wird BMW natürlich den 1er nicht mit 75 PS anbieten.

Genau das steht doch aber im Artikel:

"die Benziner im BMW 1er mit 1,2 Liter Hubraum decken ein Spektrum von 75 bis 184 PS ab - und dienen später als Antriebsquelle für den Audi A1-Konkurrenten von BMW."

Ich denke hier lässt man sich zu sehr von der Leistungsangabe beeinflussen. Die Frage wird doch sein, in welcher Form dieser Motor seine leistung abgeben kann. Wenn man es schaffen würde bei 75 PS eine Art "VW-Pumpe-Düse-Charakteristik" zu erzeugen und das ganze entsprechend übersetzt, dann kann das auch BMW-like sein.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Genau das steht doch aber im Artikel:

Hust, genau das ist das Problem. Ich glaub eher meinem Nachbarn als der AMS/AB ect.

Wobei 75 PS immer noch 75 PS bleiben, da kann die Charakteristik noch so gut sein. ;)

Ich meine mich zu erinnern, dass da irgendwas von "Nix 6Zylinder im neuen 1er" oder so ähnlich stand. Na wer weiß. Aber die halben 6Zylinder (3Zyl.) sind vielleicht auch nicht schlecht:D

Hab noch gerade noch keine rechte Vorstellung, wie gut oder schlecht so ein 3Ender klingen könnte. Eine Triumph mit 3Zylindern klingt aber ziemlich gut, aber im Motorrad klingen ja auch 4Zyl. nicht schlecht. Als Vernunftlösung könnte ich mir einen starken 3Zylinder aber durchaus vorstellen, er darf aber gern mehr Spaß machen als mein jetziger 118d mit 122PS.

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Wobei 75 PS immer noch 75 PS bleiben, da kann die Charakteristik noch so gut sein. ;)

75PS bleiben 75PS. Aber es wird oft übersehen, dass die Leistungsangabe lediglich besagt, welche Arbeit der Motor MAXIMAL leisten kann. D.h. in den meisten Fahrsituationen leistet auch ein 116i weniger als 75PS. Diese Fahrsituationen könnte ein 75-PS-Modell ganz genauso abdecken.

Theoretisch könnte ein 75-PS-Modell die selben Beschleunigungswerte des 116i erreichen, allerdings nicht seine Endgeschwindigkeit - denn die erreichbare Endgeschwindigkeit hängt direkt von der maximalen Leistung ab, die erreichbare Beschleunigung jedoch nicht.

Ehrlich gesagt finde ich, dass auch schon der 116i besser etwas langsamer, dafür aber spritziger abgestimmt wäre...

 

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Theoretisch könnte ein 75-PS-Modell die selben Beschleunigungswerte des 116i erreichen, allerdings nicht seine Endgeschwindigkeit - denn die erreichbare Endgeschwindigkeit hängt direkt von der maximalen Leistung ab, die erreichbare Beschleunigung jedoch nicht.

Dann erklär mir doch mal, wie man aus einem 116i die Beschleunigungswerte eines 118i herausholt, ohne das Gewicht zu senken und die Leistung zu erhöhen. Bin gespannt. :)

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Theoretisch könnte ein 75-PS-Modell die selben Beschleunigungswerte des 116i erreichen, allerdings nicht seine Endgeschwindigkeit - denn die erreichbare Endgeschwindigkeit hängt direkt von der maximalen Leistung ab, die erreichbare Beschleunigung jedoch nicht.

Dann erklär mir doch mal, wie man aus einem 116i die Beschleunigungswerte eines 118i herausholt, ohne das Gewicht zu senken und die Leistung zu erhöhen. Bin gespannt. :)

Kürzer übersetzen, ganz einfach. Stell dir einen 116i vor, der mit 6 Gängen bis 140 km/h übersetzt ist – der würde abgehen ohne Ende, allerdings müsste man halt auch alle 2 Sekunden schalten.

Oder einfach den Drehmomentverlauf per Software ändern. Man braucht in niedrigen Drehzahlbereichen nur mehr einiges Drehmoment als der 118i und in den oberen sollte das Drehmoment nicht zu stark abfallen. Schon ist man trotz paar maximal PS weniger schneller in der Beschleunigung.

Ich will nicht zu viel vorgreifen ;)

Aber die Zahl 136PS steht immernoch im Raum^^

Aber 75PS, zu welchen Preis will BMW das Auto verscherbeln? Ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen, dass der 1er mit 75PS für ca 17.000€ Kostendeckend für BMW ist.

Was fehlt und was kommt sind Motoren, die sowohl im Mini und bei BMW parallel eingesetzt werden können. Mittlerweile hat der neue Mini ja einen 1.6l Turbodiesel, welchen BMW selbst entwickelt hat. Hier kann ich mir einen Einzug in den BMW Modellreihen 1er und 3er sehr gut vorstellen. Aber 75PS^^

Hallo,

ihr diskutiert immer noch über einen 1er mit 75 PS?!?!?

Ich habe doch schon geschrieben es wird keinen 1er mit 75 geben !!!!

Soll ich es euch in Stein meiseln ????

Zitat:

Original geschrieben von mini_cabrio73

Hallo,

ihr diskutiert immer noch über einen 1er mit 75 PS?!?!?

Ich habe doch schon geschrieben es wird keinen 1er mit 75 geben !!!!

Soll ich es euch in Stein meiseln ????

Wie rechtfertigt sich Dein Selbstverständnis, dass wir aufgrund Deines Hinweises sämtliche Diskussion einstellen sollen? Arbeitest Du in der Motorenentwicklung bei BMW?

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Ich will nicht zu viel vorgreifen ;)

Aber die Zahl 136PS steht immernoch im Raum^^

Aber 75PS, zu welchen Preis will BMW das Auto verscherbeln? Ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen, dass der 1er mit 75PS für ca 17.000€ Kostendeckend für BMW ist.

Wie kommst Du auf 17.000 EUR - das wäre ja eine riesige Lücke zum 116i.

Nehmen wir jetzt mal so rein hypotetisch an^^

Der 116i braucht mehr Leistung als 122PS. 122PS sind 90kw, 95kw wären dann 129PS und wird um die 23t€ kosten.

Weniger Leistung wären dann 102PS, 75kw und dieses Modell musst du auch günstiger machen. Sagen wir mal 21t€

So kann man die Modellpalette nach unten schrauben, dann bist du halt bei einen 112i mit 75PS für um die 17-18t€ angekommen.

Fraglich ist aber, ob BMW den Motor bzw das ganze Fahrzeug zu diesen Preis produzieren kann. Der Motor ist ja nicht das teuerste an dem Fahrzeug. Ausserdem müsste man die Motorenpalette genau so nach oben ausbauen, weil die Hauptkunden von BMW schon gerne mind. 200 km/h auf der Autobahn fahren möchten und sich mit einer Beschleunigung von 14 Sekunden von 0-100 nicht zufrieden geben. Wer einen 75PS 1er BMW kauft, der soll sich lieber einen Golf kaufen. Deshalb wird BMW weiterhin die Modelle mit stärkeren Motorleistungen benötigen.

Warum hat wohl der 3 Zylinder Prototyp 163PS gehabt? Weil der Kunde so etwas verlangt.

Kein BMW Kunde will ne 75PS Wanderdüne, da kann man auch nen VW kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Nehmen wir jetzt mal so rein hypotetisch an^^

So kann man die Modellpalette nach unten schrauben, dann bist du halt bei einen 112i mit 75PS für um die 17-18t€ angekommen.

Ich denke wenn man einen 112i für 19500 EUR anbieten würde, wäre schon das Ziel erreicht die psychologische Schwelle von 20.000 EUR zu unterbieten.

Zitat:

Wer einen 75PS 1er BMW kauft, der soll sich lieber einen Golf kaufen.

Wäre BMW aber nicht blöd dieses Umsatzpotential VW zu überlasen?

Zitat:

Deshalb wird BMW weiterhin die Modelle mit stärkeren Motorleistungen benötigen.

Warum hat wohl der 3 Zylinder Prototyp 163PS gehabt? Weil der Kunde so etwas verlangt.

Dass es viele BMW-Käufer gibt, die gerne Leistung haben, ist unbestritten.

Zitat:

Kein BMW Kunde will ne 75PS Wanderdüne, da kann man auch nen VW kaufen.

Sehe ich nicht so. Bei vielen Kunden (Frauen z.B.) verkauft sich das Auto über die Optik. Viele Frauen wollen einen 1er, weil er so schnuckelig ist und nehmen generell den kleinsten Motor. Das sind zwar nicht die typischen BMW-Klischeefahrer, aber das ist ein großer BMW-Kundenkreis, den man nicht unterschätzen darf.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen