Motoren 308

Peugeot 308 1 (4)

Folgendes ist mir der Durchsicht des Datenblattes aufgefallen.

Warum baut Peugeot in den 308 den 2,0 HDI mit 110 PS ein wenn es doch im Konzern den keinesfalls schlechten 1,6 HDI mit der selben LEistung gibt.

Alle Herteller gehen den Weg des "Downsizing" und Peugeot betreibt das Gegenteil ?!?!

33 Antworten

Motoren 308

Also denke ich mal das der 207 bei 100 im 5ten so ca. 3000 hat! Das is ja so die Standartübersetzung bei nem Kleinwagen.

Als ich nähmlich den 308 vti 120 gefahren bin, hatte der das selbe Drehzahlniveau. Das is meiner Meinug nach schon fast zu kurz übersetzt gewesen. Denn ich drehe meinen auf der Autobahn schon bis 6e hoch und der vti is noch nen zacken schneller. Das heist den würde man bei topspeed fast im begrenzer fahren.

Was hat denn dein thp für ne Drehzahl bei Vmax? Oder hattest du noch keine gelegenheit ihn auszufahren?

Motoren 308

Standardübersetzung?? Der 308 VTi 120 erreicht seine Nennleistung bei immerhin 6.000 1/min. Wenn man die Höchstgeschwindigkeit erreichen will, braucht man die maximale Leistung. Also dreht er auch so hoch. Bei einem Motor, der seine maximale Leistung bei einer geringeren Drehzahl erreicht, ist das Getriebe entsprechend daran angepasst.

Motoren 308

Da hast du natürlich auch recht! Finde es halt ein wenig nervig wenn ich auf der autobahn immer so hohe Drehzahlen fahren muss! Is vom geräuschniveau doch ziemlich laut. Spreche da jetzt aber von meinem 206, denke mal das der 308 sowieso leiser sein wird.
Bei dem c2 vts meiner Mutter dreht man halt mal ganz leich in den Begrenzer. Der beschleunigt und beschleunigt ohne ende bis auf 207km/h, dann is aber schluss und er fängt an zu stottern. Das hat mich halt auch ein wenig genevt. Gut man muss auch wiederum sagen das der c2 nicht für die Autobahn geschaffen is, sondern ehr für kurvige Landstraßen.

Motoren 308

So, also meiner ist jetzt bei 130 auf 3.200, da zeigte der gleiche Motor im 207 schon deutlich mehr an.
Habe bei ähnlicher Fahrweise auch weniger Verbrauch. Auf Autobahnen steht fast nur noch eine 6,x
Nochwas ist mir aufgefallen im Vergleich zum 207 THP ab 4000 (da habe ich ca. 170) merkt man nochmal einen kleineren Schub.