Motorelektronikleuchte leuchtet nach Austausch Thermostat

Opel Astra H

Geschätztes Forum

Da ich wieder mal ein Problem mit meinem Astra hab, frage ich mal hier nach Rat bevor ich zum FOH gehe und bedanke mich schon mal bei euch...

Ausgangslage:
Während den letzten kalten Tagen fiel mir auf, dass mein Astra H 1.6 Benzin (z 16 xer) kaum mehr heizte, das heisst, dass nach ca 30 min. Fahrt nur lauwarme Luft kam. Hier kurz recherchiert, neuer Thermostat (diesen hier --> https://www.pkwteile.ch/mapco/7931882) gekauft und eingebaut. Die Heizung funktionierte wieder richtig. Beim alten Thermostat hatte sich die Dichtung innen gelöst, scheint anscheinend mit dem fortlaufendem Alter normal zu sein...
Leider hat zwei Tage danach die Motorelektronikleuchte angefangen zu leuchten und folgende Error-Codes werden abwechselnd angezeigt.

ECN059702 / ECN059704 Was ja soviel heisst, wie Spannung im Heizkreislauf zu niedrig / zu hoch (fragt mich jetzt bitte nicht, welcher der Nummer zu hoch oder zu niedrig bedeutet). Was ich auch noch sagen muss, ist, dass ich den Stecker beim Austausch ein wenig ramponiert hatte, da dieser ziemlich brüchig war.

Meiner Meinung nach sitzt der Stecker aber fest auf dem Thermostat. Nach dem ich den Wagen zu meinem (nicht FOH) Mech gebracht hatte, konnten die Fehler zwar zurück gesetzt werden aber kamen dann gleich wieder. Nun meine Frage: Kann es am neuen Thermostat liegen da dieser nicht ein Erstausrüster-Teil ist oder am Stecker? Weis jemand per Zufall, wie viel Ohm der Widerstand des Thermostates sein muss (sollte)? Ich habe 60k Ohm gemessen. Wenn ich im Stecker einen 330 Ohm Widerstand reingesteckt hatte, ging die Motorelektronikleuchte aus. Ich hab nun einfach einen 330 Ohm Widerstand parallel angeschlossen, damit die Leuchte nicht leuchtet, obwohl ich denke, dass das nicht wirklich klug ist...

P.S: Weis jemand, wo ich so einen Stecker für den Thermostat her kriege?

Danke schon mal für hilfreiche Antworten...

Gruss aus der CH

15 Antworten

Hab mir grad nen Febi-Bilstein bei Amazon bestellt. Kostet da auch 69.xx€ vielleicht bekommst den da auch günstig.

Deine Antwort