ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Leuchten aller Warnleuchte für 1 Sekunde

Leuchten aller Warnleuchte für 1 Sekunde

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 20:10

Hallo zusammen,

 

heute bin ich mit meinem neuem Astra auf der Autobahn gefahren als plötzlich alle Kontrollleuchten aufgeleuchtet haben und der Tacho und der Drehzahlmesser sind auf null gegangen und nach ca. 1 Sekunde wieder alles normal, alle Kontrollleuchten aus und Tacho und Drehzahlmesser haben wieder normal alles angezeigt?

Bin in dem Moment mal schnell erschrocken!Aber meiner Meinung nach hat sich die Geschwindigkeit nicht verändert!

Kann mir jemand erklären was das gewesen ist und ob das mein FOH im Fehlerspeicher sieht?

Und vielleicht kann mir auch jemand erklären warum bereits nach 2000 km das Kupplungspedal quietschen kann?

Danke für eure Infos!

Ach ja, habe in einigen Beiträgen gelesen, das der CDTI bei 4000 U/min abgeriegelt wäre?Meiner dreht sehr freudig darüber hinaus?

Nochmals danke!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hey Marcus,

genau das gleiche ist mir vor nem Monat auch passiert.

Der FOH konnte angeblich nix im Fehlerspeicher auslesen. Soll beobachten...

Ist aber seit dem auch nicht mehr passiert. Hatte mich auch sehr erschrocken, als aufeinmal alle Zeiger auf null und alle Lampen an waren.

Ja wegen dem Kupplungspedal...das knarzt bei mir auch ab und zu mal, aber ich kann noch damit leben...

Falls was bei dir wegen dem Tacho raus kommt, dann lasses uns wissen.

Grüße

aNNe

am 12. Januar 2007 um 20:57

Hi,

 

wie in der AUTO Zeitung, in der aktuellen Ausgabe, geschrieben wird, gibt es sporadische Fehler des CAN-Bus bezüglich des Radios, die nicht reproduzierbar sind.

Opel kann aus diesem Grund auch nicht ein Software Update generieren, dass dies ausschliesst, da der Fehler nicht greifbar ist.

Nachdem ich diesen Fehler bisher auch nur 2x mal gehöhrt habe, gehe ich auch von einem dieser mystery Fehler aus.

 

Ist nicht unbedingt, was ihr hören wollt, aber wie der :) leider sagte: beobachten.

 

Grüße

globalwalker

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 21:13

.

 

@ aaannneee

habe am Dienstag einen Termin wegen erneutem dauerhaften auflechten der ABS und ESP Lampe,obwohl Lenkwinkelsensoren kalibriert worden sind und da werde ich den netten FOH mal auf das hier erwähnte Problem hinweisen!

Irgenwie glaube ich, das bei mir mehr mit der Elektronik nicht stimmt!

Danke für weitere Infos von Personen die das auch schon erlebt haben!

Re: .

 

Zitat:

Original geschrieben von Marcus30071974

@ aaannneee

habe am Dienstag einen Termin wegen erneutem dauerhaften auflechten der ABS und ESP Lampe,obwohl Lenkwinkelsensoren kalibriert worden sind und da werde ich den netten FOH mal auf das hier erwähnte Problem hinweisen!

Irgenwie glaube ich, das bei mir mehr mit der Elektronik nicht stimmt!

Danke für weitere Infos von Personen die das auch schon erlebt haben!

Gierratensensor möglicherweise!

 

Zum knarzenden Kupplungspedal:

Hatte ich auch nach ca. 2000km. Zum FOH gefahren, der Meister hat es ausgehängt, die Feder gereinigt (voll mit Schmierfett oder ähnlichem) und wieder eingehängt. Sache von 3Minuten, seitdem ist alles klar.

Und soweit ich weiß sind nur die Z19DTH bei 4000min-1 abgeregelt und nicht die Z19DT.

am 12. Januar 2007 um 22:24

Re: Re: .

 

Zitat:

Original geschrieben von ai31411

 

Und soweit ich weiß sind nur die Z19DTH bei 4000min-1 abgeregelt und nicht die Z19DT.

Zum Glück aber nur im 6. Gang;)

 

Aber es lohnt sich nicht den Begrenzer zu entfernen:(

 

Gute Nacht

globalwalker

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 10:18

Re: Re: .

 

Zitat:

Original geschrieben von ai31411

Gierratensensor möglicherweise!

 

Hallo,

was macht den dieser Sensor genau, davon habe ich noch nie gehört!Hängt damit das Problem vom leuchten aller Lampen oder nur der ABS/ESP Lampe?

Danke für die Info!

am 13. Januar 2007 um 10:22

Re: .

 

Zitat:

Original geschrieben von Marcus30071974

Irgenwie glaube ich, das bei mir mehr mit der Elektronik nicht stimmt!

Der :) soll mal nach was ganz banalem schauen, sind in allen Steckern die Kontakte ok? Vielleicht ist ein Kontakt etwas verbogen, mit so einem Fehler habe ich mit einem Vectra C einen freundlichen zur Weisglut gebracht.

Er zeigt immer mal wieder was er so an Kontrollleuchten zu bieten hat, ABS/ESP war aber immer dabei, manchmal aber auch nur die.

Fehlermeldung war immer was mit "Radsensor vorne Links fehlt" oder so, ist schon etwas her.

Erst wurde das Tacho gewechselt, warum auch immer, dann das CIM Modul und beim nächste Versuch der Kabelsatz zum Radsensor.

Der Fehler lag aber im Stecker am ABS Hydroaggregat, dort war ein Kontakt, einer der für den linken Radsensor zuständig ist, der war etwas verbogen und hatte sporadisch keinen Kontakt.

Die Brüder verlassen sich mittlerweile so auf das verdammte Tech bei der Fehlersuche, damit was ausgetauscht werden kann, aber eine systematische Fehlersuche wie es ein alter KFZ Elektriker gemacht hätte, bekommt von den Mechatronikern heute keiner mehr hin, habe ich so den Eindruck, der Fehler wurde letztendlich von so einem alten Haudegen gefunden.

Re: Re: Re: .

 

Zitat:

Original geschrieben von Marcus30071974

Zitat:

Original geschrieben von ai31411

Gierratensensor möglicherweise!

 

Hallo,

was macht den dieser Sensor genau, davon habe ich noch nie gehört!Hängt damit das Problem vom leuchten aller Lampen oder nur der ABS/ESP Lampe?

Danke für die Info!

Ich zitiere da BlackTM aus einem älteren Thread:

Der Gierratensensor erfasst die Beschleunigungsrichtung des Autos. Zieht man den Lenkwinkel ab, so erhält man den Drift und das ESP berechnet die Notwendigkeit eines Eingriffs. Der Lenkwinkelsensor sitzt idR im CIM (iirc ausgenommen : Fahrzeuge ohne ESP).

Dieser Sensor ist unter der Mittelkonsole, etwa Mitte des Fahrzeugs, montiert. Er übernimmt beim HSA auch die Neigungserfassung.

Schau mal bei: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 21:52

Re: Re: Re: Re: .

 

Zitat:

Original geschrieben von ai31411

 

Dieser Sensor ist unter der Mittelkonsole, etwa Mitte des Fahrzeugs, montiert. Er übernimmt beim HSA auch die Neigungserfassung.

Hallo,

bedeutet unter der Mittelkonsole dort wo auch das Tech2 angestöpselt wird?

Habe morgen einen Termin beim FOH und bin mal gespannt, was rauskommt!

Re: Re: .

 

Zitat:

Original geschrieben von Cockpitdesigner

Die Brüder verlassen sich mittlerweile so auf das verdammte Tech bei der Fehlersuche, damit was ausgetauscht werden kann, aber eine systematische Fehlersuche wie es ein alter KFZ Elektriker gemacht hätte, bekommt von den Mechatronikern heute keiner mehr hin, habe ich so den Eindruck, der Fehler wurde letztendlich von so einem alten Haudegen gefunden.

als Haudegen würde ich auch meinen:) bezeichnen und zwar ging bei mir mal das Notlaufprog an, Tech II zählte 5 Fehler auf (Drallklapensensor, Ladedrucksensor, Überdruckdingsda, noch´n Sensor und ???? ) aber er ließ sich nicht beirren und reinigte manuel den DPF und das wars. Die Aktion hat ne Stunde seiner Zeit in anspruch genommen hat aber ne menge Geld gespart und meinem Wägelchen einen längeren Werkstataufenthalt, aber vor allem das sinlose schrauben am Motor

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 15:14

Hallo,

war heute wegen dem Problem beim FOH, der Fehler konnte ausgelesen werden und es soll am CIM liegen, wenn es nochmal auftauchen sollte, dann ist auch ein Tausch möglich, soll es aber mal beobachten!

Beim Besuch wurde auch gleich der BC, Tagfahrlicht V5 und die Komfortschliessung freigeschaltet!

Deine Antwort
Ähnliche Themen