motordrehzahl spinnt
hi hoffentlich kann mir jemand helfen .die drehzahl bei meinem a6 avant 2,6 quattro geht im leerlauf im sekundentakt von ca 1000 auf 2000 umdrehungen und wieder zurück.
laut fehlerspeicher soll das steuergerät hin sein .kann ich mir nicht vorstellen den ich bin mit ihm vorher gefahren und am nächsten morgen sprang er nicht an habe ihn dann starthilfe gegeben und ab dann diese probleme.achso am abend vorher gingen die bremsanzeige an und er piepte und er sagte das ich zum ölwechsel muß .nach zweimaligem starten war aber alles weg.
danke schonmal
20 Antworten
Wenn die Drosselklappe saubermachst, mach am besten auch gleich mal die 2 Plastikschläuche von der Kurbelgehäuseentlüftung sauber und den Geräuschedämpfer, da ist bei der Laufleistung bestimmt nen haufen Ölschlamm drin.
Zitat:
Original geschrieben von mit18a6fahren
auch gleich mal die 2 Plastikschläuche von der Kurbelgehäuseentlüftung
einer wurde vor 10tkm erneuert!(der an den man von der Fahrerseite rankommt!
haste zufällig Fotos von der Reinigung?
Zitat:
Original geschrieben von Psychobiken
einer wurde vor 10tkm erneuert!(der an den man von der Fahrerseite rankommt!Zitat:
Original geschrieben von mit18a6fahren
auch gleich mal die 2 Plastikschläuche von der Kurbelgehäuseentlüftung
haste zufällig Fotos von der Reinigung?
Nein hab keine Fotos. Aber ist eigentlich ganz einfach. Einfach den Schlauch der nicht neu ist mal abmachen und reinigen. Am besten ein bisschen Bremsenreiniger oder ähnliches rein und mit wasser ausspühlen, danach trocknen lassen oder besser mit Druckluft trocken blasen. Solltest gut mit Wasser ausspühlen, da der Bremsenreiniger mit der Zeit den Kunststoff auffrisst. Und der Schlauch ist teuer 😁
Den Geräuschedämpfer abmachen(da Plastikteil wo V6 draufsteht) und auch mal gut mit Bremsenreiniger fluten und danach mit Wasser ausspühlen. Aber alles gut danach trocknen.
Sollte gemütlich in 1 Stunde gemacht sein, plus Zeit zum trocknen.
Ein Tipp noch, mach den Schlauch auf der Fahrerseite (ist ja neu) nur auf einer Seite ab, die gehen meist schei.. wieder drauf.
joa das mit dem Geräuschedämmer ist gut zu wissen!
mir gings eher um das demontieren der DK ob da irgendwas zu beachten ist!?
zB die Dichtung darunter....muss die dann erneuert werden oder tut die es dann auch weiterhin?
Zitat:
Original geschrieben von Psychobiken
joa das mit dem Geräuschedämmer ist gut zu wissen!
mir gings eher um das demontieren der DK ob da irgendwas zu beachten ist!?
zB die Dichtung darunter....muss die dann erneuert werden oder tut die es dann auch weiterhin?
Die DK hatte ich auch noch nie unten, kann ich dir also leider nicht sagen.