ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Motorbrummen

Motorbrummen

Themenstarteram 4. November 2005 um 10:10

Hi Jungs und Mädels,

 

Kann mir jemand verraten was das ist, wenn mein S3 (210 PS) anfängt zu dröhnen/ brummen wenn ich vom Gas gehe und das nur zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen/min??? Im 8P/8L Forum konnte mir leider keiner weiterhelfen. Also am Auspuff ist alles fest, ich bin mir Sicher das das vom Motor kommt.

 

Ach ja Schubumluftsystem hab ich ausgetauscht dann ist es paar KM weg und irgendwann fängt das Problem wieder von neu an. Der Freundliche gibt mir auch nur eine Antwort = ***keine Ahnung***** :-(

 

Wer Euch Dankbar wenn Ihr mir Helfen könntet!

 

Grüße Volkan

28 Antworten

Du schreibst es war nach Tausch des SUV`s einige Kilometer weg..., dann wieder da?

Hast Du mal alle Schläuche auf Risse etc. kontrolliert? Nicht das z.B. die Ansteuerung des SUV`s ,,leckt" und Dir der Ladedruck anderweilig entweicht...

Themenstarteram 4. November 2005 um 12:55

Die hab ich schon Kontrolliert aber nicht gefunden, auch alle Schellen sind ok meines achtens. Sogar die Freundlichen haben nachgeschaut und haben gemeint das da keine Risse oder Brüche zu sehen sind!

??? Meinst Du das Brummen beim Gaswegnehmen, dass jeder 1,8T macht, sobald der Serienauspuff nicht mehr der neueste ist bzw. man einen Sportauspuff verbaut hat?

Meiner Meinung bildet sich beim Gaswegnehmen eine Druckwelle, die beim Öffnen des Wastegates durch den Abgasstrom nach hinten wandert

Ich glaub NOS hat recht! Bei mir war das jedenfalls auch immer so. Hatte keine Probs damit!

mittlerweile ist es egal. Jetzt ist er auch im normalen Fahrbetrieb so laut wie beim Gaswegnehmen und deswegen fällt´s nicht mehr auf;)

Themenstarteram 7. November 2005 um 9:31

Also das brummen was Ihr meint find ich ja auch nicht so schlimm :-)

Es ist mehr so ein rattern-brummen was ich mein. Ich find das nur komisch das das nur zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen vorkommt. An denn Schläuchen vom Turbo ist auch kein Loch zu erkennen!

Der Halter vom Vorschalldämpfer reißt häufig ab. Das rumpelt dann immer so bei der genannten Drehzahl

Themenstarteram 8. November 2005 um 8:10

Werd Das mal anschauen lassen!

Themenstarteram 8. November 2005 um 15:02

So! war jetzt mal in einer Werkstatt, gleich um die Ecke bei mir in der Arbeit und hab mir mal mein Unterboden abchecken lassen. Tja da ist kein Fehler zu finden b.z.w keine Schraube die locker seien sollte.

Der Meister von der Werkstatt hat mir auch gesagt, dass das Geräusch vom Turbo kommt. Er meinte das kann vom Schubumluftventil kommen könnte aber denn hab ich ja zum 3-mal neu eingebaut und das vor 500 km.

Bin langsam echt am verzweifeln nachdem der auch noch mit den Schultern angefangen hat zu zucken wie der von den Freundlichen auf die Frage * was genau das sein kann*. Das einzige was er noch gefunden hat das ich Öl an der Verschraubung von der Ansaugbrücke habe. NA TOLL! Das baut mich ja jetzt Mächtig auf.

 

Das einzige wo ich jetzt noch denk wer mir helfen kann sind die Jungs hier, manchmal denk ich, Hier haben es mehr Jungs drauf einen Quattro zu reparieren als die von der Fachwerkstatt.

SCHÄMMEN SOLLTEN DIE SICH!

am 8. November 2005 um 16:08

Du hast vorhin auch "rattern" geschrieben, und du meintest vom Motor her. Ist das ein helles, metallisches Geräusch? Kannst Du das auch im Stand produzieren? Gib mal im Stand einen Gasstoss und achte beim Abtouren des Motors auf Geräusche. Ist das Geräusch dann auch zu hören?

Themenstarteram 8. November 2005 um 16:42

nein nur beim fahren, hab das schon mal getestet. Kommt wirklich nur vor wenn ich fahre und zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen vom Gas gehe. Dann ist es so ein dunkles rattern was ich höre!

am 8. November 2005 um 16:53

dann ist ja gut. sonst hätt ich auf was anderes getippt.

am 9. November 2005 um 0:47

Rohrleitung

 

Über der Abdeckung am Motor unten, verläuft eine U Förmige Rohrleitung. Die könnte evt. auf der Abdeckung aufliegen und beim Gas geben vibrieren und auf die Abdeckung schlagen. Einfach mal nachschauen und evt. etwas hochbiegen. Vieleicht hast Glück und das war der Fehler.

Themenstarteram 9. November 2005 um 9:50

Bin jetzt mal ohne Abdeckung gefahren! Keine Chancen die Geräusche hört man immernoch, wenn man vom Gas geht.

Weis jemand von Euch was am Turbo deffect sein muss, das er rattert/brummt wenn was deffect ist, ausser jetzt der Schubumluftventil. Ich bin mir eigendlich sicher das die Geräusche aus der Richtung kommen. Mir kommt es so vor seit dem diese ratter geräusche am Motor sind, das mein Turbo garnichtmehr auf Touren kommt!

Deine Antwort