Motorbremswirkung mit GT nutzbar?
Fahre nun seit Montag mit dem neuen Elch (V70 D5/GT)und vermisse die
deutliche Motorbremswirkung z,B. beim Heranrollen an Ortspassagen.
Der Alte (Schalter,Benziner)war da besser.
Bitte um Tip`s und Erfahrungen der gestandenen Diesel-GT Fahrer.
Grüße aus dem Fläming
18 Antworten
Re: Re: Re: Motorbremswirkung mit GT nutzbar?
Zitat:
Original geschrieben von JJ90
Hallo Feinmotoriker! 😉
Ist das bei Dir auch so, daß Du mit dem Gaspedal schon bei 80 km/h die Wandlerüberbrückung bekommst, wenn Du die Cruise Control benutzt, sie jedoch erst ab ca. 85 km/h aktiviert wird?
Gruß JJ - ohne Ruckeln bei Wandlerüberbrückung
...muß ich mal erst probieren. Wie gehst Du genau vor bei der Cruise Control?
Gruß
ullus
(auch ohne Ruckeln)
Ich fahre 80 km/h mit Wandlerüberbrückung und drücke dann bei aktivierter Cruise kurz auf die "+"-Taste. Daraufhin schaltet die GT die Überbrückung aus und die Drehzahl geht etwas (2 - 300) nach oben und bleibt da. Ab ca. 85 km/h tritt dieses Phänomen nicht mehr auf, die Wandlerüberbrückung bleibt aktiviert.
Gruß JJ
Zitat:
Original geschrieben von JJ90
Ich fahre 80 km/h mit Wandlerüberbrückung und drücke dann bei aktivierter Cruise kurz auf die "+"-Taste. Daraufhin schaltet die GT die Überbrückung aus und die Drehzahl geht etwas (2 - 300) nach oben und bleibt da. Ab ca. 85 km/h tritt dieses Phänomen nicht mehr auf, die Wandlerüberbrückung bleibt aktiviert.
Gruß JJ
JO!
Ist bei mir genauso. Knapp über 80km/h bleibt die Überbrückung bestehen und den restlichen Geschwindigkeitsbereich kann man dann bei sanftem Gasgeben wie ein Schalter "ausleben" - Feingefühl vorausgesetzt ! 😁
Beste Grüße
ullus
Vielleicht nicht ganz on-topic:
Aber kann mir mal einer der technisch versierteren Forumsteilnehmer erklären, warum - außer unmittelbar vor und nach Schaltvorgängen - der Wandler nicht ständig überbrückt wird. Das würde doch erheblich Benzin sparen und etwas Leistung bringen. Ist das Öffnen/Schließen der Kupplung unter Last nicht sanft genug?